Test: Nexus: The Jupiter Incident (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Seit Homeworld 2 hat es nicht mehr so großen Spaß gemacht, mit dem Raumschiff durchs dreidimensionale Weltall zu düsen. Das liegt nicht nur an den großartig in Szene gesetzten Schlachten, bei denen ihr Ruhm und Ehre einheimsen könnt. Mit Nexus: The Jupiter Incident gibt es einfach auch etwas zu erleben, da die spannend erzählte Hintergrundgeschichte um den galaktischen Krieg anders als beim letzten Homeworld-Abstecher von Beginn an fesselt. Die abwechslungsreichen Missionen spornen immer wieder aufs Neue an, das Beste aus eurer kleinen Raumflotte herauszuholen. Ist nun diese oder jene Waffe besser, um die Feinde auszuschalten? Welcher Antrieb ist der schnellste? Kleinere Längen hat das Spiel nur dann, wenn ihr auf dem Weg zu einem Punkt unterwegs seid und mal wenig los ist. Leider lässt sich das Geschehen dann nicht beschleunigen. Es fehlt außerdem ein Einzelspieler-Modus, bei dem man mal außerhalb der Kampagne von Planet zu Planet fliegen kann. Abgesehen von kleinen Schwächen bei der Geräuschkulisse gibt es sonst erfreulich wenig auszusetzen: Weltraum-Abenteurer sollten daher zugreifen!
Entwickler:
Release:
05.11.2004
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WERTUNG



PC

„Toll inszenierte 3D-Raumschlachten samt spannender Story. ”

Wertung: 83%

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Kommentare

D@edalus schrieb am
Ich spiele Nexus gerade und mir geht das konsequente Ignorieren von Befehlen doch extrem auf den Geist.
Wie soll ich eine Formation durchbrechen, wenn ich das Feuer nicht gezielt auf einzelne Schiffe dieser lenken kann?
So haben die Schlachten etwas von \"Ich-schau-mal-zu-und-hoffe-dass-der-Computer-das-schon-richtig-macht\" Substanz. Und das stört mich, zumal die Automatik bei weitem nicht sehr geschickt agiert...
INsanityDesign schrieb am
ich bin ein großer fan der serie, sowie auch vieler anderer weltraum serien... nexus muss ich sagen, hat mich jetzt aber mal wieder intensiv gefesselt... es hat flair, es kommt wirklich stimmung auf, und gefällt mir persönlich besser als homeworld...
zu einem kritik punkt... kaum geräusche... naja, odyssey im weltraum ist doch ein hervorragender film, viel geräusche hat der in manchen szenen aber auch nicht... der logik wegen... ähnlich sehe ich das bei nexus... gerade das lässt, wie ich finde, flair aufkommen... die einsamkeit, die für mich auch ein wenig spiele wie nexus oder x definieren...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die Imperium Galactica-Reihe übt auf die Spieler, die auf taktische Schlachten im Weltraum stehen, immer noch eine fast legendäre Faszination aus. Die gründet sich nicht zuletzt auf die hohe Motivation der Raumschiffsimulation. Mit einiger Verzögerung ist nun der Nachfolger Nexus: The Juipter Incident auf Deutsch erschienen, der einst "Imperium Galactica 3" hieß. Das ganze Hin und Her hat der Atmosphäre des 3D-Strategiespiels jedoch nicht geschadet!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3289" target="_blank">Nexus - The Jupiter Incident</a>
schrieb am