Test: Loadout (Shooter)

von Michael Krosta





FAZIT



Für eine kleine Baller-Runde zwischendurch macht mir Loadout tatsächlich Spaß! Karten und Spielmodi sind zwar weder zahlreich vorhanden noch übermäßig gut designt, doch das Zusammenbauen und die individuelle Namensgebung der Waffen sorgt zusammen mit der blutigen Comic-Präsentation für einige Lacher. Das gilt auch für die grottenschlechten deutschen Übersetzungen, für die die Entwickler scheinbar eine Billigvariante von Babelfish bemüht haben. Im Kern ist Loadout allerdings nur ein weiterer generischer Shooter, der abgesehen von der Gore-Inszenierung und dem Waffenbaukasten spielerisch nichts Außergewöhnliches zu bieten hat. Aber manchmal braucht es eben nicht mehr als eine fette Wumme und ein bisschen Kanonenfutter, um den Tag zu genießen. Für ein kleines Intermezzo eignet sich Loadout perfekt, zumal das Ganze kostenlos ist. Zum Glück beschränkt sich das Angebot an preislich völlig überzogenen Mikrotransaktionen überwiegend auf optische Gimmicks, doch verschafft man sich durch Investitionen in Boosts durchaus auch spielerische Vorteile, da man der Zugang zu stärkeren Upgrades beschleunigt wird – und das stinkt mir gewaltig!  
Entwickler:
Publisher: Edge of Reality
Release:
31.01.2014
17.12.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Loadout ist ein netter und kostenloser Comic-Shooter für zwischendurch, doch Pay-to-Win-Ansätze und überzogene Item-Preise erweisen sich als Spielverderber.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

crewmate schrieb am
Selbst Serverbrowser bieten "Zufalls Matches".
Das ist einfach nur der Wunsch nach Kontrolle
Yui-chan schrieb am
Habe es nun getestet - vom Gameplay her sehr spaßig, auch wenn das Herumspringen in Ego-Perspektive mehr Spaß machen würde, doch das Matchmaking nimmt einem immer jede Freude.
Ich will doch einfach nur richtige Server, Lieblingsmaps- und Modi auswählen und nicht abhängig sein von einem Zufallsgenerator, der mir "passende" Matches findet. Einen Scheiss.
Aber habe ja auch hier schon gelesen, dass das einige ganz toll finden, weil sie zu dumm für einen Serverbrowser sind. Willkommen in der neuen Zockerwelt, bitte so simpel und kastriert wie möglich.
Ich hätte für diese gar nicht so schlechte Spiel lieber 20 ? bezahlt und die Modder liefern den Rest.
Aber halt, dann könnte man ja gar keine Zusatzitems verkaufen ... wobei, das würden die auch bei 50 ? machen.
ARRRRRRRRRRRRRRG! Scheisswelt.
Garuda schrieb am
Weil es ein 3rd Person Shooter ist. Deswegen.
Und wieso genau sollte es für Konsoleros sein? Spiele in 3rd Person gibt es auch zu Hauf für PC.
Yui-chan schrieb am
Mal wieder Third-Person für die Konsoleros, na danke.
Warum nicht wenigtens eine OPTIONALE Ego-Perspektive?
mindfaQ schrieb am
Das Freischalten von gameplayrelevanten Inhalten in einem matchbasierten Multiplayerspiel finde ich schon schlecht und nervig. Da sind mir die F2P-Ansätze in Dota 2 oder PoE lieber. Insofern für mich gerechtfertigte Kritik.
Das Gameplay an sich sah aber spaßig aus und das Spiel nimmt sich nicht so ernst, was bei Shootern auch ganz erfrischend ist.
schrieb am