Test: Schwebebahn-Simulator 2013 (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Es mag ja sein, dass so ein Schwebebahnfahrer wirklich den langweiligsten Beruf der Welt hat. Aber wenn das hier sein Job ist, gehe ich lieber Krabben pulen! Das kann’s doch nicht sein: Tagaus, tagein stets dasselbe! Und wann geschehen denn mal die „unvorhersehbaren Ereignisse“ wie Diebstähle oder handfeste Auseinandersetzungen? Bis man die erlebt, ist man längst eingeschlafen. Was ist mit Zeitvorgaben!? Ist es in Wuppertal egal, wann ich in eine Station einfahre? Es gibt im ganzen Spiel ja nicht mal eine Uhr! Wuppertal mag vielleicht nicht die spannendste deutsche Stadt sein, aber das haben sie und ihre Schwebebahn nicht verdient. Wenn überhaupt, dann kann dieses Machwerk nur und ausschließlich für Bewohner der Stadt von geringem Interesse sein: Da gibt es dann vielleicht einen Ach-guck-mal-meine-Wohnung-Effekt. Wenn man wenigstens einen historischen Modus integriert hätte, in dem man z.B. 1950 den berühmten Althoff-Elefanten „Tuffi“ transportiert oder eine Diashow mit Hintergrundinfos. Diese „Simulation“ ist ein schwacher Einstieg in das neue Jahr. Freunde von Fahrplänen und simuliertem ÖPNV „fahren“ mit den aktuellen Bus-Simulationen der TML-Studios (oder deren U-Bahn Sims) deutlich besser und anspruchsvoller.
Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
22.01.2013
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das hat Wuppertal nicht verdient: Dröge, monotone und sterile Abhandlung der Thematik. Hier geht der Spielspaß über die Wupper.”

Wertung: 29%

Schwebebahn-Simulator 2013 ab 9,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Jointorino schrieb am
mr archer hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
vnfr33 hat geschrieben:Vollste Zustimmung. Wickueler schmeckt nach Erbrochenem. Das meine ich auch gar nicht so sehr scherzhaft; ich hatte wirklich den Eindruck, meine eigene Kotze zu trinken.
Sry für offtopic, aber da muss einfach der Link zu diesem Video folgen:
http://www.youtube.com/watch?v=v0EZ940VslY
Jaa. Die Freuden des Biertrinkens, wie man sie nicht schöner auf den Punkt bringen kann. Übrigens haben wir damit auch endlich den Beweis, dass es sehr wohl möglich ist, ein Perpetuum mobile zu konstruieren.
:lol: jetzt musst du mir nur noch erklären welch großen Dienst diese Energie der Menschheit erweisen kann.
Außerdem:
die-wc-ente hat geschrieben:Toilet Tycoon :D
http://www.pcgamer.com/2010/09/30/the-1 ... ll-time/2/
Ich habe dieses Spiel in der Grundschule geliebt! eine Unverschämtheit es ist so einer Liste aufzunehmen.
johndoe702031 schrieb am
Randall Flagg hat geschrieben:
Doktor Dicht hat geschrieben:Ich möchte meinen, die ganzen Nordafrikanerinnen, die im Akkord unsere Krabben pulen, wären froh, ne Schwebebahn zu fahren!
Die können zumindest nach Wuppertal. In Namibia gibt es Wuppertal nämlich auch. Heißt sogar länger Wuppertal als die deutsche Schwester.
Dort auch? Mir war bisher nur Wupperthal in Südafrika bekannt. (Wobei das recht nah an Namibia liegt) Auch älter als die deutsche Stadt selbst, aber natürlich im Gedenken an das deutsche Wupper-Tal bei Barmen so genannt.
Randall Flagg schrieb am
Doktor Dicht hat geschrieben:Ich möchte meinen, die ganzen Nordafrikanerinnen, die im Akkord unsere Krabben pulen, wären froh, ne Schwebebahn zu fahren!
Die können zumindest nach Wuppertal. In Namibia gibt es Wuppertal nämlich auch. Heißt sogar länger Wuppertal als die deutsche Schwester.
Mourad schrieb am
:bigcry:
OMG! Glück für die Entwickler, dass ich DAS nicht zu sehen bekommen habe!
Sonst wären es nochmal einige % weniger geworden! Danke für den Hinweis!
schrieb am