Operation Flashpoint: Dragon Rising
USK: 16

Test: Operation Flashpoint: Dragon Rising

So testet 4Players
Seite:  1  |  2  |  3  |  4  |  Fazit 

Autor:
Michael Krosta

Fazit

Ich würde mir am liebsten ein T-Shirt mit der Aufschrift "I survived Operation Flashpoint: Dragon Rising" anfertigen lassen! Trotz des Frusts im Verlauf der kurzen, aber anspruchsvollen Kampagne war ich schon ein bisschen stolz, den Krieg um die Insel Skira nach unzähligen Toden doch noch irgendwie überlebt zu haben. Und es steht außer Frage, dass der steinige Weg zum enttäuschenden Finale trotz der abwechslungsarmen Kulisse, teilweise haarsträubenden KI-Aussetzern sowie dem Mangel an Story und Fahrzeugen doch irgendwie spannend war, denn zumindest auf dem PC konnten die intensiven Feuergefechte gegen die VBA über weite Strecken überzeugen. Auf den Konsolen hat mich die Steuerung via Controller dagegen oft an den Rand des Wahnsinns getrieben, wenn ich die kleinen Ziele in weiter Entfernung einfach nicht präzise genug anvisieren konnte. Auch technisch und inhaltlich ziehen Xbox 360 und PS3 mit beschnittenen Mehrspieler-Möglichkeiten, geringerer Sichtweite, schwächeren Texturen sowie fehlendem Editor eindeutig den Kürzeren. Alle Fassungen gemeinsam leiden dagegen an der erschreckend schwachen Präsentation und der fehlenden Möglichkeit, das Team individuell auszurüsten. Hier wäre so viel mehr möglich gewesen... So bleibt Dragon Rising vor allem inhaltlich unter den Erwartungen, aber bietet auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eine beinharte Herausforderung für Militär-Fans, auch wenn Komplexität und Anspruch hier nicht ganz so hoch ausfallen wie bei ArmA.
Pro
 
Kontra
realistischer Ansatz   schwache Inszenierung
offene Welt mit enormer Sichtweite   z.T. grobe KI- Schnitzer
viele taktische Möglichkeiten   kurze Kampagne
Team kann einzeln aufgeteilt werden   wenig Abwechslung (Kulisse, Missionen)
KI-Kameraden setzen Anweisungen meist gut um   Vehikel spielen in Kampagne kaum eine Rolle
diverse Vehikel inklusive   Ausrüstung lässt sich nicht manuell zusammenstellen
umfangreicher Missions-Editor (PC)   kein Missions- Editor (Konsolen)
präzise Angaben zu Feind-Positionen & Zielen   schwieriges Zielen & Treffen mit dem Controller (Konsolen)
gelungene Lokalisierung   plötzliche Verletzungen ohne Gegnerbeschuss
dynamischer Tag-/Nachtwechsel   z.T. unglückliche Checkpunktverteilung
präzise Steuerung (PC)   schwammige Fahrzeugsteuerung
verschiedene Trefferzonen und Auswirkungen   schwaches Finale
Koop-Modus für bis zu vier Spieler (LAN / Online)   nur zwei Mehrspielermodi (Infiltration, Deathmatch)
lagfreie Online-Partien (nur PC getestet)   nur vier Mehrspielerkarten
man fühlt sich als Teil einer großen Militäroperation   Onlinemodus: nur vorgefertigte Soldaten
Waffen & Munition lassen sich von Gegnern übernehmen   im Detail extrem grobe Texturen (vor allem Konsolen)
gute Soundeffekte   kein Spähen um Ecken möglich
Online-Partien für bis zu 32 Spieler (PC)   kaum relevante Hintergrundgeschichte
    Mehrspielermodus nur für acht Spieler (Konsolen)
Sonstiges
 
Sonstiges
massig Statistiken   sehr viele Pop- Ups
tolle Partikeleffekte (Rauch)   z.T. starkes Tearing (Konsolen)
schon auf ‚normal’ fordernd   keine Infos zu Charakteren
extrem harter Schwierigkeitsgrad (einstellbar)   vereinzelte Clippingfehler
Umgebung teilweise zerstörbar   kein Charakter- Editor
    Installationspflicht (PS3)
    keine Hintergrundinfos zu Waffen & Ausrüstung
    weniger Interaktionsmöglichkeiten als im Vorgänger
    kein separates Tutorial
    chinesische Sprachausgabe nervt (Onlinemodus)
    keine Gesichtstarnung
    keine Sprachsteuerung
    Moral spielt kaum eine Rolle
    keine Zivilisten

PC

„Die öde Kampagne, KI-Aussetzer sowie die schwache Inszenierung überschatten die anspruchsvolle Militärsimulation, die nicht die Begeisterung des Vorgängers auslösen kann.”

Xbox 360

„Schwächere Technik, fehlender Editor und Steuerungsdefizite machen die Konsolenumsetzungen nur zur zweiten Wahl.”

PlayStation 3

„Schwächere Technik, fehlender Editor und Steuerungsdefizite machen die Konsolenumsetzungen nur zur zweiten Wahl.”

 

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • Die Wertung ist viel zu gut für das Spiel. Ich habe selten so ein schlechtes spiel gespielt wie dieses. Erst solch ein riesen hype drum machen und dann sowas. Der Multiplayer ist für die Füße und der Singleplayer zu oberflächlich. Da ist Arma 2 um Weiten besser.
  • Also ich hab es mir heute für die PS3 geholt für knapp 30,- Und ich find es bis jetzt garnicht so schlecht. Ok, die Grafik ist nun echt nicht mit dem PC vergleichbar aber auf dem 42Zoll FullHD erkennt man zumindest die Gegner rechtzeitig und der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem nicht so hoch wie  [...] Also ich hab es mir heute für die PS3 geholt für knapp 30,- Und ich find es bis jetzt garnicht so schlecht. Ok, die Grafik ist nun echt nicht mit dem PC vergleichbar aber auf dem 42Zoll FullHD erkennt man zumindest die Gegner rechtzeitig und der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem nicht so hoch wie bei Armed Assault 2. Bin jetzt nach 3 Std. in der 8. Mission, schätze mal ich habs morgen durch und dann test ich mal den Multiplayer.
  • Wirklich schade. Auch ich hatte mich super drauf gefreut, da der erste Teil wirklich hervorragend war. Doch anfangs wird man schon entäuscht. Eher schwache Technik und trockenes Missionsbriefing. Später kommen nocht komisch verteilte Checkpoints hinzu die öfters mal nach einem Tod frust bedeuten.  [...] Wirklich schade. Auch ich hatte mich super drauf gefreut, da der erste Teil wirklich hervorragend war. Doch anfangs wird man schon entäuscht. Eher schwache Technik und trockenes Missionsbriefing. Später kommen nocht komisch verteilte Checkpoints hinzu die öfters mal nach einem Tod frust bedeuten. Aber irgendwie kann einen die Kampange dann doch packen und man fühlt sich mittendrin. Doch kaum hat es angefangen, ist es auch schon wieder vorbei... Gefühlte 6 std Spielzeit, also die nächste Entäuschung. Vieleicht hätten ein paar Monate mehr Entwicklungszeit gut getan, man weiß es nicht.