Test: Fire Department (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT




Dramatisch, abwechslungsreich, fordernd - Fire Department ist ein rundum gelungenes Echtzeit-Taktikspiel, das dem zerstörungsversessenen Genre endlich mal eine lebensrettende Perspektive schenkt. Nicht nur, dass die Entwickler höchst authentische Situationen und interessante Aufträge auftischen, auch die Spannungskurve bleibt stets im motivierend straffen Bereich: Cutscenes sorgen für so manche böse Überraschung und ständig neue Herausforderungen. Dass man sich dabei mittendrin fühlt, liegt auch am optisch und physikalisch verblüffend realistischen Feuer, das sich gnadenlos ausbreitet, verheerende Explosionen und tödliche Backdrafts auslöst. Eine höhere Wertung wird allerdings durch kleine Logikfehler, die fummelige Fahrzeugbewegung und fehlende Automatismen wie z.B. eine "aggressive" Löschtaktik verwehrt. Auch der Umfang lässt mit knapp zehn Stunden Spielzeit und fehlendem Multiplayer-Modus etwas zu wünschen übrig. Das sind allerdings alles nur Tropfen auf einem wirklich heißen Taktikstein, der jeden Genrefan ins Schwitzen bringen wird!
Entwickler:
Publisher: Pointsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Hi,
schön, dass Dir der Titel auch gefällt. Tja, mit der Spielzeit hast Du natürlich Recht - das ist zu wenig. Daher habe ich lange mit der Wertung gehadert, aber letztlich habe ich in den letzten Monaten kein einziges Echtzeit-Taktikspiel gezockt, das mich dermaßen gefesselt hat! Fire Department ist unheimlich packend, sehr abwechslungsreich und gehört daher für mich in die Kategorie kurz & gut.
Bis denne
4P|Jörg
johndoe-freename-49399 schrieb am
Kann Deinem Artikel nur zustimmen, das Spiel sieht gut aus, das Gameplay ist nicht schlecht und der Hintergrund ist mal was anderes. Aber 10 Spielstunden? Was soll das den sein? Das ist für ein Vollpreisspiel eindeutig zu wenig.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Echtzeit-Taktik mal anders: Monte Cristo Games will den Grisu in Euch wecken und entführt Euch mit Fire Department in die Welt des Feuers. Als Einsatzleiter einer ganzen Wache könnt Ihr auf ein Team aus Spezialisten, Fahrzeugen und Helikoptern zurückgreifen, um Flammen einzudämmen und Menschenleben zu retten. Warum trotz der Wassermassen der Spielspaßfunke überspringt, klärt der Test!
schrieb am