Test: inFlux (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Es gibt ja ein paar Kopfnüsse, deren Aufbrechen Spaß macht – doch das sind Ausnahmen inmitten dröger Langeweile. Dabei ist die Idee der auf Knopfdruck kippenden Schwerkraft reizvoll. Weil die meisten Lösungen aber nicht planbar sind und somit das reine Ablaufen des einzig möglichen Weges zum Erfolg führt, verpufft das tolle Prinzip im spielerischen Garnichts. Ich könnte den Entwicklern für den Zusammenbau vieler idiotensicherer Konstrukte Respekt zollen, als Spieler bringt mir das allerdings herzlich wenig. Ähnlich leer fühlt sich das Erkunden einer Welt an, in der ich keine Geheimnisse entdecke und die sich vergeblich bemüht eine Geschichte zu erzählen. Auch die wenigen Puzzles außerhalb der Rätselräume verleihen ihr kaum Tiefe. Ein Schelm, wer denkt: Zum Glück werden manche nie in diese Luftnummer stolpern, weil inFlux auf einigen Betriebssystemen nahezu unspielbar ist.
Entwickler:
Publisher: Impromptu Games
Release:
23.07.2013
Erhältlich: Digital (GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das interessante Schwerkraft-Drehen und die hübsche Kulisse reichen nicht aus, um den Kopf zum Qualmen zu bringen. Die miserable Technik "krönt" das schlechte Spiel.”

Wertung: 32%



 

Lesertests

Kommentare

LeKwas schrieb am
Auf GoG wird es natürlich von Einigen wieder als absolute Indieperle abseits des Actionmainstreams gefeiert. Ich lass ja jedem seine Meinung, aber sorry, so ein langweiliges Stück Software mit 5 Sternen in den Himmel zu loben ist einfach lächerlich.
Das sind manchmal auch Trolle, die andere zu einem Fehlkauf anspornen wollen. Das sieht man auch bei Citadels: Sie loben das Ding, aber nach wenigen Spielstunden haben sie es wieder sein lassen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Jazzdude schrieb am
Das Spiel ist wirklich eine Enttäuschung. Habe es dank den vielversprechenden Screenshots und dem recht interessanten Trailer auf GoG gekauft und ihm dort auch eine Bewertung von 2 von 5 Sternen gegeben. (Btw. warum dürft GoG Reviews nur so kurz sein? Ich musste sehr viel kürzen...)
Das Spiel hält leider absolut nichts vom ersten Eindruck. Ich wusste, dass das Spiel vorallem durch Atmosphäre leben will, daher hatte ich nicht das beeindruckenste Gameplay erwartet, aber Das?
Durch die Levels rollen, sinnlos irgendwelche, mehr schlecht als recht, versteckte blauen Kugeln finden und dann ein schwer einschätzbares Trial and Error Rätsel lösen, spaß sieht anders aus.
Die Atmosphäre wird leider auch durch die komplett leeren Level und dem mangel an Interaktion in diesen zerstört.
Btw. bezüglich technischer Probleme:
Das Spiel ansich läuft auf meinem PC mit Windows Vista 64 - Bit und 4 GB RAM.
Allerdings ist es auch sonst eine technische Katastrophe:
Der Ball hat ein dermaßen schlechtes Clipping, dass man manchmal denkt, er wäre aus Gummi anstatt aus hartem Stahl.
So passiert es, dass der Ball manchmal durch das ganze Level durchfliegt, wenn man von einem Vorsprung runter oder einen kleinen Weg hoch boostet (das btw. einzig einigermaßen interessante Feature, dank Zeitlupe).
Außerdem gibt es Soundprobleme und das Level muss dauernd nachgeladen werden.
Das Spiel macht wirklich gar keinen Spaß und bietet auch sonst nichts.
Leider ein Failkauf.
Auf GoG wird es natürlich von Einigen wieder als absolute Indieperle abseits des Actionmainstreams gefeiert. Ich lass ja jedem seine Meinung, aber sorry, so ein langweiliges Stück Software mit 5 Sternen in den Himmel zu loben ist einfach lächerlich.
schrieb am