Test: Forced (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Forced bringt frischen Wind ins festgefahrene Monstermetzeln: Das facettenreiche Zusammenspiel mit der magischen Kugel, Spezialattacken und kleinen Rätseln sorgt für ein frisches Spielgefühl und spannende Kämpfe. Vor allem im Koop macht es Spaß, sich um Balfus zu kabbeln, obwohl das Monster-Design und die technisch schwachen Kulissen ernüchtern. Die zahlreichen technischen Probleme dämpfen den Spaß aber gewaltig: Gerade in einem Koop-Titel ist es ärgerlich, wenn nur selten saubere Verbindungen zustande kommen. Trotzdem bin ich froh darüber, dass das einstige Studenten-Projekt es nach der Kickstarter-Kampagne zur Veröffentlichung auf Steam geschafft hat. Es mangelt zwar an Feinschliff, doch man bemerkt, dass die Entwickler viel Leidenschaft und gute Ideen ins Spieldesign eingebracht haben. In fehlerfreiem Zustand wäre Forced in gute Wertungsregionen vorgestoßen - aktuell reicht es nur für ein Befriedigend.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
24.10.2013
Q3 2015
24.10.2013
Q3 2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ideenreicher Gladiatorenkampf mit spaßigem Koop-Modus, aber technischen Schwächen und fehlerverseuchtem Online-Modus.”

Wertung: 69%



 

Lesertests

Kommentare

shuffleharddietrying schrieb am
Also ich muss sage, das Spiel ist genial, ich spiele es mit Kumpels, und unsere Verbindung war bis dato ganz okay, es gab nur 1-2 Abstürze. Wenn alles funktioniert, ist es sicher um die 80 Prozent wert.
Grafisch sicherlich keine Bombe, es ordnet sich so im Torchlight 1.5 Bereich ein. Die bemängelten Animationen wird man in der Regel kaum merken, da es sehr hektisch zugeht und das Gesamtfeeling durchaus gut rüberkommt. Die Steuerung finde ich eigentlich ganz okay und intuitiv. Ansonsten sei anzumerken, dass dieses Spiel euch gewaltig fordern wird. Und im Koop bislang genial. Die Rätsel und Herausforderungen, sind alle machbar und/aber auch nicht unbedingt einfach. So manches Level wird sicher einige Male angegangen werden müssen.
Die Monster sind sicherlich keine Überflieger im Design, erfüllen aber ihren Zweck. Und sind in Kombination miteinander oftmals tötlich/effektiv.
Wie gesagt, bei mir lief es bislang recht stabil, zocke hauptsächligh mit Freunden, und kann diesem Spiel in dem Sinne gute 80 Prozent geben.
nepumax schrieb am
Ja, das Spiel hat zwei Probleme, wie ich finde: Der Ko-op-Modus funktioniert (bei mir) nur in 1% meiner Versuche, und im Singleplayer-Modus macht es (mir) keinen Spaß.
Bin seit Version 1.00 dabei und nach jedem Patch habe ich versucht, eine Verbindung herzustellen. Bisher ohne Erfolg. Und wenn ist man nach kurzer Spielzeit rausgeflogen. :(
schrieb am