Test: Montague's Mount (Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Was für ein furchtbares, furchtbares Spiel! Es ist nicht nur die schier unendliche Langeweile und das unsägliche Schneckentempo, mit dem man sich über die düstere Insel bewegen muss. Vor allem das grottige Rätseldesign mit seinen unlogischen, repetitiven und mitunter lächerlichen Aufgaben sorgt dafür, dass letztlich die Escape-Taste und anschließende De-Installation als einzig sinnvolle Lösung für die Rettung von (oder vor?) Montague's Mount in Frage kommt. Nein, dann lieber noch mal ein kurzer Abstecher mit Dear Esther, das nicht nur audiovisuell deutlich aufwändiger gestaltet wurde und dadurch atmosphärischer wirkt, sondern mich auch nicht mit dämlichen Rätseln und einer unterirdischen Kollisionsabfrage quält, die hier sogar zu ausweglosen Situationen führt. Von einem „verstörenden Psycho-Thriller“ sehe ich hier beim besten Willen nichts. Verstörend ist höchstens, dass dieses Machwerk mittlerweile grünes Licht auf Steam bekommen hat und man für diesen einschläfernden Insel-Trip tatsächlich Geld verlangt. Ne, dann doch lieber eine Packung Baldrian: Die kostet weniger, macht ebenfalls müde und lässt mich trotzdem noch schnell laufen, wenn ich es will.
Entwickler:
Publisher: Mastertronic
Release:
10.10.2013
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Montague's Mount wirkt angesichts der öden Spielverlaufs wie eine Überdosis Baldrian: einschläfernd!”

Wertung: 18%



 

Lesertests

Kommentare

5ancho schrieb am
Ich versteh irgendwie nicht, warum das Spiel so dermaßen wegen den Rätseln runter gemacht wird. Die Rätsel in Resident Evil sind auch meist weit von irgendwelcher Logik entfernt.
maho76 schrieb am
für mich (MICH) ist eine platinwertung übrigens kein "uneingeschränkt empfehlenswert (gibt's nicht, weil jeder mensch einen unterschiedlichen Geschmack hat) oder ein "unbedingt kaufen", sondern schlicht ein "herausragend". herausragende Elemente in diversen bereichen, von gameplay über Technik bis zur atmo... Details gibt's dann im text (immer noch die Hauptsache bei einem test oder einer Kritik, egal für was), und ich denke jeder hier kann lesen.
zum test: tja, enttäuschend. als indie ist das genre aber auch verführerisch: minimalistik auf allen gebieten möglich, gut für soloentwickler... aber eben auch nur wenn man weiss wie´s geht. :)
Deuterium schrieb am
Dann ist ja alles klar. Das nächste mal gibt's dann auch eine Antwort mit weniger Aggro. :mrgreen:
CristianoRonaldo schrieb am
Skabus hat geschrieben:Hm, ich frag mich wo die ganzen Schreihälse sind???
Angeblich würde hier auf 4P ja jedes Spiel sofort Platin bekommen!
Komisch...
LoL, wegen eines Spiels. Ihr 4Players-Fanboys seid schon ein lustiges Völkchen.
Jazzdude schrieb am
blablabla
@ topic:
Danke. Hatte schon vor mir dieses Spiel zu kaufen. Aber sowas geht einfach gar nicht. Hat der Entwickler, geringes Budget hin oder her, etwa keinen Anspruch an sich selbst, zumindest ein spielbares Produkt abzuliefern?
schrieb am