Test: Warlock 2: The Exiled (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





FAZIT



Warlock 2 – The Exiled hat gute Ansätze, scheitert aber in der Kür. So überzeugen die Balance aus Komplexität und Übersicht im Ressourcenmanagement, der an Civilization 5 angelehnte Städtebau und die Rangaufstiege sowie Upgrades der Einheiten. Auch das ordentliche Kampfsystem gefällt und der Weltenscherben-Ansatz erschafft angenehm abwechslungsreiche Umgebungen. Allerdings vermiesen die schwache KI, das völlig vermurkste Diplomatie-System und die oberflächliche Religion den guten Eindruck. Dazu kommt, dass vieles während des Spielens einfach nervt: Sei es die unübersichtliche und ungenaue Bedienung, die viel mehr Klicks erfordert als nötig wären, seien es die ständig neu erscheinenden Monster oder sterile Menüs mit  fehlerhaft eingebundenen Texte. An einigen Stellen wirkt die Rundenstrategie unnötig sperrig, nicht durchdacht und sogar unfertig. Schließlich macht die Kulisse einen veralteten Eindruck und kann nicht mit den malerischen Landschaften und Städten von Age of Wonders 3 oder Civilization 5 mithalten.
Entwickler:
Release:
11.04.2014
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Gute Ansätze, aber Fehler in der Kür - Warlock 2 bietet solide Rundenstrategie, schwächelt aber bei Diplomatie, Bedienung und Kulisse.”

Wertung: 67%



 

Lesertests

Kommentare

Armin schrieb am
Also Warlock 1 fand ich sehr gut, weiss auch nicht was immer die Vergleiche zu Civ5 sollen. Warlock is ne neue Master of Magic Interpretation (genau wie Age of Wonders) in Fantasy Wars Optik und dessen Kampfsystem. Der Test hoert sich extrem negativ an, obwohl die Wertung eigentlich ganz gut is und es sich anhoert wie Teil 1 mit mehr features und bugs.
Ich moecht eigentlich nur eins wissen, is der hoechste Schwierigkeitsgrad jetzt schwierig? Das war die groesste Schwaeche bei Teil 1, mir auch egal ob die AI stark cheatet, aber "impossible" sollte nicht "impossible to lose" sein.
clorophyll schrieb am
Warlock 1 war auf jeden Fall ziemlich unterhaltsam. Aber kam der zweite Teil nicht etwas zu rasch heraus?
Marobod schrieb am
Piscatorcompos hat geschrieben:Ich finde die Wertung passt. Das Spiel ist unfertig und mit unterirdischer KI ausgeliefert worden. Ich hatte viel Spass mit Warlock MotA, aber Warlock 2 machte mir nach wenigen Stunden einfach keinen Spass mehr. Zu klein sind die Unterschiede zu Warlock 1, zu stockend laeuft das Spiel, zu viele Logikfehler sind vorhanden.
Das mit dem Anbieten der Allianz alle 2 Runden hatte ich auch schon mehrmals. Nervig! Ich mag die Paradox Spiele eigtl. sehr gerne, aber hier ist wohl das B oder C Team am Werk und es zeigt sich in allen Bereichen.
Age of Wonders 3 ist sicherlich die bessere Wahl fuer die meisten, auch wenn da der Strategieteil abseits der Kaempfe etwas fad ist.

Age of wonders ist sicherlich ein tolles Spiel, ich zock es selber gerade, doch hat es ebenso viele Schwaechen wie hier in Warlock 2 angesprochen, die KI ist in AoW 3 genauso daemlich, die laeßt sich zB ihre eigene Residenzstadt abkaufen, zerstoert eigene Staedte oder massiert Truppen eines bestimmten Typus , die Diplomatie ist da genauso furztrocken und statisch gehalten. Das Spiel ist ebenfalls weit entfernt von seinem Vorgaenger in sachen balance und ausgereiftheit, die Entwickler bemuehen sich jedoch das Erlebnis zu verbessern. Das ist eigenlich das beste Argument fuer ein Spiel, wenn die Entwickler sich darum weiter kuemmern und feedback annehmen (im AoW 3 Forum melden sich einige Verantwortliche regelmaeßig zu Wort und geehn auf verschiedene Vorschlaege ein)
Es gibt ja genug Dinge die einem unterschiedlich gut gefallen an Spielen, darum sind die Tests auch immer so divers in Sachen bewertung.Und darum nehm ich sie als Orientierung aber nicht fuer voll.
Mir gefaellt zum beispiel dieses oberflaechliche Staedtebausystem von AoW 3 ueberhaupt nicht. Da war fallen Enchantress weit besser.
Von daher wuerde ich sagen Warlock 2 wird sicher auch sehr gut, wenn die Entwickler dran bleiben
durruti schrieb am
Piscatorcompos hat geschrieben:Ich mag die Paradox Spiele eigtl. sehr gerne, aber hier ist wohl das B oder C Team am Werk und es zeigt sich in allen Bereichen.
Paradox ist hier nur als Publisher tätig, entwickelt wurde W2 von Ino-Co Plus. Die von Paradox selber entwickelten Spiele haben immer top Qualität.
Piscatorcompos schrieb am
Ich finde die Wertung passt. Das Spiel ist unfertig und mit unterirdischer KI ausgeliefert worden. Ich hatte viel Spass mit Warlock MotA, aber Warlock 2 machte mir nach wenigen Stunden einfach keinen Spass mehr. Zu klein sind die Unterschiede zu Warlock 1, zu stockend laeuft das Spiel, zu viele Logikfehler sind vorhanden.
Das mit dem Anbieten der Allianz alle 2 Runden hatte ich auch schon mehrmals. Nervig! Ich mag die Paradox Spiele eigtl. sehr gerne, aber hier ist wohl das B oder C Team am Werk und es zeigt sich in allen Bereichen.
Age of Wonders 3 ist sicherlich die bessere Wahl fuer die meisten, auch wenn da der Strategieteil abseits der Kaempfe etwas fad ist.
schrieb am