Test: DTM Experience (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Endlich wieder ein Rennspiel rund um die DTM - und dann noch mit einer gelungenen Fahrphysik sowie röhrender Klangkulisse, wie man es von SimBin kennt und erwartet. DTM Experience fängt den Kampf um die Tourenwagen-Krone zwischen BMW, Audi und Mercedes klasse ein - zumindest auf der Strecke, denn abseits des Cockpits wirkt die Präsentation etwas lieblos. Die adaptive KI trägt einen entscheidenden Teil dazu bei, dass man hinter dem Steuer ganz schön ins Schwitzen kommt und sich meist am persönlichen Limit bewegen muss - schön! Allerdings sorgen das eingeschränkte Flaggen- und Strafsystem sowie das nicht immer nachvollziehbare Schadensmodell für Unmut – vor allem der Verzicht auf die (Pflicht-)Boxenstopps versetzt der angepeilten Authentizität einen herben Dämpfer, mit dem sich SimBin den Weg in höhere Wertungsbereiche verbaut. Auch Online-Raser werden hier vorerst nicht glücklich: Zwar sorgt die asynchrone Jagd nach Tausendstel für schweißtreibende Duelle gegen die Geisterwagen der Bestenliste, doch der direkte Positionskampf auf der Strecke soll erst im nächste Jahr mit dem 2014er-Update nachgereicht werden. Auch die zahlreichen Abstürze trüben derzeit noch den Fahrspaß. Doch wenn es rund läuft, die fantastischen Motoren in der 5.1-Abmischung aus den Boxen dröhnen und ich voll konzentriert die Angriffe der KI abwehren muss, lässt mich DTM Experience immer wieder in der Welt des Motorsports versinken.
Entwickler:
Release:
10.12.2013
Erhältlich: Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Anspruchsvolle Fahrphysik, knackige Motorenklänge und die adaptive KI sorgen für eine packende DTM-Rennerfahrung, die durch das Fehlen von Boxenstopps und Mehrspieler-Modi beeinträchtigt wird. ”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

ak1504 schrieb am
Es sei denn man fährt im Novice Mode mit den großen bunten Symbolen :D Aber das sollte man schon selbst checken das da was falsch läuft.
LouisLoiselle schrieb am
dobpat hat geschrieben: Evtl. der leichteste Schwierigkeitsgrad ausgewählt bei dem Fahrhilfen nicht abschaltbar sind?
Bin mir nicht sicher
Doch, das müsste der Grund sein.
dobpat schrieb am
seri27 hat geschrieben:Ich habe das Spiel vor einigen Tagen installiert und nach und nach die Einstellungen immer wieder veändert... aber mein Auto bremst immer von allein, egal was ich einstelle... wo zum Teufel bekomme ich die Bremsautomatik weg??? :-O
Evtl. der leichteste Schwierigkeitsgrad ausgewählt bei dem Fahrhilfen nicht abschaltbar sind?
Bin mir nicht sicher, gucke mir das diese Woche selber mal alles genauer an, habs nur kurz angetestet. Der Multiplayer ist selbst in der Alpha jetzt schon sehr gut. Und ich finde auch besser als Asetto Corsa, was ja noch eine völlige Baustelle ist. Fertig sind aber beide noch nicht.
seri27 schrieb am
Ich habe das Spiel vor einigen Tagen installiert und nach und nach die Einstellungen immer wieder veändert... aber mein Auto bremst immer von allein, egal was ich einstelle... wo zum Teufel bekomme ich die Bremsautomatik weg??? :-O
Gaspedal schrieb am
LaMegTenke hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:2. Bietet alle Rennserien & Strecken
Auch den Noris-Ring? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, diese Strecke in irgend einem Race-Game jemals gesehen zu haben.
Ja, Noris Ring gibt es auch für Race07! Kannst es separat runterladen.
https://www.youtube.com/watch?v=9u5KZ1JKBKA
NorisRing gibt es auch für andere Rennspiele wie rFactor2. ;)
schrieb am