Test: NASCAR '14 (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Eutechnyx verbessert sinnvolle Kleinigkeiten: Die Gegner fahren zuverlässiger, die Fahrhilfen wurden erweitert und das Zurückspulen ist jetzt beliebig oft möglich. Gerade beim millimeterengen "Three Wide" war ich über die Hilfe dankbar, denn der Spotter informiert oft nicht schnell genug über Entwicklungen im direkten Umfeld. Schade auch, dass ich in Gelbphasen zum Zuschauer degradiert werde und dass selbst die schnellsten Kontrahenten mitunter unverhältnissmäßig schlechte Qualifikationszeiten auf den Asphalt gähnen. Ein großer  Fortschritt gegenüber ihrem Vorgänger ist die Simulation deshalb nicht. Sie bildet die Essenz des Kreisverkehrs allerdings auch dank des guten Fahrmodells überzeugend ab. Wenn 40 Boliden mit 300 Sachen Tür an Tür über Start und Ziel donnern, sind Fingerspitzengefühl und höchste Konzentration gefragt –  Herausforderung und Rennlänge passe ich vor jedem Lauf an meine Bedürfnisse an. Für die Pole Position reicht das noch immer nicht. Unter die ersten Zehn rast NASCAR '14 aber auch in diesem Jahr.
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
02.2014
28.03.2014
16.05.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ein gutes Fahrmodell und fordernde Mitfahrer bilden den US-Nationalsport überzeugend ab. Kleine Schwächen verhindern aber einen Podesplatz.”

Wertung: 79%



 

Lesertests

Kommentare

dan004 schrieb am
Zuerstmal, das Spiel ist okay. Ich bereue die Investition nicht.
Die Simulation ist durchaus gelungen. Die Grafik könnte besser sein. Umgebungsgrafik ist auf dem Niveau von vor 10 Jahren.
Online geht noch nicht so viel, kaum Server, kaum Gegner... mal sehen, wird sich vielleicht noch ändern.
Die KI Gegner in der Karriere fahren leider viel zu gleichmäßig und machen keine Fehler. Die fahren alle schön in drei Reihen nebeneinander zumindest bis zu ersten Boxenstopp. Entweder man fährt vorne weg oder hinterher, da es sehr schwer ist über viele Runden im Pulk zu dritt doch die Kurven zu fahren ohne einen Massencrash zu erleben.
Wenn man einmal den Anschluss verliert und aus dem Windschatten raus ist fährt man allein, blöd wenn's dann noch 50 Runden sind.
Boxenstopps helfen da natürlich etwas das Feld auseinander zu ziehen.
Ich hoffe auf die Onlinerennen!!
Stalkingwolf schrieb am
soul-stylez hat geschrieben:...and he´s taking a left turn!
Nascar fährt auch auf normalen Strecken, nicht nur auf Ovalen. Da gibt es auch Rechtskurven ;-)
Schnurx schrieb am
"60 Tonnen brüllenden Schwergewichts".... was zum Teufel soll da brüllen? Kampfpanzer?
4P|Benjamin schrieb am
soul-stylez hat geschrieben:...and he´s taking a left turn!
Interessant ist nicht die Richtung der Kurve, sondern das, was da passiert. ;)
schrieb am