Test: Desktop Dungeons (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Desktop Dungeons ist ein charmanter Pausensnack für Grabräuber mit starken Nerven, aber wenig Zeit. Die kompakten Dungeon-Raubzüge im Rogue-Like-Stil sind kurz und knackig, während die übergreifenden Sammel- und Bauaufgabe auch langfristig bei Laune halten. Ein variabler Schwierigkeitsgrad, eine aufwändigere Inszenierung sowie eine deutsche Übersetzung hätten dem Indie-Projekt allerdings ein noch viel größeres Publikum eröffnen können. Genrefans, die das nicht stört, freuen sich hingegen über jede Menge zufallsbasierte als auch maßgeschneiderte Herausforderungen, die man nicht nur häppchenweise genießen, sondern dank Cloud-Save und Browser-Play auch überall mit hinnehmen kann.
Entwickler:
Publisher: QCF Design / Finji
Release:
28.05.2015
28.05.2015
07.11.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
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WERTUNG



PC

„Kniffliger Pausenfüller für Fans zufallsgenerierter Gewölbe-Action.”

Wertung: 70%



 

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Kommentare

somu schrieb am
danke für deine tipps. aufgegeben habe ich noch nicht ;)
einige der dinge die du aufzählst, sind mir schon im youtube video aufgefallen. allerdings wusste ich viel noch nicht. werd das mal berücksichtigen und mich bei gelegenheit nochmal ran machen. gestern hab ich aber tatsächlich ein normal level gepackt (also da kannte ich deinen beitrag nicht). lässt also hoffen. war aber echt schwer. (für mich)
naja danke dir nochmal und viel spass noch
The_Spectre schrieb am
Naja die "normal" Levels sind in der Regel schon schaffbar und wenn man ein paar einfache Regeln beachtet, muss man, wenn man nicht komplettes Pech hat, noch nicht einmal mit einzogenem Schwanz den Dungeon verlassen (was man übrigens meistens kann um ein wenig von dem Gold zu retten, das man investiert hat).
Ich versuche mal zusammenzufassen, was einen erfolgreichen Run ausmacht:
1. Gegner nach Möglichkeit nicht auf dem eigenen Level attackieren. Wenn man Gegner mit höherem Level tötet, gibt es Boni und auf niedrigerem Level hat man immer Erstschlag, es sei denn Erstschlag ist eine Eigenschaft des Monsters.
2. Niedrigstufige Monster stehen lassen, wenn man sie nicht unbedingt braucht und nach Möglichkeit sich Cluster von Gegnern mit der "WONAFYT" Rune schaffen. Dadurch werden alle Gegner verlangsamt und geben einen Extra-Erfahrungspunkt.
3. Die niedrigstufigen Gegner aufsparen für den Bosskampf. Das läuft folgendermaßen: Mit Level 7 oder 8 (je nach Klasse/Rasse) das erste Mal den Boss angreifen. Idealerweise fehlt einem zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel zum Levelup. So lange kämpfen, bis die Manareserven aufgebraucht sind und der nächste Schlag tötlich für den Helden enden würde. Dann die niedrigstufigen Monster (Popcorn) töten und aufsteigen. Dadurch bekommt man selbst alle Lebenspunkte zurück und der Boss heilt nicht. Je nachdem wieviel Popcorn man hat, kann man das sogar noch ein zweites Mal machen.
4. Runen sind dein Freund, wenn du nicht gerade Berserker bist. BURNDAYRAZ gibt einen freien Angriff, während GETINDARE Erstschlag verursacht (und somit Schaden vermeidet) und IMAWAL gibt 50% EP Bonus beim nächsten Kill. Auch alle anderen und insbesondere die später verfügbaren advanced runes haben einen besonderen Nutzen.
5. Versuche unnötiges Aufdecken von Dungeon-Teilen zu vermeiden. Das heißt mit voller Gesundheit und vollem Mana besser kämpfen oder Zaubern als in der Gegend rumlaufen. Aber man muß natürlich abwägen, was in dem Moment wichtiger ist: neue Gegner...
somu schrieb am
also spiel macht schon spass aber irgendwie ist es für mich so sauschwer wenn die level auf "normal"(schwierigkeitsgrad) kommen. hab sogar schon auf youtube nen video dazu angeschaut. die dort gezeigte spielweise sagt mir aber nicht so zu und bei mir klappt das auch nicht so wie im video. vielleicht bin ich zu doof? wenn ich das spiel für mich auf leicht stellen könnte ...
würde mir dann sicher sau viel spass machen aber so faile ich nur. schade :(
dabei haben die level auf "leicht" superviel spass gemacht. bringt aber kein gold ein die erneut zu spielen.
The_Spectre schrieb am
Ich bin damals durch ein "Games you might not have tried" Video von Extra Credits auf Desktop Dungeons aufmerksam geworden und nachdem ich die Freeware-Version (heute nennen sie die Alpha) gespielt habe, habe ich mir direkt die Vollversion mit Betazugang bestellt.
Es ist meiner Meinung nach auch kein echtes Roguelike, denn dafür ist es zu kurz und es ist viel zu viel Mathematik und zu wenig Zufall im Spiel. Ich würde es als einen Roguelike-Taktik-Hybriden bezeichnen, bei dem man eine Menge knobeln muß. Aber gerade durch diese Mischung kommen diese kurzen Spielzeiten zustande, die es wirklich perfekt für die Mittagspause machen und durch den Ausbau des Königreichs bin zumindest ich auch motiviert längere Sessions einzulegen um endlich Paladine oder Warlords freizuschalten.
Es ist allerdings für so einen "kleinen" Titel relativ teuer (13,99 EUR für die normale Version und 22,99 EUR für die Special Edition mit spielbarer Goatperson und Soundtrack), aber für mich war es das Geld auf jeden Fall wert.
SpookyNooky schrieb am
Klingt doch sehr gut, werd ich mir anschauen. So was ist für Lernpausen genau das Richtige.
schrieb am