Hatte auch gehofft, dass hier mehr auf die Abzock-Tour des Devs eingegangen wird. Kann man schließlich alles nachlesen. Bezeichnend, dass auch der Nachfolger unausgegoren ist. Wahrscheinlich wird hier mit den gleichen Versprechen bzgl. Nachbesserung geworben und das Game dann fallengelassen...Panzergrenadier hat geschrieben: So wie beim ersten Teil, wo die Weiterentwicklung aufgrund des zweiten Teiles eingestellt wurde? Ich habe ehrlich nicht viel erwartet und mit einer Wertung in dem Bereich gerechnet. Zwar hat StarDrive teilweise gute Ansätze, aber es riecht eben nicht um weiter oben mitzuspielen. Vermutlich wird man trotzdem seinen Spaß an dem Spiel haben können, aber es ist eben kein Spiel für jeden.
Test: StarDrive 2 (Taktik & Strategie)
FAZIT
StarDrive 2 ist kein schlechtes Spiel: Trotz einer ungemütlichen Menüführung ist das Koordinieren zahlreicher Planeten motivierend, es fängt den weiten Atem einer Weltraumoper stilvoll ein und es fühlt sich gut an, wenn eigenhändig designte Schiffe mächtige Gegner aus dem All pusten. Viele Wurmlöcher und zufällige Ereignisse machen die Eroberung der Galaxie dabei zum vielseitigen Abenteuer. Viele Schwächen machen StarDrive 2 aber auch zu einem höchst mittelprächtigen Spiel. Das fängt bei der mageren Diplomatie an, mit der langfristige Entwicklungen kaum möglich sind und die als Gegenmittel für die unlogisch beschränkten Forschungswege herhalten muss. Es geht dort weiter, wo es ausschließlich den militärischen Spielsieg gibt und in den Weltraumschlachten zu wenige taktische Möglichkeiten. Es endet schließlich bei hässlichen Bodenkämpfen an, die dem Begriff "Rundentaktik" kaum gerecht werden. Zu einer Zeit, in der 4X-Strategen gleich mehrere Alternativen haben, ist die Luft für das passable StarDrive 2 sehr dünn.
PC
„Strategische Weltraumeroberung, der diplomatische und taktische Feinheiten fehlen.”
Wertung: 60%