Test: StarDrive 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



StarDrive 2 ist kein schlechtes Spiel: Trotz einer ungemütlichen Menüführung ist das Koordinieren zahlreicher Planeten motivierend, es fängt den weiten Atem einer Weltraumoper stilvoll ein und es fühlt sich gut an, wenn eigenhändig designte Schiffe mächtige Gegner aus dem All pusten. Viele Wurmlöcher und zufällige Ereignisse machen die Eroberung der Galaxie dabei zum vielseitigen Abenteuer. Viele Schwächen machen StarDrive 2 aber auch zu einem höchst mittelprächtigen Spiel. Das fängt bei der mageren Diplomatie an, mit der langfristige Entwicklungen kaum möglich sind und die als Gegenmittel für die unlogisch beschränkten Forschungswege herhalten muss. Es geht dort weiter, wo es ausschließlich den militärischen Spielsieg gibt und in den Weltraumschlachten zu wenige taktische Möglichkeiten. Es endet schließlich bei hässlichen Bodenkämpfen an, die dem Begriff "Rundentaktik" kaum gerecht werden. Zu einer Zeit, in der 4X-Strategen gleich mehrere Alternativen haben, ist die Luft für das passable StarDrive 2 sehr dünn.
Entwickler:
Release:
09.04.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 19,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Strategische Weltraumeroberung, der diplomatische und taktische Feinheiten fehlen.”

Wertung: 60%

StarDrive 2 ab 19,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Hypn0s schrieb am
Panzergrenadier hat geschrieben: So wie beim ersten Teil, wo die Weiterentwicklung aufgrund des zweiten Teiles eingestellt wurde? Ich habe ehrlich nicht viel erwartet und mit einer Wertung in dem Bereich gerechnet. Zwar hat StarDrive teilweise gute Ansätze, aber es riecht eben nicht um weiter oben mitzuspielen. Vermutlich wird man trotzdem seinen Spaß an dem Spiel haben können, aber es ist eben kein Spiel für jeden.
Hatte auch gehofft, dass hier mehr auf die Abzock-Tour des Devs eingegangen wird. Kann man schließlich alles nachlesen. Bezeichnend, dass auch der Nachfolger unausgegoren ist. Wahrscheinlich wird hier mit den gleichen Versprechen bzgl. Nachbesserung geworben und das Game dann fallengelassen...
Eisenherz schrieb am
Gestern wurde ein Update aufgespielt, das genau das Problem mit der KI bei Grenzverletzungen und der Diplomatie allgemein behebt! Scheinbar nimmt man sich die Kritik doch zu Herzen.
Panzergrenadier schrieb am
Eisenherz hat geschrieben:Möglicherweise wirds ja auch noch weiterentwickelt und gepatcht. Die Kritikpunkte sind ja eigentlich nichts, was man mit Patches nicht beheben könnte. Vorausgesetzt natürlich, der Entwickler bricht nicht wieder wie beim ersten Teil die Entwicklung einfach ab und wendet sich was Neuem zu.
So wie beim ersten Teil, wo die Weiterentwicklung aufgrund des zweiten Teiles eingestellt wurde? Ich habe ehrlich nicht viel erwartet und mit einer Wertung in dem Bereich gerechnet. Zwar hat StarDrive teilweise gute Ansätze, aber es riecht eben nicht um weiter oben mitzuspielen. Vermutlich wird man trotzdem seinen Spaß an dem Spiel haben können, aber es ist eben kein Spiel für jeden.
Eisenherz schrieb am
Möglicherweise wirds ja auch noch weiterentwickelt und gepatcht. Die Kritikpunkte sind ja eigentlich nichts, was man mit Patches nicht beheben könnte. Vorausgesetzt natürlich, der Entwickler bricht nicht wieder wie beim ersten Teil die Entwicklung einfach ab und wendet sich was Neuem zu.
Armin schrieb am
Eisenherz hat geschrieben:Schade, schade ... Gerade das Art Design gefällt mir gut. Aber was nutzt das, wenn der Rest madig ist?
60% sind madig? Ist doch fuer 4p ganz ok fuer so ein Spiel. Solche Spiele machen meist ab 50% genug Spass, auch wenn sie nicht perfekt sind.
schrieb am