Test (Wertung) zu Shadows: Heretic Kingdoms (Rollenspiel, PC) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Shadows: Heretic Kingdoms (Action-Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Nachdem mit Kult der letzte Ausflug in die Heretic Kingdoms zu sperrig war, hat Games Farm hier mehr Sorgfalt walten lassen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Vergleich zu Diablo 3 wirkt das Kampfsystem zwar sehr behäbig. Doch darin liegt gleichzeitig eine Stärke, da die Auseinandersetzungen mit dem Figurenwechsel, dem seelenbasierten Heilsystem sowie dem ständig möglichen Abtauchen in die Schattenwelt eine neue taktische Note hinzugewinnen. Schade, dass hier manchmal Bewegungsbefehle zum Wechsel der Position schlichtweg nicht erkannt oder als Angriff fehlinterpretiert werden und man unnötig Schläge einsteckt. Auch die Geschichte um den Seelenverschlinger und seine für ihn kämpfenden "Marionetten", die mitunter zu amüsanten Zwiegesprächen führt, ist ein interessanter Ansatz, wird aber nur mäßig inszeniert. Während man mechanisch abseits der unausgewogenen Figuren mit ordentlichem Crafting, sinnvoller Inventar-Führung, kleinen (aber effektiven) Fähigkeitsbäumen und einer passablen Missionsanzahl mindestens solide Werte erreicht, bleiben die Heretic Kingdoms technisch fragil. Unter dem Strich ist die Kulisse zwar ebenso stimmungsvoll wie die an die Blizzard'schen Teufelsjagden erinnernde Musik. Doch leichte Ruckler, Tearing und im Detail unsaubere Animationen führen einem immer vor Augen, dass hier Atmosphäre-Potenzial liegen gelassen wurde. Dennoch ist Shadows ein Geheimtipp für alle, die von stromlinienförmigen Hack&Slays genug haben - auch wenn die Geschichte erst Anfang nächsten Jahres mit dem zweiten Buch "Age of Demons" fortgesetzt und vermutlich komplettiert wird.
Action-Rollenspiel
Entwickler: Games Farm
Publisher: bitComposer
Release:
13.11.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Unterhaltsames Hack&Slay mit interessanter Story, das beim Kampf weniger auf Fähigkeiten und schnelle Action, sondern auf Figurenmanagement und sogar leichte taktische Elemente setzt. ”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

Smer-Gol schrieb am
Ja, das hab ich auch schon auf der Liste. Schön das ihr einen Test gemacht habt.
Marobod schrieb am
Hmm, klingt interessant.
Mal beobachten.
Solon25 schrieb am
Erinnert sich noch jemand an das etwa zehn Jahre alte Action-Rollenspiel Kult: Heretic Kingdoms?
Jop, daher kam mir der Name bei Shadows auch so bekannt vor :)
Der Test zeigt das man wohl noch 1-2 Patches vor dem Kauf abwarten sollte. Ich habe es schon auf der Wunschliste und verfolge mal das Forum auf Steam ob/wann sich da was bezügl. patchen tut.
schrieb am