Test: Grey Goo (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





FAZIT



Endlich wieder eine eigene Basis! Grey Goo überzeugt mit klassischer Echtzeit-Strategie im Stil von Command & Conquer, deren Kampagne dank abwechslungsreicher Missionen, schicker Rendersequenzen und fordernder KI gut unterhält. Trotz drei cooler Fraktionen, stimmigem Artdesign und überzeugender Kulisse will sich ist die ganz große Begeisterung aber nicht einstellen. Es ist für einen Sieg in den Gefechten einfach zu wenig Taktik nötig, da die grobe Kelle meist zum gewünschten Ergebnis führt. Zudem ist die Wegfindung störrisch und dank fehlender Veteranenränge, Lufttransporte, oder Formationseinstellungen ist man strategisch oft etwas zu eingeschränkt, um den Feind mit neuen Taktiken zu überraschen. Dennoch: Grey Goo macht dank einiger frischer Ideen deutlich mehr richtig als falsch und dürfte Freunde futuristischer Gefechte gut unterhalten.
Publisher: Greybox
Release:
23.01.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auf strategischer Ebene etwas zu flach, dafür aber mit vielen frischen Ideen: Grey Goo inszeniert klassische Echtzeit-Strategie mit coolem Basenbau und guter Kampagne. ”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

LordFjord schrieb am
Momentan gib'ts Grey Goo im Humblebundle vom E3 2016 - also quasi für lau.
Für 4-5? (und dem restlichen Kram der noch dabei ist) sicherlich nicht verkehrt wenn man RTS mag.
Hab erst die ersten 2 Missionen durch, macht bisher aber einen ganz guten Eindruck.
WH173W0LF schrieb am
Ich hatte mir das Teil zugelegt und nach der dritten Mission wieder an Steam zurückgegeben.
Pioneer82 schrieb am
Sonntag ist auf Twitch das Finale vom GreyGoo Tournament.
rekuzar schrieb am
crewmate hat geschrieben:Wie schlägt sich Grey Goo denn so langfristig gesehen? Konkurrenz tut dem Strategie Genre doch echt mal gut mit Starcrafts Übermacht und den sonst Eher Nischen bedienen kleineren Strategie Spielen.
Inzwischen scheint aber wohl niemand mehr über Grey Goo zu reden.
Online Community ist eig tot. Hab jetzt selber schon ne Weile nicht mehr geschaut aber sie haben das mit dem Regionlock nach meinem letzten Stand einfach nicht in den Griff bekommen, immer wenn ich gespielt hatte waren es vielleicht 3-4 Matches zu Auswahl und das war nie und nimmer Weltweit. Mittlerweile allerdings vielleicht schon.
Kann man durchaus für die Kampagne und ein paar Skirmish Matches kaufen, sieht auch so aus als gäb es ein Addon oder Nachfolger zumindest von der Story her. Allerdings nicht für >40?
sourcOr schrieb am
Na so schlecht kanns ja nicht laufen, wenns immer noch für den Knallerpreis von 46? im Store steht.
schrieb am