Test: Mordheim: City of the Damned (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Erst war ich mächtig enttäuscht: Die lückenhafte Einführung in den Ableger des Warhammer-Universums erfordert einen Sprung ins kalte Wasser, die miserable Kameraführung während des Aufstellens der Kämpfer ist eine Zumutung und Schwächen im Verhalten der Gegner sorgen für Stirnfalten. Ich vermisse zudem eine straffe Erzählung. Die wenigen von einer Geschichte umrahmten Einsätze sind jedenfalls kein Ersatz für eine spannende Handlung. Immer wieder in den immer gleichen Stadtvierteln zu starten, um irgendwelche Gegner zu beseitigen, ist im Grunde reizlos – wären da nicht die taktisch vielseitigen Gefechte und die hervorragende Figurenentwicklung! So genieße ich in den Gefechten die vielschichtige Verzahnung zahlreicher Aktionsmöglichkeiten, Charakterwerte und Würfelglück, während ich ähnlich wie in XCOM alles dafür gebe, dass meine Kämpfer nicht niedergeschlagen werden. Dann würden sie nämlich nicht "nur" sterben, sondern fallen womöglich lange aus. Ich müsste außerdem ihre Behandlung bezahlen und mit bleibenden Schäden wie dauerhaft gesunkenen Werten, einem verlorenen Arm oder psychischen Einbußen rechnen. Über die einzigartigen Krankengeschichten und das vielseitige Training der Kämpfer schreibe ich mit jeder Kampagne quasi meine eigene packende Fantasy. Zu einem sehr guten Spiel fehlt Mordheim: City of the Damned ein wichtiges Stück technische Präzision. Fesselnde Rundentaktik inszeniert Rogue Factory aber allemal!
Entwickler:
Release:
19.11.2015
18.10.2016
18.10.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Technisch schwache, spielerisch überzeugende Rundentaktik mit einer hervorragenden Charakterentwicklung.”

Wertung: 80%

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Kommentare

Inque Müller schrieb am
Das kann man irgendwie nicht mehr aufhören, weil es einen immer mehr verschlingt, mal abgesehen das mir zug um zug Games sehr liegen. Überraschen sind weniger die Verkrüppelungen die man erleidet, als mehr die verwandlung so mancher Charakter, z.B.: zwei Hände sind durchaus wichtig zum klettern, durchsuchen und einsammeln. Wenn aber der Charakter zwei Klingenhände im verlauf (ab level 7 oder 8) erhält ist diese Figur für mich schon wieder nutzlos. Andere bekommen hingegen einen dritten Arm. Selbst auf der Stufe Normal kann man ganz schon eins auf die Mütze bekommen. War echt verwundert, als mich ein einfacher Soldat fast nieder streckte, habe in mit zwei angriffen ausgelöscht, habe danach gestaunt, bekam seine Lila zweihandwaffe, mit einer Lila verzauberung drin (Massaker), damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Die lieferungen sind nervig, aber bei abschluss einer stufe erhält man Goodis bis hin zu neuen, anderen Charakter also auch wieder, was wo man sich verbeissen kann. &&&& ich fahr voll drauf ab.
Grauer_Prophet schrieb am
Utera hat geschrieben:
Grauer_Prophet hat geschrieben:Hab das Spiel schon seit ein paar Wochen.Jedoch ist mein aktueller PC zu schwach obwohl er die Anforderungen erfüllt .Muss ich warten bis im Februar mein neuer kommt.
Kannst du bitte dein Symbol raustun? :) Hier regiert der GAK ! :mrgreen:
Pfff und er geht in Konkurs in 3 2 1 ......... ;)
Utera schrieb am
Grauer_Prophet hat geschrieben:Hab das Spiel schon seit ein paar Wochen.Jedoch ist mein aktueller PC zu schwach obwohl er die Anforderungen erfüllt .Muss ich warten bis im Februar mein neuer kommt.
Kannst du bitte dein Symbol raustun? :) Hier regiert der GAK ! :mrgreen:
L'amore finisce mai schrieb am
Im ersten Kampf direkt gut auf die Fresse bekommen, weil ich meinen Trupp zu sehr aufgelöst habe. :mrgreen:
Auf den ersten Blick sieht es extrem umfangreich aus.
Technisch habe ich jetzt nichts groß zu meckern abgesehen von einem Punkt:
Die Ladezeiten sind nervig, obwohl es sich auf einer SSD befindet...
Gummirakete schrieb am
Klingt interessant, aber nicht in dem Zustand und zu dem Preis. Wieder mal ist Warten angesagt. ;)
schrieb am