Test: Sorcerer King (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Sorcerer King hat mich vor allem in den ersten Partien sehr gut unterhalten, weil es sich erfrischend anders spielt - fast so, als würde man bei seinen Zügen ständig von einem Dungeon Keeper beobachtet. Denn im Hintergrund agiert der schon zu Beginn mächtige "Sorcerer King" als trügerische Kraft mit Zuckerbrot und Peitsche, Geschenken und Nadelstichen - kann man ihn besiegen, obwohl er die eigenen Aktionen kommentiert und alles beobachtet? Das ist endlich mal ein kreativer Impuls in der 4X-Strategie! Ansonsten geht es um Rohstoffe und Stadtausbau, Verbündete und Truppenmanagement, Monsterjagd und Heldenkarrieren sowie kleine Quests und Anekdoten, die neben den Eroberungen für etwas Rollenspielflair sorgen. Aber so humorvoll dieses kreative Vabanque-Spiel inszeniert wird, schwächelt Sorcerer King zum einen hinsichtlich des etwas faden Artdesigns und auf lange Sicht vor allem in den wichtigen Bereichen KI und Diplomatie. Unterm Strich kein grandioses, aber ein empfehlenswertes Strategiespiel!
Entwickler:
Publisher: Stardock
Release:
16.07.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Sorcerer King spielt sich erfrischend anders - fast so, als würde man bei seinen Zügen ständig von einem Dungeon Keeper beobachtet.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

USERNAME_2759847 schrieb am
Schöner Test. Habe mir das Spiel aufgrund dessen zugelegt.
Grüße
Danny1981 schrieb am
Tyrion, man kann seine Postings auch editieren und muss nicht 3x untereinander seine Beiträge abschicken :)
Trotzdem danke für die Infos über das Spiel :)
Lord Tyrion schrieb am
Bansheroom hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Das Spiel hat interessante Ansätze. Leider sieht es für mich nicht ganz fertig aus.
Nur Bansheroom hier im Forum kommt irgendwie als Marketingtyp von denen rüber und wenn die wirklich sowas nötig haben, muss mit dem Spiel etwas nicht in Ordnung sein. Warum würden sie es sonst für nötig erachten schon jetzt Meinungen beeinflussen zu müssen? Sein Account wurde erst kürzlich erstellt und er hat 4 Beiträge ... warum sollte jemand sich sonst die Mühe machen sich rechtzeitig überall einen Account zu generieren, "schlechte" Tests/Berichte zu einem Spiel zu suchen und diese dann nicht richtig zu lesen und einfach anfangen Propaganda zu machen?
Ja, klar, und vorher war ich der Marketingtyp für "Legends of Eisenwald". Wenn du meine Beiträge dort liest, da steht sogar drin warum ich mich hier angemeldet habe. Und ansonsten kommentiere ich die Tests zu den Spielen die ich aktuell spiele und such nicht schlechte oder gute Tests oder sowas.....andere einfach so zu verdächtigen spricht nun allerdings nicht wirklich für dich muss ich sagen, wer bist du denn? Der inoffizielle "unliebsame Forenuser-Basher" von 4Players oder was? (<-- SCHERZ!!!) :mrgreen:
Seid doch friedlich!
Es gibt verschiedene Motive, in solchen Foren zu posten. Oft ist es Einsamkeit (ja, ich meine Euch mit über 3.000 Posts für SPIELE!!!).
Viel hat auch sicherlich mit Eitelkeit zu tun.
Schüchterne, uneitle Menschen posten nicht und lassen sich jedenfalls nicht auf Debatten ein....!
"Ein jeder nach seiner Art", wie Friedrich, der Große, es ausdrückte.
Ich persönlich zum Beispiel haue eigentlich nur dann in die Tasten, wenn ich verärgert bin über ein Spiel/einen Publisher, weil er Zusagen nicht eingehalten oder sonst meine Erwartungen enttäuscht hat, oder ich mich abgezockt fühle.
Bin ich glücklich mit einem Spiel, habe ich keine Zeit für so einen Scheiß, weil dann will ich es ja zur gleichen Zeit möglichst andauernd spielen.....:-?????????????
Ist also bei mir eine Art...
Bansheroom schrieb am
Isterio hat geschrieben:Das Spiel hat interessante Ansätze. Leider sieht es für mich nicht ganz fertig aus.
Nur Bansheroom hier im Forum kommt irgendwie als Marketingtyp von denen rüber und wenn die wirklich sowas nötig haben, muss mit dem Spiel etwas nicht in Ordnung sein. Warum würden sie es sonst für nötig erachten schon jetzt Meinungen beeinflussen zu müssen? Sein Account wurde erst kürzlich erstellt und er hat 4 Beiträge ... warum sollte jemand sich sonst die Mühe machen sich rechtzeitig überall einen Account zu generieren, "schlechte" Tests/Berichte zu einem Spiel zu suchen und diese dann nicht richtig zu lesen und einfach anfangen Propaganda zu machen?
Ja, klar, und vorher war ich der Marketingtyp für "Legends of Eisenwald". Wenn du meine Beiträge dort liest, da steht sogar drin warum ich mich hier angemeldet habe. Und ansonsten kommentiere ich die Tests zu den Spielen die ich aktuell spiele und such nicht schlechte oder gute Tests oder sowas.....andere einfach so zu verdächtigen spricht nun allerdings nicht wirklich für dich muss ich sagen, wer bist du denn? Der inoffizielle "unliebsame Forenuser-Basher" von 4Players oder was? (<-- SCHERZ!!!) :mrgreen:
Lord Tyrion schrieb am
PS:
Ich bin auch kein Troll, kein "Grantler", der anderen immer alles schlecht machen will.
Ich halte es da mit "Angry Joe" aus der "AngryJoeShow" auf youtube:
Je mehr ich mich auf ein Spiel freue, desto miesepetriger und "angrier" werde ich, wenn es meine Erwartungen enttäuscht, wie zuletzt Civilization: BE.
Das wird wahrscheinlich so manch einer verstehen können...:-)
schrieb am