Test: Großfeuerwerk-Simulator (Simulation)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wer hätte das gedacht? In seiner puristischen Einfachheit kann der Großfeuerwerk-Simulator tatsächlich die eine oder andere Spaß-Rakete zünden, bevor der Unterhaltungswert so schnell verglüht wie ein Goldregen zu Silvester. Zwar gibt es keinerlei Herausforderung oder gar einen spielerischen Ansatz wie z.B. in Fantavision oder Boom Boom Rocket. Doch die Suche nach der perfekten Abstimmung von Raketen, Fontänen und anderen Pyro-Effekte auf die eigens importierte Musik kann einen länger beschäftigen, als man insgeheim zugeben möchte. Zumal der dafür vorgesehene "Sequencer" bis auf fehlendes Feintuning ein ordentliches sowie einfach zu bedienendes Werkzeug darstellt. Schade ist allerdings, dass weder eigene Schauplätze erstellt noch individuelle Kamerapositionen definiert werden können. Dafür jedoch kann man seine eigenen Feuerwerks-Batterien konfigurieren, wenngleich man dies in einem separaten Editor erledigen muss, so dass man im schlimmsten Fall immer zwischen Sequencer und Editor hin und her springt - das hätte eleganter gelöst werden können. Anspruch? Nicht die Bohne! Überflüssig? Kann man sagen. Aber mir sind ein paar unterhaltsame Minuten mit dem Großfeuerwerk-Simulator lieber als der x-te Match-3-Klon mitsamt In-App-Käufen.
Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
26.11.2014
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Für Feuerwerker ein nettes Zwischendurch-Vergnügen, das keinerlei Herausforderung bietet und unter fehlenden Komfortfunktionen leidet.”

Wertung: 45%



 

Lesertests

Kommentare

LeKwas schrieb am
ColdFever hat geschrieben:Es kommt immer auch auf den Zweck, die Versprechungen und die Preisklasse an.
Im letzten Punkt muss ich dir widersprechen, denn der Verkaufspreis wird bei 4p-Rezensionen nicht mitberücksichtigt:
Welche Rolle spielt der Preis für die Wertung?
Keine. Ein Spiel für 70 Cent kann genau so verrissen oder bejubelt werden wie eines für 70 Euro.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Dolgsthrasir schrieb am
ColdFever hat geschrieben:Was es nicht alles gibt.
Kommt dann als nächstes der Großfeuer-Simulator?
@relain: Du vergleichst einen AAA-Titel für 60 Euro mit einem Budgettitel für 10 Euro.
Das ist wie der Vergleich eines Rosttüren-Benz' der A-Klasse mit einem preiswerten Mofa.
Es kommt immer auch auf den Zweck, die Versprechungen und die Preisklasse an.
Was hat der Preis damit zu tun? Es handelt sich um eine Spielspaßwertung, und die ist unabhängig von einem Preis. Oder wird ein Spiel dann besser, wenn es irgendwann mal günstiger ist? Nein. Das Preis-/Leistungsverhältnis wird besser, der Spielspaß bleibt gleich.
eli1995 schrieb am
SingendeElch hat geschrieben: Mein Geld haben die sicher. Muss jetzt leider zur Arbeit. 8 Stunden Bussimulator durch Berlin, immerhin arbeite ich nicht beim Truck Simulator. So bin ich Abends wenigstens zu Hause bei meinen Sims.
Der OMSI wär für Sie wohl der reinste Horror, da fährt man 8 Stunden in Berlin, um dann daheim das gleiche zu simulieren :ugly:
schrieb am