Test: Lumino City (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Auf den ersten Blick ist Lumino City eine wunderschön designte Abenteuerreise: Jede der detailverliebten Kulissen wurde zunächst als reales Modell gebaut. An jeder Ecke gibt es hübsche kleine Details zu entdecken, die nostalgische Erinnerungen an alte Apparaturen wecken. Sogar die ausgelagerten Puzzles wurden real gebastelt und abgefilmt, bevor sie animiert ins Spiel eingebunden wurden. Trotz einer Vielzahl begabter Designer hat das Team aber offenbar vergessen, einen guten Rätsel-Entwickler zu engagieren. Bei einigen Kopfnüssen macht das Basteln durchaus Spaß, viele Aufgaben wirken aber wie eine aufgesetzte Sammlung von Puzzles, in denen Objekte einfach nur in die richtige Reihenfolge gesteckt, gedreht oder geschoben werden. Auch die Geschichte hält sich zu sehr im Hintergrund und besitzt nur wenige Berührungspunkte zu den Rätseln. Wer ein Faible für klassische Puzzle-Sammlungen und hübsch gebastelte Kulissen hat, wird trotzdem auf seine Kosten kommen – die kreative Sogwirkung eines Machinarium, Tearaway oder Professor Layton entfaltet das Spiel aber nicht.
Entwickler:
Release:
02.12.2014
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die realen Bastelkulissen verzaubern, ein lediglich passables Puzzle-Design und inkonsequent gesetzte Hotspots machen das Rätsel-Abenteuer aber etwas dröge.”

Wertung: 63%



 

Lesertests

Kommentare

Seppel21 schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Mal wieder ignoriert 4players, dass es das Spiel nicht nur DRM-gebunden bei steam gibt, sondern auch DRM-frei bei GOG.
Privat dürfen die Redakteure ja gerne steam-Fanboys sein, aber bei der journalistischen Berichterstattung erwarte ich einfach mehr Genauigkeit. Dass es das Spiel DRM-frei gibt ist eine wichtige Information für alle DRM-Verweigerer wie mich. Ich wünsche mir da Besserung von den Redakteuren, ansonsten mag ich 4players wirklich sehr.
Wird ergänzt. Ich war davon ausgegangen, dass es nur auf Steam erscheint, weil die Entwickler auf den offiziellen Websites auch lediglich Steam erwähnen - seltsam.
Danke! Schön dass ihr hier mitlest und reagiert. Super.
Danny1981 schrieb am
....das weitaus interessantere "The Dream Machine" - übrigens eines der besten, atmosphärischsten und grandios designtesten Adventure aller Zeiten - sollte vlt. eher als Vergleich herhalten. :)
4P|Jan schrieb am
Seppel21 hat geschrieben:Mal wieder ignoriert 4players, dass es das Spiel nicht nur DRM-gebunden bei steam gibt, sondern auch DRM-frei bei GOG.
Privat dürfen die Redakteure ja gerne steam-Fanboys sein, aber bei der journalistischen Berichterstattung erwarte ich einfach mehr Genauigkeit. Dass es das Spiel DRM-frei gibt ist eine wichtige Information für alle DRM-Verweigerer wie mich. Ich wünsche mir da Besserung von den Redakteuren, ansonsten mag ich 4players wirklich sehr.
Wird ergänzt. Ich war davon ausgegangen, dass es nur auf Steam erscheint, weil die Entwickler auf den offiziellen Websites auch lediglich Steam erwähnen - seltsam.
Seppel21 schrieb am
Mal wieder ignoriert 4players, dass es das Spiel nicht nur DRM-gebunden bei steam gibt, sondern auch DRM-frei bei GOG.
Privat dürfen die Redakteure ja gerne steam-Fanboys sein, aber bei der journalistischen Berichterstattung erwarte ich einfach mehr Genauigkeit. Dass es das Spiel DRM-frei gibt ist eine wichtige Information für alle DRM-Verweigerer wie mich. Ich wünsche mir da Besserung von den Redakteuren, ansonsten mag ich 4players wirklich sehr.
Caramarc schrieb am
...ich bin noch wegen dem ersten Teil etwas beleidigt mit dem Entwickler. Habe das zum vollen Preis gekauft und gedacht die schieben noch Inhalt nach. Hatte es nach kurzem anspiele bereits nach 20min komplett durch. Irgendwie finde ich sollte ich diesen Teil eigentlich kostenlos oder wenigstens vergünstigt bekommen, aber so fühle ich mich doch etwas bewummst.
schrieb am