Test: Beyond Divinity (Rollenspiel)

von Bodo Naser





FAZIT



Erstaunlich, wie wenig sich das Action-Rollenspiel gegenüber seinem mauen Vorgänger Divine Divinity verbessert hat. Obwohl die düstere Misch-Grafik neu ist, besitzt sie genau jenen amateurhaften Look, den auch schon die unschöne 2D-Optik des ersten Teils auszeichnete. Auch die eigentlich interessante Fantasy-Story wird sträflich vernachlässigt. Wir wagen gar nicht daran zu denken, was namhafte Rollenspielschmieden aus der Geschichte um den Helden und den Todesritter, die unfreiwillig aneinander gekettet sind, gemacht hätten. Spielerisch bietet die große Welt von Beyond Divinty allenfalls verbuggte Durchschnittskost, denn die immer gleichen Monstermetzeleien wollen nicht so recht Spaß machen. Dies liegt auch daran, dass man den Eindruck nicht los wird, dass der Ausgang der Kämpfe letztlich zufällig ist. Trotz beeindruckender Spezialfähigkeiten und Minikarten hinterlässt das Rollenspiel vor allem eines – Verwirrung! Denn ihr könnt nie sicher sein, wirklich den richtigen Weg eingeschlagen, alle winzigen Gegenstände entdeckt und im unübersichtlichsten Inventar aller Zeiten abgelegt zu haben. Daher muss Beyond Divinity auch niemand haben!
Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
02.04.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Eine packende Story, liebenswerte Charaktere und eine zeitgemäße Grafik - was will man mehr?”

Wertung: 63%



 

Lesertests

Kommentare

MasterFeidn schrieb am
Ich habe mir Divine Divinity, also den Vorgänger von diesem Spiel über den hier gesprochen wird, geholt und muß sagen, dass es ein sehr gutes Action-Rollenspiel ist.
Wenn man sich nicht durch das erste, - zugegeben - zu lange Dungeon blenden lässt, bekommt man danach ein wirkliches Goldstück.
Und ich habe die ganzen RPG Klassiker wie Baldurs Gate, Planescape Torment, Arcanum, Fallout etc. gespielt.
Wie kann man den Vorgänger als "mau" bezeichnen Bodo? Verstehe ich nicht...
Und Grafik ist sowieso kein Maßstab bei einem RPG.
Pingu2002 schrieb am
Nahezu jeder in meinem Freundeskreis hat sich das Spiel gekauft und konsequent durchgespielt, weil es ihnen sehr gut gefallen hat.
Was mich zu dem Schluß kommen läßt, das das Spiel wohl eher Erwachsene anspricht als jugendliche Printmagazineleser, welche sich hauptsächlich nur nach diesen sicherlich ungespielten \"Tests\" orientieren.
mfG
kleiner frecher pinguin
Pingu2002 schrieb am
Nahezu jeder in meinem Freundeskreis hat sich das Spiel gekauft und konsequent durchgespielt, weil es ihnen sehr gut gefallen hat.
Was mich zu dem Schluß kommen läßt, das das Spiel wohl eher Erwachsene anspricht als jugendliche Printmagazineleser, welche sich nur nach diesen ungespielten \"Tests\" orientieren.
mfG
kleiner frecher pinguin
Pingu2002 schrieb am
Divine Divinity war eins der Spiele, welche ich nicht mehr aufhören konnte zu zocken. Bis 7 Uhr früh !
Die Grafik war extrem detailliert und fein, genau richtig für ein solches Spiel. Die Story und die missionen vom feinsten.
Genau deshalb spielt man wohl ein rpg.
Soll ja kein HL2 sein.
Und ich spiele seit dem C64, seit 1983.
Dies vertritt auch so ziemlich 100%ig die Meinung eines jeden, der das Spiel wirklich durchgespielt hat und dies nicht nur so behauptet, um es dann niederzumachen.
Lest mal im Larian-Forum für diese Spiel, die Leute müßten so wie ich alle total vertrottelt sein, wenn ihnen das Spiel so sehr gefällt.
Trotzdem euch allen ein schönes WE mit euren Lieblingsspielen, der
kleine freche Pinguin
Bommelchen schrieb am
Sicher vetrtitt jeder seine Meinung, doch es wird eben mit härteren Bandagen ,,gekämpft,, doch das würde jetzt zuweit wegführen ;)
schrieb am