Test: Gothic 2: Die Nacht des Raben (Rollenspiel)

von Bodo Naser





FAZIT




Hut ab, denn wieder gelingt es Piranha Bytes mit Gothic 2: Die Nacht des Raben eine enorme Suchtwirkung zu erzeugen, die einfach zum Weitermachen verleitet. Dass es sich bereits um den dritten Aufwasch des altbekannten Rollenspielprinzips handelt, stört dabei eigentlich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Das Add-On spielt sich trotz des recht lahmen Anfangs so frisch, als wäre es das Erstlingswerk der Bochumer Spieleschmiede. Gerade die neuen Gilden, Waffen und die neue Story tragen dazu bei, den Gothic-Fan noch einmal so richtig heiß zu machen. Und das mysteriöse neue Tal wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf. Wer Gothic 2 mochte, wird sicher auch von dem neuen Add-On begeistert sein! Eher abzuraten ist hingegen dem Neuling, da er mit dem noch einmal angehobenen Schwierigkeitsgrad eher schlecht zu Rande kommen dürfte. Aber jemand der Gothic nicht kennt, gibt es so etwas überhaupt noch?
Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 39,96€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Neue Gilden, neue Waffen, neue Story: Gothic 2 war gut; mit diesem Add-On ist es besser!”

Wertung: 89%

Gothic 2: Die Nacht des Raben ab 39,96€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Chabbo schrieb am
Und das mit der flakendern Himmel, war nur n .ini eintrag.
johndoe-freename-29848 schrieb am
Also du magst ja keine Fehler im Spiel haben ich schon! Ich wette du benutzt als Betriebssystem auch Xp oder Windows 2000! Die habe nicht nur ich sondern viele andere Spieler auch! Ausserdem ist das ein Hotfix und kein Patch. Wenn das ein Patch wäre würde der Hotfix nicht Hotfix heissen.
Scharfnase schrieb am
Hi Reideen Eagle,
das Leichenbug-Fix ist doch auch ein offizieller Patch, oder etwa nicht? Außerdem beseitigt es nicht nur den Leichenbug sondern auch die gröbsten Schnitzer, wie etwa den flackernden Himmel, den Hitman S. anprach.
Also ich habe das Add-On weiß Gott lange gespielt und es spielt sich sehr flüssig. Abstürze kamen gar nicht vor, allerdings hatte ich ein paar Probleme beim Installieren. Immerhin gehören die ellenlangen Ladezeiten jetzt der Vergangenheit an.
Wie bereits gesagt, nervt es mich auch ein wenig, dass die Piranhas nicht schon vorher die Bugs beseitigen können. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein Spiel weitgehend bugfrei sein sollte.
Grüßle,
4P|Bodo
Chabbo schrieb am
Scharfnase hat geschrieben: den ersten Patch gibt es doch längst.
Gruß,
4P|Bodo
QUATSCH!
Es ist nur n Leichenbug hotfix, den Hitman auch mit einbezogen hat.
Das addon ist immernoch 2.5a .
Nicht weiter!
Baal_Isidro schrieb am
Hehe, aufwachen !
Das mit der Doom 3 Engine war ein Aprilscherz, der von worldofgothic ins Leben gerufen wurde :lol: !
.. Seltsam, dasses immernoch Leute gibt die das tatsächlich glauben :roll:
schrieb am