Test: Steam Controller (Hardware)

von Michael Krosta





FAZIT



Der Steam-Controller ist schon allein aufgrund seiner unkonventionellen Architektur interessant. Aber eignet er sich tatsächlich als echte Alternative zu den bewährten Steuerungsmethoden? Jein. Es mag die Macht der Gewohnheit sein, aber nicht nur hinsichtlich der deutlich besseren Verarbeitung, sondern auch beim Layout, den Vibrationseffekten und der Präzision würde ich das Xbox360-Pad weiterhin bevorzugen, denn es fühlt sich einfach rundum komfortabler an. Hinzu kommt, dass ich es in Spielen nutzen darf, die sich nicht in meiner Steam-Bibliothek befinden. Als Ersatz für Maus und Tastatur hinterlässt Valves Controller hingegen einen deutlich besseren Eindruck – vor allem, wenn es auf dem Bildschirm weniger hektisch zugeht, so wie bei Vertretern der Rundenstrategie oder Knobel-Abenteuern. Also bei Titeln, die nativ keine Pad-Unterstützung anbieten. Hier profitieren Controller und Nutzer von den enormen Anpassungsmöglichkeiten, die von der einfachen Tastenbelegung bis hin zur Einstellung von präzisen Parametern bei der Abtastung der Touch-Flächen oder des Gyroskops reichen. Und dank der eifrigen Unterstützung durch die Community findet man für viele Titel bereits eine breite Auswahl an Setups. Das löst allerdings nicht das Problem, dass viele PC-Spiele nicht für ein Spielen von der Couch ausgelegt sind – sei es durch kleine Schrift, Mini-Icons oder Anzeigen, die auf die Nutzung von Maus und Tastatur ausgerichtet sind. Und so interessant das Konzept des Steam-Controllers auch sein mag: Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, warum man ihn anschaffen sollte. Für Spiele mit Gamepad-Unterstützung leisten klassische Controller einen besseren Job. Und falls ich Spiele mit Maus und Tastatur unbedingt von meinem Sofa aus spielen will, würde ich mein Geld wohl lieber in Kabelverlängerungen oder ein Funk-Setup sowie in eine Tablett-Auflage investieren.

Einschätzung: befriedigend

(Diesen Test gibt es auch in kürzerer Video-Version, Anm.d.Red.)
Hardware
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release:
15.11.2015
Jetzt kaufen
ab 399,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Für Spiele mit Gamepad-Unterstützung leisten klassische Controller einen besseren Job.”

Wertung: befriedigend

Steam Controller ab 399,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
.. habs jetzt nur net ganz verstanden..werd mir dat dingens wohl iwann mal anschaffen..
aber ist der Controller abseits Steam verwendbar/konfigurierbar oder net? Eine SteamPflicht ist KO Kriterium für mich..^^
smooth666 schrieb am
Ich hab mir gestern einen bestellt. Tester die den länger benutzen geben viel positives Feedback dazu. Anfangs ist es eben ungewohnt.
hullabaloo schrieb am
117Spartan hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Btw. wird morgen laut amazon.com auch der XboxOne Wireless Adapter für Windows veröffentlicht. Zumindest in Nordamerika. Weiß einer wie es mit einem Release in Europa aussieht?
Ist seit heute auch hier in Deutschland erhältlich.
Ich nutze seit heute den XboxOne Wireless Adapter für Windows mit einem Xbox Elite Controller, feines Teil.
Hat einer ne Idee wie sich der Controller abschalten lässt?
GaRaOne schrieb am
Meine Erfahrungen mit dem Steam Controller:
Kann dem Test im Grossen und Ganzen zustimmen. Gerade die Punkte mit den ABXY tasten und den Batterien.
Die Verarbeitung finde ich im ganzen eigentlich in Ordnung, bei weitem besser als 3rdParty GamePads, aber nicht ganz die Qualitaet von XBox und PS Controllern.
Habe mir den Controller vor allem mit NBA2k im Hinterkopf bestellt. Musste allerdings feststellen, das gerade dort der Controller eher schwaechen hat (ABXY und erkennung der iso-moves auf dem touchpad). Mal schaun mit den Ideen, diese Tasten auf rechte "Eulenauge" zu legen, ob es da besser laeuft.
Ansonsten bin ich aber extrem positiv ueberrascht. Ich spiele hauptsaechlich ueber Beamer und auf der Couch und gerade da stellt der Controller fuer mich den "missing link" zwischen Keyboard+Mouse und Controller da. Wie schon andere beschrieben haben, kann man mit dem Controller spiele wie Banished oder Civ wirklich kontrollieren. Am angenehmsten fand ich bisher die Steuerung in Minecraft. Ueber Steam gestartet und einem eigenen Mapping ist es echt eine tolle Erfahrung. Gerade weil ich mit Egoperspektive und Controllern bisher nie warm geworden bin.
Mein Fazit: Wer an einem Rechner mit Maus und Tastatur spielt braucht ihn nicht... wer wie ich inzwischen eine CouchPotato mit Rechner hinter der Couch ist, wird diesen Controller lieben.
Usul schrieb am
stef.- hat geschrieben:Und allgemein bedarf es doch einen solchen Gamepads nicht. Ich spiele auch PC-Spiele ausschließlich auf der Couch über besagter Leinwand. Gaminglaptop per HDMI am AV-Receiver angeschlossen und mit Funktastatur auf dem Schoß und Maus mit Mauspad daneben. Funktioniert doch einwandfrei, wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß nicht jeder gerne eine Tastatur und Maus auf dem Wohnzimmertisch haben möchte... oder gar generell nicht gerne mit M+T spielt.
Das eigentliche Problem ist aber, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum über MEHR Auswahl gejammert wird. Solange niemand gezwungen wird, den Steam Controller zu benutzen, ist es doch gut, wenn die Hersteller mal neue Dinge ausprobieren. Wem's gefällt...
schrieb am