Test: Aviary Attorney (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Vögel als Ermittler? Der Karikaturenstil der Romantik als Grundlage für das Artdesign? Dazu klassische Musik von Camille Saint-Saëns? Aviary Attorney ist ein Schmuckstück - sowohl hinsichtlich der wunderbaren Zeichnungen, der stimmungsvollen Musik als auch aufgrund des süffisanten Humors. Ich habe selten so oft in einem Spiel geschmunzelt. Über vier Kapitel habe ich das charmante Duo aus Spatz und Falke begleitet und nicht nur ihre Zickereien, sondern auch jeden kulturellen Seitenhieb genossen. Zwar sind Kulisse, Story und Dialoge hier eher die Stars als die investigative Spielmechanik, die trotz etwas Multiple-Choice hier und nett inszeniertem offenem Kreuzverhör da letztlich zu wenig Anspruch für Knobler alter Schule bietet. Aber wer Lust auf eine interaktive Graphic Novel mit historischem Kontext, einigen Wendungen und tierischen Charakteren hat, der wird hier köstlich unterhalten. Glückwunsch an die beiden britischen Entwickler, die sich zwar von Phoenix Wright haben inspirieren lassen, aber auf sehr kreative Art ihre ganz eigene Art der Ermittlungen inszenieren. Umsetzungen für Linux, Android und iOS sind übrigens in Planung.
Entwickler:
Publisher: Sketchy Logic
Release:
06.01.2016
30.01.2020
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Vögel als Ermittler? Karikaturenstil der Romantik als Artdesign? Aviary Attorney ist ein Schmuckstück - sowohl hinsichtlich der wunderbaren Zeichnungen als auch des Humors.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Leonardo Da Vinci schrieb am
WTannenbaum hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Oh man... ganz ein lustiger.
Gib's auf. Ist ein hoffnungsloser Fall.
genau so hoffnungslos wie du!
WTannenbaum schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Oh man... ganz ein lustiger.
Gib's auf. Ist ein hoffnungsloser Fall.
Eniotas schrieb am
Ryo Hazuki hat geschrieben:Gab es nicht auch so ein Spiel mit Tauben für den DS?
Bagoog. gurr, gurr. zirrp.
wer´s mag :)
Das war ein Papagei den man bei Ace Attorney in den Zeugenstand gerufen hat. Keine Taube.
Leonardo Da Vinci schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Oh man... ganz ein lustiger.
ja sam! ich fühl mich auch schon ganz lustig! kicher... :D
schrieb am