ich bin in dem genre ja eher, sagen wir mal, einsteiger. hab erst im letzten jahr das erste mal openttd gespielt. was mir aber bei tf besonders gefällt, ist das blocksystem des schienenverkehrs. meiner auffassung nach ist es viel einfach und auch nachvollziehbarer, ein komplexes schienensystem aufzubauen und zu betreiben, als in openttd.
Test: Transport Fever (Simulation)
FAZIT
Transport Fever ist ein ungewöhnlicher Titel. Einerseits schafft es die Aufbaustrategie/Wirtschaftssimulation, nahezu alles zu verbessern, was den Vorgänger Train Fever auszeichnete. Das hohe Modellbahnflair bleibt erhalten und wird durch den enorm gewachsenen Fuhrpark mit seinen sich erkennbar abnutzenden Fahrzeugen verstärkt, während der Schienen-/Straßenbau optimiert wurde, allerdings gelegentlich immer noch Probleme macht. Bei der Ausmerzung der Schwächen ist man allerdings weit weniger konsequent. Zwar darf man sich hier auf zwei Kampagnen sowie mehr zu transportierende Rohstoffe freuen, die das weiterhin im Fokus liegende Sandkasten-Spiel auf zufällig generierten Karten ergänzen. Doch hinsichtlich der wirtschaftlichen Inhaltskomponente kocht man weiterhin auf Sparflamme: Die Transportpreise sind immer noch vorgegeben, man hat keinerlei Möglichkeiten, durch Kniffe wie Lohneinsparungen etc. seine Bilanzen aufzubessern. Und Gegner, die einem das Leben schwer machen, sucht man wie im Vorgänger vergebens. Dennoch ist Urban Games ein wichtiger Schritt nach vorne gelungen. Denn selbst mit all seinen Mankos können Hobby-Spediteure Stunde um Stunde in die logistische Strategie investieren und sich an der ansehnlichen Kulisse erfreuen – müssen sich aber auch bewusst sein, dass für die großen Karten ein potenter PC notwendig ist, wenn man nicht irgendwann bei einer Diashow landen will.
PC
„In vielen Punkten ein Schritt in die richtige Richtung, schleppt Transport Fever einige Altlasten mit, die auch schon den Vorgänger geplagt haben.”
Wertung: 79%