Test: Fe (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Bis zu einem wahrhaft monumentalen Moment war Fe auf Goldkurs. Die Annäherung von Zoink Games an das klassische, von CastleVania oder Metroid geprägte Action-Adventure macht vor allem in der Anfangsphase neugierig. Dabei hält man daran fest, dass das Erforschen der clever designten großräumigen Spielwelt jedes Mal einen neuen Schub erhält, wenn man mit der sehr sympathischen Hautfigur neue Fähigkeiten erlernt, die bisher nicht zugängliche Abschnitte freigeben. Und mit der Abkehr von Kampf in jeglicher Form sowie dem erzählerischen Fokus, der ohne Worte auskommt und sich auch aus dem Zusammenspiel von abstrakter Pastellfarben-Kulisse sowie der stimmungsvollen dynamischen Musikuntermalung ergibt, wird eine hohe Grundmotivation aufgebaut. Jedoch verschießt Fe sein dramatisches Pulver zu früh. Der erwähnte Moment passiert etwa nach einem Drittel der Spielzeit und wird hinsichtlich der Intensität und seiner emotionalen Wirkung bis zum Ende nicht mehr erreicht. Auch spielerisch wird das stimmungsvoll inszenierte Abenteuer danach zu gleichförmig, in einigen Momenten sogar vorhersehbar. Dennoch hat sich EA für den Start seiner Indie-Plattform „Originals“ mit Fe ein durchweg unterhaltsames Erlebnis ausgesucht.
Entwickler:
Publisher: EA Originals
Release:
16.02.2018
16.02.2018
16.02.2018
16.02.2018
16.02.2018
16.02.2018
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Fe war als vom Kampf befreites Action-Adventure mit stimmungsvollem Artdesign eine Zeit lang auf Goldkurs. Doch dramaturgische Schwächen und mechanische Gleichförmigkeit gegen Ende verhindern den Award.”

Wertung: 83%

PlayStation 4

„Fe war als vom Kampf befreites Action-Adventure mit stimmungsvollem Artdesign eine Zeit lang auf Goldkurs. Doch dramaturgische Schwächen und mechanische Gleichförmigkeit gegen Ende verhindern den Award.”

Wertung: 83%

* getestet auf PlayStation 4 Pro

Nintendo Switch

„Fe war als vom Kampf befreites Action-Adventure mit stimmungsvollem Artdesign eine Zeit lang auf Goldkurs. Doch dramaturgische Schwächen und mechanische Gleichförmigkeit gegen Ende verhindern den Award. Die Switch-Version zeigt sich als kompetente Umsetzung.”

Wertung: 83%

Xbox One

„Fe war als vom Kampf befreites Action-Adventure mit stimmungsvollem Artdesign eine Zeit lang auf Goldkurs. Doch dramaturgische Schwächen und mechanische Gleichförmigkeit gegen Ende verhindern den Award.”

Wertung: 83%

* getestet auf Xbox One X



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Mav3R1c0 schrieb am
Für mich seit langem ein Spiel was ich mal durchgespielt habe - Preis/Leistung = klasse. Was mir ein wenig fehlte war "ein roter Faden"
Caramarc schrieb am
Otaku85 hat geschrieben: ?27.02.2018 17:57 Dass die Switchversion extrem ruckelt und niedriger aufgelöst ist, hätte man miterwähnen sollen!
Handheld Modus oder docked?
Otaku85 schrieb am
Dass die Switchversion extrem ruckelt und niedriger aufgelöst ist, hätte man miterwähnen sollen!
Sir Richfield schrieb am
Da guck ich mal in eine andere Richtung, weil ich bei "Metroidvania ohne Kampf" ausgestiegen bin, da fliegen im Thread die Fetzen, mit allem was dazu gehört, incl. Publikumsbeschimpfung.
Menno, jetzt isses zu spät, noch einzusteigen. *schmoll*
sabienchen.banned schrieb am
Kya hat geschrieben: ?19.02.2018 23:11 Deine persönliche Vendetta, versteckt in "objektiver" Kritik, darfst Du gerne weiter per PN diskutieren.
...Bitte was, wir haben ne persönliche Vendetta? ..Noe.. ich mag dich ..^.^''
schrieb am