Test: In Memoriam (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



In Memoriam dürfte die Adventure-Freunde in zwei Lager spalten: Weniger als ein Viertel wird sich an den optisch schön umgesetzten Rätseln ergötzen und tagelang über deren Lösung sinnieren. Der mehrheitliche Rest dürfte angesichts der Unzugänglichkeit des Spiels und der abgedrehten Puzzles nur ungläubig den Kopf schütteln und sich dann enttäuscht abwenden. Das neue Krimi-Adventure von Lexique Numerique umfasst nette Ansätze, was im Endeffekt aber nicht ausreicht. Ein interaktiver Thriller quer durch Europa, in dem ihr quasi die Rolle des Ermittlers spielt, ist prinzipiell eine schöne Sache. Doch dann muss dabei auch mehr Nervenkitzel aufkommen! Wegen der langen Unterbrechungen durch die Rätsel und der ständigen Wechsel ins Web wird gerade verhindert, dass Spannung aufkommt. Das Spiel ist eigentlich nichts anderes als eine Ansammlung von nett gemachten Rätseln und Spielchen, die dürftig durch die vorhersehbare Story verbunden sind. Schade drum, denn so müssen Karen und Jack wohl alleine nach Hause finden! Wer es trotzdem versuchen möchte, sollte vorher unbedingt die Demo antesten.
Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 69%



 

Lesertests

Kommentare

Jedira schrieb am
es geht mir vor allem darum, dass nicht alle Webseiten, die man besuchen muss, auf Deutsch vorliegen. Außerdem muss man auch mal was in einem Mail-Verzeichnis eines Italieners suchen, was für manche auch nicht gerade einfach sein dürfte. Die meisten Seiten sind natürlich übersetzt, aber manche eben nicht. Für eine deutsche Version ist mir das zu wenig!
Das stimmt nicht. Man konnte die Information, die man aus dem Mailaccount hatte auch auf einer frei zugänglichen und auch auf deutsch übersetzten Seite finden. Einfach \'Maggioli Neaples\' eingeben, zweiter Link von oben.
Jedira schrieb am
** Teilweise mit kleinen Spoilern **
Hmm.. also ich habe das Spiel auch durchgespielt und ich kann einige der Kritikpunkte nicht verstehen:
1. Teils schwere Rätsel
Das soll ein Kritikpunkt sein?! Ich habe das Spiel auch ohne Komplettlösung durchspielen können. Ich habe glaube ich an genau zwei Stellen etwas länger gehangen, habe es evtl. aber doch mit Google herausgefunden. Sooo schwierig waren die Rätsel nun wirklich nicht. Ehrlich gesagt war ich froh, dass es manchmal ein bisserl zu knobeln gab. Wenn es weniger schwierig wär, hätte es auch gar keinen Spass gemacht. Man muss sich halt ein bisserl anstrengen.
2. Webseiten nur Englisch
Diesen Kritikpunkt verstehe ich jetzt gar nicht. Haben wir zwei verschiedene Spiele gespielt?! Fast alle Seite, wo viel Text ist, waren auch auf Deutsch übersetzt. Sicher, man musste ab und zu erst auf die Deutsche Flagge, bzw. auf das \\\'DE\\\' klicken, aber es ganz meist eine deutsche Übersetzung. Dieser Kritikpunkt ist einfach schwachsinn. Es gab ein paar Seiten, die nicht übersetzt waren, sicher, aber auf diesen Seiten wurde meist nur ein Bild benötigt, was man auch ganz gut ohne Text zu lesen finden konnte. Ausserdem war auf der SKL Network Seite noch ein Übersetzungstool, welches man benutzen konnte. Dieser Punkt ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Die wichtigsten Seiten, wo man inhaltlich Informationen benötigte waren immer auch auf Deutsch vorhanden und ein paar anderen Seiten auch.
3. Langweilige Filme
Ich glaube dieses Spiel ist nicht das richtige für dich. Ich fand die Filme ziemlich gut gemacht und die Schauspieler überzeugend. Sicher, so viel ist da meist nicht passiert in den Filmen, trotzdem fand ich sie im Spiel ganz passend und haben den Handlungsstrang gut dargestellt und die Geschichte immer ein wenig weitererzählt.
4. Stinknormale Story
Ich fand die Idee mit Bruno Giordano ganz gut gemacht, dass man im Laufe des Spiels etwas über diese historische Person erfährt, von der man sonst wohl nicht so viel gewusst...
Scharfnase schrieb am
Hi Leute,
es geht mir vor allem darum, dass nicht alle Webseiten, die man besuchen muss, auf Deutsch vorliegen. Außerdem muss man auch mal was in einem Mail-Verzeichnis eines Italieners suchen, was für manche auch nicht gerade einfach sein dürfte. Die meisten Seiten sind natürlich übersetzt, aber manche eben nicht. Für eine deutsche Version ist mir das zu wenig!
Gruß,
4P|Bodo
HerrSchmidt schrieb am
Bei dem Spiel muss man, sich auf verschiedenen Seiten rumtreiben, um weiterzukommen. Deshalb ist das nicht so toll...
schrieb am