Test: Regalia: Of Men and Monarchs (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Mit Regalia: Of Men and Monarchs haben die polnischen Entwickler von Pixelated Milk ein gelungenes Taktik-Rollenspiel für Fans eher klein angelegter, aber humorvoll inszenierter und bei entsprechender Schwierigkeitswahl durchaus fordernder Rundenschlachten abgeliefert. Neben strategischen 2D-Auseinandersetzungen im Schachbrettstil wollen auch Beziehungen gepflegt, Bauvorhaben umgesetzt und strenge Zeitlimits eingehalten werden. Schließlich hat der Spieler nicht nur ein heruntergekommenes Königreich, sondern auch einen ganzen Berg Schulden geerbt, die es beide in den Griff zu kriegen gilt. Dazu unternimmt man kampf- und dialoglastige Expeditionen, schart neue Mitstreiter sowie Untertanen um sich, kümmert sich um deren Bedürfnisse und versucht regelmäßig die Auflagen seiner Gläubiger zu erfüllen, da das Spiel sonst vorzeitig endet. Übersicht und Spielkomfort könnten hier und da zwar besser, der Zeitdruck weniger dominant sein, unterm Strich hat mich das minutiöse Taktieren und Kalkulieren dennoch über 40 Stunden gut unterhalten.
Release:
18.05.2017
18.05.2017
18.05.2017
10.04.2018
12.04.2018
13.04.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Humorvoll inszeniertes Taktik-Rollenspiel, in dem man ein verschuldetes Königreich wieder auf Vordermann bringen muss.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

Nuracus schrieb am
Der Anfang des Tests liest sich ja total wie Recettear, ein Spiel das mir sehr gut gefallen hat.
JackyRocks schrieb am
Ich liebe das Spiel absolut. Schade, ich habe den Test angefragt und hatte gehofft, dass es wenigstens eine 80 wird. 75 ist nicht schlecht aber eine bessere Wertung hätte dieses tolle Spiel vielleicht etwas aus der Masse heraus gehoben. Schön ist auf jeden Fall, dass es doch einen Test erhalten hat.
Hinsichtlich Zeitlimit: ehrlich gesagt ist das absolut harmlos. Ja, du kannst nicht Alles in einem Durchgang machen... also effektiv schon, da das Spiel ja auch nach der Hauptquest noch weiter geht, aber bis zum Ende der Hauptquest muss man sich halt entscheiden was man machen will. Das ist ja bei Persona selbst nicht anders oder bei Danganronpa. Bau ich das Dorf aus? Geh ich Questen um aufzuleveln? Baue ich Beziehungen aus damit ich zu mehr Fähigkeiten Zugang habe? Man muss sich halt entscheiden.
Positiv anzumerken ist auch, dass die Entwickler extrem aktiv auf Steam sind. So gut wie jede Bugmeldung wird von ihnen kommentiert, Patches, Hotfixes usw. bekommen Wasserstandsmeldungen und feste Zeiten an die sich auch gehalten wird, Verbesserungsvorschläge werden ebenfalls kommentiert und in eine einsehbare Liste aufgenommen die abgearbeitet wird. Das ist vorbildlich. Dazu kommt der für die Spielzeit sehr anständige Preis von 23 Euro. Ich kann das Spiel in dieser Hinsicht wirklich nur jedem ans Herz legen der einen Faible für JRPGs hat, aber eben auch Anleihen aus Persona, wirklich sehr schön gezeichnete Cartoongrafiken, sehr gute Vertonung in weiten Teilen und sehr guten Humor mit extrem vielen Seitenhieben auf Rollenspiele und populäre Medienerzeugnisse.
Flickenpiet schrieb am
Blood-Beryl hat geschrieben: ?07.06.2017 19:31 Nicht verschmerzen kann ich hingegen den Zeitdruck.
Schade drum, das Spiel wirkt eigentlich recht charmant; aber wer mir Zeitdruck aufzwingt, der bekommt kein Geld von mir.
Tatsächlich habe ich nicht den Hauch von Druck verspürt - es wird zwar eine Deadline vorgegeben, innerhalb derer man eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erfüllen soll, diese ist jedoch SEHR großzügig bemessen. Ich hatte schon zum Ende des zweiten Kapitels die Anzahl der Aufgaben bis inklusive zum vierten Kapitel durch. Zudem kann man sich die Arten der Aufgaben aus einem großen Pool heraussuchen - da hat man alle möglichen Freiheiten.
BlackStone hat geschrieben: ?07.06.2017 19:06 Schade, aber kein (freies) Speichern ist bei so einem Spiel ein echter Dealbreaker für mich. Will da auch Mal was ausprobieren / riskieren können, ohne dass mehrere Stunden Spielfortschritt fürn Eimer sind...
Man kann zwar nicht alle drei Sekunden speichern, aber im Stadtbildschirm ist Speichern quasi ständig möglich, in "Dungeons" kannst Du mindestens alle 10-15 Minuten (in den Camps) speichern und hast auch keine Begrenzung an Speicherplätzen. Du kannst also durchaus mal was ausprobieren ohne dafür bestraft zu werden.
johndoe827318 schrieb am
Dass man bei einem Spiel mit Social-Link Feature entsprechenden Romance-Content komplett außen vorlässt, finde ich zwar reichlich ärgerlich und potentialvergeudend, aber das würde ich noch verschmerzen.
Nicht verschmerzen kann ich hingegen den Zeitdruck.
Schade drum, das Spiel wirkt eigentlich recht charmant; aber wer mir Zeitdruck aufzwingt, der bekommt kein Geld von mir.
BlackStone schrieb am
Schade, aber kein (freies) Speichern ist bei so einem Spiel ein echter Dealbreaker für mich. Will da auch Mal was ausprobieren / riskieren können, ohne dass mehrere Stunden Spielfortschritt fürn Eimer sind...
schrieb am