Test (Wertung) zu The Inner World: Der Letzte Windmönch () - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: The Inner World: Der Letzte Windmönch (2D-Adventure)

von Jan Wöbbeking



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Endlich wieder Anspruch für die grauen Zellen: Nach rätseltechnisch seichten Abenteuern wie Batman: The Telltale Series oder Die Säulen der Erde tut es richtig gut, sich mal wieder nach Herzenslust das Inventar vollzustopfen, abstruse Kombinationen auszuprobieren oder mit der wurstigen Taube Hack herumzublödeln. Im Vergleich zu Daedalic-Highlights wie Deponia mangelt es hier und da zwar deutlich an Feinschliff im Rätseldesign oder Hinweisen in Dialogen. Der Großteil der wilden Gedankenexperimente wurde aber motivierend ausgearbeitet, zumal man zur Not auf die subtil integrierte Komplettlösung zurückgreifen kann. Auch der Humor der Hohlwelt und die Geschichte um Roberts märchenhafte Reise zum letzten Windmönch haben mich schnell wieder in der obskuren Spielwelt versinken lassen. Trotz des eigentlich finsteren Themas musste ich noch häufiger laut lachen als im Vorgänger - die Autoren scheinen ein gutes Gespür für Situationskomik entwickelt zu haben. Von kleinen Steuerungs-Macken und Tearing auf den Konsolen abgesehen funken diesmal auch keine technischen Probleme dazwischen. Studio Fizbin hat unterm Strich ein gutes klassisches Adventure abgeliefert.
2D-Adventure
Entwickler: Studio Fizbin
Publisher: Headup Games
Release:
Q4 2017
Q4 2017
Q4 2017
20.10.2017
20.10.2017
20.10.2017
20.10.2017
20.10.2017
Spielinfo Bilder Videos

The Inner World: Der Letzte Windmönch
Ab 21.99€
Jetzt kaufen

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Humorvolles klassisches Adventure mit angenehm kniffligen Rätseln, von denen manche Exemplare aber mehr Feinschliff vertragen könnten.”

Wertung: 78%

PlayStation 4

„Tearing und eine etwas umständliche Controller-Steuerung trüben den Spaß am Knobeln auf den Konsolen ein wenig.”

Wertung: 76%

Xbox One

„Tearing und eine etwas umständliche Controller-Steuerung trüben den Spaß am Knobeln auf den Konsolen ein wenig.”

Wertung: 76%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

4P|Jan schrieb am
NapiKeks hat geschrieben: ?
13.11.2017 12:57
Mal eine andere Frage, ich wollte mir diese Woche den "ersten" Teil zu Gemüte führen, befinden sich "Spoiler" im Text?
Vielen Dank im Voraus.
Jepp, zwangsläufig. Dann lies den Test lieber nicht. ;)
NapiKeks schrieb am
Mal eine andere Frage, ich wollte mir diese Woche den "ersten" Teil zu Gemüte führen, befinden sich "Spoiler" im Text?
Vielen Dank im Voraus.
sabienchen schrieb am
Kobba hat geschrieben: ?
10.11.2017 23:38
Womensplaining !!! ^^
Noepp... Frauen "erklären"... nur dem männlichen Geschlecht hat man nicht zuzuhören... :Häschen:
Kobba schrieb am
Seppel21 hat geschrieben: ?
11.11.2017 00:00
Tja, das ist Dir gelungen. Respekt.
Danke.
Seppel21 schrieb am
Kobba hat geschrieben: ?
10.11.2017 23:38

Am Ende sollte es nur nen blöder Kommentar sein. :Vaterschlumpf:
Tja, das ist Dir gelungen. Respekt.
schrieb am

Lesertests