Test (Wertung) zu Dungeons 3 () - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Dungeons 3 (Aufbau-Strategie)

von Mathias Oertel



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Weniger Humor und dafür noch ausgefeiltere Mechaniken – damit könnte Dungeons deutlich effektiver dem erklärten Vorbild Dungeon Keeper 2 nacheifern und vielleicht sogar in Ansätzen in seine Fußstapfen treten. Denn für jede der guten, wenngleich immer wieder nicht konsequent ausgearbeiteten Mechaniken oder Ideen gibt es gleich ein Dutzend unkomischer Gags, die einem das Spiel verleiden können. Der Auf- und Ausbau der unterirdischen Gewölbe ist gelungen, könnte aber noch mehr Facetten bieten. Doch viel problematischer ist, dass hinter der Höhlenoptimierung letztlich nur ein vom Schauplatz angepasster Basisbau steckt, über den man seine Armee rekrutiert, um sie in der Oberwelt in Scharmützel zu führen. Diese wiederum präsentieren sich hektisch und bar jeglicher taktischen Note. Immerhin warten immer wieder interessante Abweichungen des ansonsten auf Standard-Angriffsstrategien ausgelegten Missionsdesigns, das man nicht nur am PC, sondern auch auf PlayStation 4 sowie Xbox One erleben kann. Allerdings ist der Rechner das System der Wahl, da hier sowohl Kulisse als auch Steuerung passen. Dahinter sortiert sich die PlayStation 4 ein, die wie die Xbox One trotz gelungener Bemühungen bei der Pad-Belegung das Nachsehen bei der Kontrolle über Bauvorhaben und Armeebewegungen hat. Die One wird zusätzlich noch durch eine schwache Technik geplagt, die vermutlich (hoffentlich) mit der One X oder besser noch: mit einem weiteren Patch runder läuft. In diesem Zustand zumindest sollte man von dieser Version Abstand nehmen.
Aufbau-Strategie
Entwickler: Realmforge Studios
Release:
13.10.2017
13.10.2017
13.10.2017
13.10.2017
13.10.2017
Spielinfo Bilder Videos

Dungeons 3
Ab 34.99€
Jetzt kaufen

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Solide Mischung aus Aufbau- und Echtzeitstrategie, die aber beide Elemente nur selten unter einen Hut bekommt. Zudem übertreibt es mit dem "Humor" - weniger ist mehr.”

Wertung: 71%

PlayStation 4

„Die PS4-Version ist inhaltlich identisch, zeigt aber im Vergleich zum PC Defizite im Bereich Steuerung. ”

Wertung: 69%

Xbox One

„In dieser technisch maroden Form ist die eigentlich unterhaltsame Aufbau-/Echtzeitstrategie auf der Xbox One eine ganze Klasse schlechter.”

Wertung: 59%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

Marobod schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?
05.11.2017 21:50
Marobod hat geschrieben: ?
04.11.2017 14:43
Patches drauf ? ich habe gelesen,daß das Spiel ungepatched bei Missionen 5 und 7 nicht weitergeht.
Genau das, was ich von einem Kalypso-Spiel erwarte :ugly:
Der Patch kam schnell, und das Spiel ist sehr Bugfrei. Ich habe nur einen , und zwar immer wenn ich das Spel verlassen will, stuerzt es ab, was lustig und banal zugleich ist.
Dennoch laeuft das Spiel sehr rund, bis auf eben den groben Schnitzer oben.
James Dean schrieb am
Marobod hat geschrieben: ?
04.11.2017 14:43
Patches drauf ? ich habe gelesen,daß das Spiel ungepatched bei Missionen 5 und 7 nicht weitergeht.
Genau das, was ich von einem Kalypso-Spiel erwarte :ugly:
Marobod schrieb am
tec1844 hat geschrieben: ?
01.11.2017 21:44
Ich habe mal ne Frage, komme in der Kampagne einfach nicht weiter. Habe der Reihe nach alle Kampagnen abgeschlossen, nur bei "Auf nach Stahlschmiede " kommt nicht mehr! Eigentlich müsste "Das Ende von Burgers End" kommen!
Bild
Was mache ich falsch? Oder ist es ein bug?
Grüße

Patches drauf ? ich habe gelesen,daß das Spiel ungepatched bei Missionen 5 und 7 nicht weitergeht.
Seitenwerk schrieb am
Das Problem tauchte bei mir "leider" nicht auf. Er hatte sich zwar nach Ende einer der Missionen beim ladebildschirm aufgehängt, ging aber dann nach neustart alles weiter
Arkatrex schrieb am
Hi,
Habe Mal versucht etwas zum Problem zu finden, leiser nicht sehr erfolgreich.
Könnte es vielleicht sein das dass Spiel den Abschluss der letzten Mission nicht erkannt hat? Regulär sollte es dort natürlich weitergehen.
Spiel die Mission nochmal oder versuch mal einem Spielstand aus der Mission neu zu laden. Vielleicht braucht er nen Schubs in die richtige Richtung.
Viele Grüße,
Oliver
schrieb am

Lesertests