Test: Earthfall (Shooter)

von Michael Krosta





FAZIT



Es ist schon fast ein bisschen frech, wie sehr sich Holospark mit Earthfall beim mehr als offensichtlichen Vorbild Left 4 Dead bedient. Tatsächlich könnte der kooperative Action-Titel auf den ersten Blick als Mod des Klassikers von Turtle Rock und Valve durchgehen, bei der die Zombies einfach durch Aliens ersetzt wurden. Denn auch technisch wirkt die gemeinsame Jagd trotz Unreal Engine 4 ein bisschen so, als würde man wieder zurück ins Jahr 2008 reisen: Trotz recht abwechslungsreicher Schauplätze kommt die Kulisse nicht über Mittelmaß hinaus, denn ständig ploppen Objekte ins Bild oder die fehlerhafte Kollisionsabfrage springt einem ins Auge, wenn mal wieder Teile der Gegner Wände oder andere Objekte hindurch erscheinen. Hinzu kommt die auffällige Wiederverwertung von Assets, so dass man beim Anblick von manchen Straßenzügen von leichten Déjà-vus heimgesucht wird. Einen echten Schuss in den Ofen hat die Soundabteilung mit ihren erschreckend dünnen Waffensounds und dem generischen Soundtrack verbrochen. Trotz frischer Ansätze wie dem Drucker für neue Wummen sowie den häufig fummelig, aber immerhin recht frei platzierbaren Barrikaden und Geschützen fehlen Earthfall leider einige der Qualitäten des großen Vorbilds: Zum einen wirken die Gegnerwellen zu beliebig und inflationär eingestreut. Zum anderen lässt die Balance häufig zu wünschen übrig – vor allem, wenn der schwankende Zufallsgenerator im Hintergrund innerhalb kurzer Abstände den mächtigsten Tank-Gegner gleich mehrmals auf die Truppe hetzt, es dazwischen keine frische Munition gibt und die ziemlich unterbelichteten KI-Begleiter schon bei der ersten Begegnung überfordert waren. Genau wie Left 4 Dead spielt man daher auch Earthfall am besten online mit anderen Leuten – vorzugsweise mit Freunden, da fremde Störenfriede durch aktiviertes Friendly Fire leichtes Spiel haben, den Spaß zu verderben. Den kann man hier mit den richtigen Mitstreitern trotz der vielen Abstriche durchaus haben, denn es gibt einige tolle Koop-Momente und brenzlige Situationen in den beiden etwas zu kurz geratenen Kampagnen, mit denen man je nach Spielweise etwa fünf Stunden beschäftigt sein dürfte. Aber Earthfall demonstriert vor allem, wie verdammt gut Left 4 Dead damals war und wie schwer es selbst nach all den Jahren offennbar immer noch ist, dieses hohe Niveau zu erreichen.
Entwickler:
Release:
13.07.2018
13.07.2018
29.10.2019
13.07.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„An die Qualitäten von Left 4 Dead reicht Earthfall nicht heran: Trotzdem ist die kooperative Alien-Hatz ein ordentlicher Klon, dem es auf Dauer an Abwechslung, Umfang und einer guten Balance mangelt. ”

Wertung: 70%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

WTannenbaum schrieb am
Danyo2014 hat geschrieben: ?30.07.2018 02:35 Hab gerade durch den Test mal aus Spaß wieder L4D installiert und bin erstaunt wie gut das Spiel gealtert ist. Wollte immer mal den 2. Teil zocken, aber hab den versehentlich cut gekauft und wenn man Teil 1 uncut gewohnt ist, mich nervt das irgendwie^^
Kann man das den 2. Teil immer noch nicht problemlos (muss nicht unbedingt online sein), ohne einen VAC Ban zu riskieren patchen? Wie komme ich eig offiziell daran? Muss das Spiel löschen lassen und es mir neu kaufen bzw. schenken lassen? Find das ehrlich gesagt ein wenig....schade^^
Gab (gibt?) eine Mod mit der man das erreichen kann, die als DLC aufgeführt wird. Ist schon ewig her aber sieht dann so aus:
Bild
Brauchst keine neue Version/ Account oder sonstwas. Das patched deine vorhandene deutsche Version.
EDIT: Da 4Players mal wieder die einfachsten Dinge nicht kann, hier der Link: https://ibb.co/iOBUBK
EDIT2: Hab's glaub ich gefunden: https://www.mydealz.de/deals/steam-left ... los-439658
Rolk schrieb am
Das liest sich wirklich wie ein liebloser 0815 Klon, den man schneller vergessen hat als einem lieb sein kann. Da bleibe ich lieber beim Original und Left 4 Rats 1+2. Die Spiele triefen regelrecht vor Atmosphäre und Liebe zum Detail.
Danyo2014 schrieb am
BourbonKidD hat geschrieben: ?30.07.2018 14:49 kp, mach doch für l4d 2 einfach nen neuen Steam Account, wenn du dir unsicher bist, dauert keine 2 min.
Hmm, trotzdem nervig. Hab das nicht im Sale erworben, zu der Zeit war wohl irgendein Bug, jedenfalls hab ich über die US was auch immer L4D2 gekauft, war aber trotzdem dann die dt. version und installiere es gerade. Mal schaun, ich nutze einfach den Patch, wollte eh nur mal solo die Kampagnen durchzocken.
BourbonKidD schrieb am
kp, mach doch für l4d 2 einfach nen neuen Steam Account, wenn du dir unsicher bist, dauert keine 2 min.
Danyo2014 schrieb am
Hab gerade durch den Test mal aus Spaß wieder L4D installiert und bin erstaunt wie gut das Spiel gealtert ist. Wollte immer mal den 2. Teil zocken, aber hab den versehentlich cut gekauft und wenn man Teil 1 uncut gewohnt ist, mich nervt das irgendwie^^
Kann man das den 2. Teil immer noch nicht problemlos (muss nicht unbedingt online sein), ohne einen VAC Ban zu riskieren patchen? Wie komme ich eig offiziell daran? Muss das Spiel löschen lassen und es mir neu kaufen bzw. schenken lassen? Find das ehrlich gesagt ein wenig....schade^^
schrieb am