Test: The Messenger (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



The Messenger ist ein Retro-Plattformer ganz nach meinem Geschmack: Sabotage Studio hat den schwankenden Schwierigkeitsgrad zwar nicht immer im Griff. Davon abgesehen ist ihnen aber ein überaus motivierendes Action-Adventure alter Schule (oder alten Dojos?) gelungen. Grafisch und spielmechanisch orientiert man sich auf gelungene Weise an Klassikern wie Shinobi oder Ninja Gaiden. Mit der sich später öffnenden Welt und dem selbstironischen Humor werden aber auch neue Facetten hinzugefügt. Wenn man mit nützlichen Gadgets wie Wingsuit und Harpune durch die Bergwelt turnt und nebenbei Gegner als Sprungbrett benutzt, entwickelt sich ein guter Rhythmus. Dabei liegt der Fokus hauptsächlich auf der Akrobatik, hinzu kommen einfach gestrickte Kämpfen gegen das Dämonen-Fußvolk sowie extra knackige Bosse. Unterm Strich ist das sehr gute Retro-Action, bei der auch der geniale Chiptune-Soundtrack eine Menge zur Stimmung beiträgt!
Entwickler:
Publisher: Devolver Digital
Release:
30.08.2018
19.03.2019
30.08.2018
2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Knifflige Plattform-Action alter Schule mit coolem Chiptune-Soundtrack und präziser Steuerung.”

Wertung: 85%

Nintendo Switch

„Knifflige Plattform-Action alter Schule mit coolem Chiptune-Soundtrack und präziser Steuerung. ”

Wertung: 85%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

darkchild schrieb am
Spiele es derzeit auch wieder. Pure Magie das Teil. Alleine der Soundtrack :verliebt:
Usul schrieb am
Die Grafik ist nicht schlecht - wenn man mit so etwas was anfangen kann. Wenn nicht, kann man einfach die Finger davon lassen und glücklich werden.
Skippofiler22 schrieb am
Nun ja. Es gibt eben Spiele, die müssen ihre schlechte Grafik durch guten Witz und eine gute Story wieder wettmachen.
Usul schrieb am
Ich bin erst durch den Test von Blasphemous (wieder) aufmerksam geworden auf The Messenger - und muß sagen, daß es mir bisher (noch im linearen Teil) ausgesprochen gut gefällt, obwohl ich nicht der große 8-Bit-Fan bin... kaum auszumalen, wie mir dann in der 16-Bit-Welt einer abgehen wird. :D
Auf jeden Fall finde ich bisher alles geil - die Musik finde ich Spitze, die Steuerung, das Gameplay, den Flow ebenfalls... und der bisweilen alberne Humor ist köstlich! Ich neige mein Haupt in Schande, daß ich so lange gewartet haben mit dem Spiel. :(
schrieb am