Test: Marble It Up! (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Auf meiner Xbox 360 hat mich Marble Blast Ultra ständig von Kameo oder King Kong abgehalten – und beim geistigen Nachfolger Marble It Up! verhält es sich ähnlich. Auch in dieser Woche musste ich einfach ab und zu einfach eine Runde einlegen, selbst wenn eigentlich andere Arbeit anstand. Das klassische Arcade-Prinzip mit seiner anspruchsvoll schweren Kugel und der verdrehten Level-Architektur zieht mich noch immer magisch an, weil man auf Anhieb völlig im Spiel versinkt. Dann gibt es nur noch die Kugel, die Schwerkraft und knifflige Balanceakte, bei denen man haarscharf an Kanten vorbei schliddert, an die Decke fährt oder über bewegliche Plattformen springt. Der klimpernde Trance-Soundtrack mit seiner klirrend kalten Instrumentierung passt dazu ähnlich gut wie der minimalistische Stil. Trotzdem hätten im Jahr 2018 mehr grafische Details nicht geschadet. Allgemein bedienen sich die Entwickler etwas zu sehr bei den Vorbildern, z.B. im Bereich der wenigen Power-Ups oder der altbackenen Bestenlisten. Ein Online-Modus fehlt diesmal sogar komplett. Trotzdem werde ich wohl auch in den kommenden Tagen immer mal wieder ein wenig durchs All kugeln. Auf Nintendo Switch ist das Murmelspiel übrigens bereits seit Ende Oktober erhältlich, Umsetzungen für PlayStation 4 und Xbox One sind ebenfalls in Arbeit

Auf meiner Xbox 360 hat mich Marble Blast Ultra ständig von Kameo oder King Kong abgehalten – und beim geistigen Nachfolger Marble It Up! Verhält es sich ähnlich. Auch in dieser Woche musste ich ab und zu einfach eine Runde einlegen, selbst wenn eigentlich andere Arbeit anstand. Das klassische Arcade-Prinzip mit seiner anspruchsvoll schweren Kugel und der verdrehten Level-Architektur zieht mich noch immer magisch an, weil ich auf Anhieb völlig im Spiel versinke. Dann gibt es nur noch die Kugel, die Schwerkraft und knifflige Balanceakte, bei denen man haarscharf an Kanten vorbei schliddert, an die Decke fährt oder über bewegliche Plattformen springt. Der klimpernde Trance-Soundtrack mit seinem klaren Klang passt dazu ähnlich gut wie der minimalistische Stil – trotzdem hätten im Jahr 2018 einige Details mehr nicht geschadet. Allgemein kopieren die Entwickler etwas zu sehr auf der Vergangenheit aus, z.B. beim knappen Repertoire an Power-Ups oder bei den altbackenen Bestenlisten. Trotzdem werde ich wohl auch in den kommenden Tagen immer mal wieder ein wenig rumkugeln!

Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Klassisch, schweißtreibend, gut: Marble it up! ist ein gelungene Hommage an den Arcade-Geheimtipp, ruht sich mit seinem Minimalismus aber etwas zu sehr auf der Vergangenheit aus.”

Wertung: 76%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

GodFaddoh schrieb am
Hat die Switchversion zusätzliche Steuerungsoptionen? Bewegungssteuerung oder ähnliches?
Todesglubsch schrieb am
Wie viele Entwickler benötigt man um ein Murmelspiel zu entwickeln?
Antwort: Fünf.
schrieb am