Test: Soldiers: Heroes of World War 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich habe einen Riesenspaß mit Soldiers gehabt. Aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Und ich habe etwa 1246 Mal nachgeladen und geflucht wie ein Rohrspatz. Hinter jedem Klick lauert der Tod. Die Action ist genau so intensiv wie gnadenlos, genau so packend wie frustrierend. Wer den tödlichen Realismus inklusive Kopfschuss und Killergranate sucht, wird hier und nirgends anders fündig. Denn der Schwierigkeitsgrad ist schon in den ersten Missionen dermaßen knackig, dass man sich nur im Schneckentempo vorwagt. Dafür entfacht dieses Echtzeit-Taktikspiel so viel Zunder auf dem Schlachtfeld, dass man sich wie in einem Shooter vorkommt. Die Kulisse ist schlichtweg phänomenal und in Sachen Details und Schadenssystem schlägt man sogar Codename: Panzers. Aber sowohl die KI der Gegner als auch die Automatismen der eigenen Kameraden lassen zu wünschen übrig. Und wieso gibt es neben dem Koop- keinen Versus-Modus im Multiplayer? Und was hat man sich nur bei dieser öden Präsentation samt der peinlichen Texte gedacht? Liebloser kann man Missionen nicht einleiten. Die Helden bleiben auch deshalb blass, weil sie nichts gewinnen können: keine Orden, keine Erfahrung, keine Fähigkeiten – nicht mal Statistiken. Das ist angesichts des "Heroes" im Titel einfach unverständlich und weckt nicht gerade den spielerischen Ehrgeiz. Am Ende bleibt ein famoses Feuerwerk mit Adrenalinschubgarantie, das auf einen erzählerisch durchdachteren Nachfolger mit mehr Tiefgang, besserer KI und gewissenhafter Qualitätssicherung hoffen lässt.
Publisher: Codemasters
Release:
02.07.2004
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ab 5,00€
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WERTUNG



PC

„Mittendrin statt nur dabei: In Soldiers kann jeder Schritt der letzte sein.”

Wertung: 80%

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Lesertests

Kommentare

jeanlegi schrieb am
Also sowas habe ich noch nie gelesen. Was muß man sich den alles gefallen lassen als Tester/Schreiber??? Jo, Leutz, seit dankbar das es sowas wie 4P gibt, ich habe sowohl das eine, als auch das andere Diskussionsobjekt gespielt und naja, Soldiers denke ich hätte eine bessere Bewertung verdient, aber das ist meine Meinung und fertig. Codename Panzers ist auch ne ganz feine Sache, aber ich weiß nicht, ich hab es bei nem Freund gespielt und wußte schon da ich würde es mir nicht kaufen. Soldiers, trotz einiger dürftiger oder auch sehr ich sage mal blöder Fehler ist sein Geld wert gewesen, ich kannte nicht mal irgendwelche Tests dazu ich habe es mir gekauft und es hat mir gefallen, ich zocke seit nem halben Jahr immer wieder gerne mal ne Runde, weil hier für mich der Spiel Spaß definitiv höher ist. Und was der eine oder andere da so von sich gelassen hat, naja ich denke mal das ihr alle mehr Ahnung habt als ich.. Oder auch nicht???? Wie auch immer ich finde es spitze das der \\\"unbegabte Journalist\\\" nicht auf den Mund gefallen ist*lol* Mach mal weiter so, ich finde eure Tests meistens recht interessant und auch informativ, so nun war es das mit der Schleimspur.
Grüßle
pasel schrieb am
ich bin mit dem spiel sehr sehr zufrieden,bewerte es aber ebenfalls eindeutig besser als die 4players-tester.die missionseinleitungen sind tatsächlich etwas mager und die rechtschreibung fast schon peinlich.dafür stören mich die fehlenden erfahrungsstufen überhaupt nicht und das Nicht-Vorhandensein von einem echten Helden...meiner Meinung nach ist der Spieler selber der Held, da er sich in die Einheit per Direktspeicherung hineinversetzen und durch seine eigenen Fähigkeiten gegenüber der KI in einen Vorteil setzen kann. Bei welchen Spiel wurde bisher der Spieler so direkt einbezogen? Über die Grafik braucht man wohl keine Worte verlieren,einfach nur genial.
:P
Bommelchen schrieb am
Muss wohl daran liegen das man solch hochbezahlte Tester eingestellt hat ;) Stimmt aber schon, eine Edit Funktion sollte eigentlich standard sein, damid ich auchh mahl wass verbeesern kann ;)
Cabal2k schrieb am
Da es hier im dem \"billig\" Forum nach zig Jahren immer noch keine Edit Funktion gibt folgendes:
Hinter Meinung gehört noch ein \"bin\" und bei \"sollte\" kommt noch ein \"t\" hintendran.
In diesem Sinne
C2k
schrieb am