Test: Still Life (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Wer von Still Life ein waschechtes Detektiv-Adventure erwartet, wird möglicherweise ein wenig enttäuscht sein, denn die Polizeiarbeit spielt eher eine untergeordnete Rolle. Das Spiel ist vielmehr ein gelungener interaktiver Thriller, der euch manchen Schauer über den Rücken jagt. Wenn der Mörder wieder sein blitzendes Krummmesser auspackt, fürchtet man um die Gesundheit der ans Herz gewachsenen Protagonisten - sie werden es doch wohl überleben, oder nicht? In Prag und Chicago geht ihr der Frage nach, wer für die Morde verantwortlich ist, wobei sich die Spannung bis zum Schluss hält. Immer wieder ergibt sich eine neue Wendung, die ein anderes Licht auf die Bluttaten wirft. Die Mörderhatz bewegt sich auf einem hohen künstlerischen Niveau, wie man es von Microids gewohnt ist. Die hypnotischen Bilder, die skurrilen Charaktere und der mysteriöse Sound machen aus der Ermittlungsarbeit ein schauriges Vergnügen. An vorzeitiges Aufhören ist trotz manch schwerer Kopfnuss gar nicht zu denken! Wem die Auflösung am Schluss nicht reicht, der kann übrigens auf der offiziellen Webseite noch tiefer ins grausige Geschehen eintauchen.
Entwickler:
Publisher: Flashpoint
Release:
18.05.2005
09.05.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Sicher eines der besten Adventures aus dem Hause Microids.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-39729 schrieb am
Natürlich hast du recht, Bodo. Wenn bei Spielen, besonders bei Adventures, die Spielzeit durch erzwungenes und sinnloses Herumgelaufe hochgekünstelt wird, ist das genauso unschön. Meine Kritik richtete sich auch mehr dagegen, *SPOILER* dass StillLife plötzlich zu Ende ist, obwohl ich voller Spannung erwartet habe, wie es weiter geht (Victoria wollte ja nach L.A.) und dann läuft auf einmal der Abspann. Ich fand\\\'s ärgerlich. Dazu kommt noch, dass das Ende mehr als offen ist. Riecht für mich verdächtig nach Kommerz, bzw. Fortsetzung. *SPOILER*
Naja, ich werd\\\'s trotzdem noch ein paar mal spielen, ist halt ein super Adventure. ^^
Hoffentlich gibt\\\'s \\\'ne Fortsetzung.
4P|Bodo schrieb am
Hi Leute,
natürlich gibt es längere Adventures als Still Life. Allerdings ist noch nicht derart kurz, dass es wirklich zu kurz wäre. Der Durchschnittsspieler dürfte sowieso weit mehr als 10 Stunden dafür brauchen. Außerdem spielt ja auch die Intenstität des Erlebens eine gewisse Rolle und die stimmt zweifellos bei Microids interaktivem Thriller. Was nützt es mir, wenn ich ein langes Adventure habe, das aber keinen Spaß macht.
Die Webseite von Still Life ist derzeit tatsächlich nicht zu erreichen, so dass leider kein Online-Spiel möglich ist.
Viel Spaß beim Kniffeln,
4P|Bodo
johndoe-freename-39729 schrieb am
Sehr guter Test, stimme fast allen Kritikpunkten zu (bis auf, dass das Spiel nicht immer startet, kam bei mir noch nicht vor ^^). Ich hätte da aber noch einen weiteren, leider Negativpunkt und zwar die viel zu kurze Spielzeit. Es kann nicht sein, dass ein Adventure für immerhin 40 Euronen unter zehn Stunden zu bewerkstelligen ist. Und dabei habe ich extrem lange für das ein, oder andere Rätsel gebraucht (bes. das Dietrich-Rätsel hat\'s mir angetan, aber zum Glück gibt\'s ja Kaffee). Ist schon ärgerlich, wenn plötzlich der Abspann läuft und man geschockt feststellt: \"Wie? Das war\'s?!\". Aber ansonsten ein wirklich spannendes Spiel, das zu gefallen weiss.
P.S.: Kann es sein, dass die StillLife-HP seit kurzem down ist? Vesuche seit drei Tagen sie zu erreichen, klappt aber nicht. :(
HerrSchmidt schrieb am
Ich kann dem test nur zustimmen.
Wieso müssen die nromalen Rätsel so einfach sein und wieso muss jedes kapitel mit einem meist scheinabr unmöglichen Rätsel abgeschlossen werden.
Ich hasse es, wenn ich in Komplettlösungen nachschauen muss, aber das Truhenrätsel am Anfang und das Schlossknacken im späteren Verlauf hatten mich schon zu viele nerven gekostet.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wer hat mitten im vorweihnachtlichen dekorierten Chicago fünf Frauen auf grausame Weise misshandelt, ermordet und verstümmelt? Zwar führen einige Spuren ins Prostituiertenmilieu, einen richtigen Verdächtiger konnten das FBI bislang jedoch nicht präsentieren. Höchste Zeit also, dass ihr Licht ins Dunkel der polizeilichen Ermittlungen  bringt. Wir haben uns mit Microids finsteren ?Whodunnit? auf die Suche nach dem Mörder begeben.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3656" target="_blank">Still Life</a>
schrieb am