Test: Tabula Rasa (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Tabula Rasa ist weit davon entfernt, eine wünschenswerte Revolution im Online-Rollenspiel einzuleiten. Dazu bleibt es im Kern immer noch zu sehr den alten Prinzipien verhaftet. Doch unter dem Strich fällt es mir vergleichsweise leicht, über die zweifellos vorhandenen Schwächen hinwegzusehen. Allerdings hätte es dem Spiel gut getan, sich hinsichtlich der Geschichte und Mythologie nicht nur auf die Inhalte zu konzentrieren, sondern auch, wie sie an den Mann (oder die Frau) gebracht werden. In dieser Form läuft man Gefahr, das viele Spieler einfach die Texte wegklicken, um zur nächsten Mission zu kommen. Viele kleine Finessen hinsichtlich Benutzer-Führung und vor allem -Freundlichkeit wie z.B. die Kartografie, das Teleportsystem und vor allem die Charakter-Klone zeigen, dass das Team um Richard Garriott sich durchaus Gedanken gemacht hat, wie man bekannte Mechanismen aufwerten kann. Auch das dynamische Kampfsystem ist erfrischend anders und überrascht einen immer wieder mit vor einen ausbrechenden Scharmützeln. Die Welt als Mischmasch aus offenen "Free-for-All"-Gebieten und Instanzen ist vielleicht nicht überschwänglich schön, aber dafür jederzeit stimmig. Weniger erfreulich sind die teilweise herben Lags auf dem derzeit einzigen europäischen Server sowie die Sprachausgabe, die ständig zwischen Genie und Wahnsinn pendelt. Auch das Crafting-System wirkt in dieser Form eher aufgesetzt als eine sinnvolle Ergänzung der Spielmechanik. Dennoch: Tabula Rasa bietet kurzweilige Unterhaltung für nahezu jedermann: Der "Hab nur kurz Zeit" hat ebenso viel Spaß wie der "Ich zock die Nacht durch", der "Ich spiel lieber allein" kann ebenso spannende Gefechte erleben wie der "Gemeinsam sind wir stark". Der ganz große Aha-Effekt wie seinerzeit bei Ultima Online bleibt aus – dennoch kehre ich immer wieder gerne zu Tabula Rasa zurück, das ähnlich wie Biowares Mass Effect durch das futuristische Szenario und die erfrischenden Gefechte einige kleinere Schwächen kaschieren kann. 
Entwickler:
Publisher: NCsoft
Release:
02.11.2007
Jetzt kaufen
ab 6,63€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Düstere Zukunft statt bunter Fantasy, spannende Feuergefechte und gute Unterhaltung für fast jeden Spielertyp...”

Wertung: 83%

Tabula Rasa ab 6,63€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Roxul schrieb am
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Wer Tabula Rasa als zu komplex empfindet, der hat auch Probleme beim Schuhe anziehen...
Oder er trägt Slipper! :D
Irgendwie sprang beim Testspielen bei einem Freund nicht so der Funke über wie am 01.02.2005 bei WoW, obwohl ich eher SiFi fan bin als Fantasy. Seltsamerweise hat mich kein MMORPG ausser COV so fasziniert wie WoW und bei CoV rennen nur noch 50 Leute rum wenn ich online bin, das macht dann auch keinen Spass mehr fürs Sologamen onlinegebühren zu zahlen.
Mein Fazit zu TR es ist nett, aber das Verlangen nach "Ich will das unbedingt zocken" bleibt aus.
Schade eigentlich
Wo][rm schrieb am
TetsuoShima hat geschrieben:also kA was ihr habt ich zocks seit paar wochen und kann echt nur sagen das spielt macht saumäßig spass. die ersten minuten nach der charaktererklärung wird einem die steuerung usw. erklärt, kA wieso manche leute das trotzdem nicht raffen. nach 10 min eine meinung abzugeben ist auch ziemlich -> wayne. manche sachen sind nicht wirklich erklärt, aber wozu gibt es leute im chat die einem das dann erklären oder man geht auf die homepage, da steht alles schön erklärt. die kämpfe sind schön schnell und actionreich, nicht so wie in wow, wo ich mal nen spruch anfange zu casten und kann dann kurz pinkeln gehen und wenn ich glück hab ist der spruch fertig gecastet wenn ich fertig bin ;D jeder vergleicht es mit wow und wenn man innerhalb ner stunde sich nicht wie in wow fühlt dann isses direkt nen scheiss game. das crafting-system wird momentan überarbeitet, die heiler-klassen werden gerade aktualisiert, nen auktionshaus wird eingefügt, man darf einfach nicht vergessen, dass das game gerade erst erschienen ist. trotzdem macht es schon sauviel spass, es gibt viele klassen die man sehr individuell gestalten kann, die mobs sind nicht einfach immer am gleichen ort, sondern sie werden aufs schlachtfeld gebeamt, man muss basen verteidigen und bekommt dafür belohungen bzw. sind die questgeber nicht verfügbar wenn die bane die basis übernommen haben, was der atmosphäre zugute kommt, wenn man gemeinsam mit anderen wieder die basis zurückerobert usw. alles positive aspekte die sauviel für die atmosphäre tun und so nicht in anderen MMOs zu sehen sind.
ich bleib bei TR.
Oh gott meine Augen 8O
TetsuoShima schrieb am
also kA was ihr habt ich zocks seit paar wochen und kann echt nur sagen das spielt macht saumäßig spass. die ersten minuten nach der charaktererklärung wird einem die steuerung usw. erklärt, kA wieso manche leute das trotzdem nicht raffen. nach 10 min eine meinung abzugeben ist auch ziemlich -> wayne. manche sachen sind nicht wirklich erklärt, aber wozu gibt es leute im chat die einem das dann erklären oder man geht auf die homepage, da steht alles schön erklärt. die kämpfe sind schön schnell und actionreich, nicht so wie in wow, wo ich mal nen spruch anfange zu casten und kann dann kurz pinkeln gehen und wenn ich glück hab ist der spruch fertig gecastet wenn ich fertig bin ;D jeder vergleicht es mit wow und wenn man innerhalb ner stunde sich nicht wie in wow fühlt dann isses direkt nen scheiss game. das crafting-system wird momentan überarbeitet, die heiler-klassen werden gerade aktualisiert, nen auktionshaus wird eingefügt, man darf einfach nicht vergessen, dass das game gerade erst erschienen ist. trotzdem macht es schon sauviel spass, es gibt viele klassen die man sehr individuell gestalten kann, die mobs sind nicht einfach immer am gleichen ort, sondern sie werden aufs schlachtfeld gebeamt, man muss basen verteidigen und bekommt dafür belohungen bzw. sind die questgeber nicht verfügbar wenn die bane die basis übernommen haben, was der atmosphäre zugute kommt, wenn man gemeinsam mit anderen wieder die basis zurückerobert usw. alles positive aspekte die sauviel für die atmosphäre tun und so nicht in anderen MMOs zu sehen sind.
ich bleib bei TR.
johndoe470828 schrieb am
Wie dem auch sei, werds die nächsten 3 Tage ausgiebig antesten. Hab nen 3 Tage Gratis Testkey bekommen und ziehe mir gerade den Clienten mit sehr schnellen 160k/s...kann sich nur noch um Stunden handeln ;)
schrieb am