Test: rFactor (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



rFactor macht es mir nicht leicht! Soll ich das ganze Potenzial dieser Simulation mit all ihren kostenlosen Modifikationen bewerten oder nur das, was ihr mit der Verkaufsversion geboten bekommt? Ich habe mich für Letzteres entschieden! Und was ihr hier bekommt, ist ein anspruchsvolles Rennspiel mit einer traumhaft realistischen Fahrphysik, kernigen Motorenklängen und einem genialen Netzcode für ein Starterfeld von mehr als 30 Spielern. Allerdings hapert es am Umfang, denn die Entwickler haben nur wenige Strecken und Meisterschaften auf die DVD gepackt – nicht zu vergessen, dass der Großteil des Fuhrparks aus nicht lizenzierten Fahrzeugen besteht. BMWs F1-Bolide und die Panoz-Modelle sind da nur ein kleiner Ausgleich. Wer also keinen Internetanschluss hat – ja, so was soll es heute auch noch geben – und keinen Zugriff auf die vielen hochklassigen Modifikationen hat, wird nur deutlich eingeschränkten Fahrspaß erleben. Habt ihr dagegen eine flotte DSL-Leitung und pimpt diese Standard-Edition mit Porsche Carrera-Cup, DTM, WTCC und anderen namhaften Serien sowie Strecken von der Nordschleife bis Daytona oder Laguna Seca, bekommt ihr eine der besten Rennsimulationen, die als MOD-getuntes PS-Gesamtpaket sogar ein Platin-Kandidat ist.
Publisher: Koch Media GmbH
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Als Download-Spiel mit zig Mods ein sicherer Hit! Die eingeschränkte DVD-Version leidet am zu geringen Umfang.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

PeLLe77 schrieb am
Haaa, was denn da los ... 80 % ??? Naja, ich spiele rFactor schon seit den Anfängen und bin natürlich mit der geringen Wertung auch nicht einverstanden. Trotzalledem wird es langsam Zeit für einen Nachfolger.
Wenn man nur den Inhalt der Retail-DVD bewertet, kann ich mit 80 % mitgehen. Auch die Minuspunkte stimmen.
ABER !!!
rFactor ist quasi ein reines "Communityspiel" und wurde auch genau dahin entwickelt.
Bewertet man den kompletten Online-Modus sammt aller Mods und Addons... würde ich min. 90 % geben.
Ich hoffe das bald ein Nachfolger mit aktueller Grafik kommt. (man beachte das die verwendete ISI-Engine schon mehr als 7 Jahre alt ist und nur ein bisschen aufgebohrt ist)
so denn, PEACE, PeLLe
Marsdawn schrieb am
80% sind totaler Unsinn wenn ich sehe was für durchschnittliche Games für Traumnoten bekommen.
90% ist wirklich Minimum. Ich spielte es lange Zeit und werd ewohl wieder einsteigen. Ausserdem fehlt bei Hardware der Hinweis, dass man ein gutes Lenkrad mit Gas und Bremspedal unbedingt braucht um nicht Sekunden hinter den anderen herzuschlittern.
Und um eine Simulation wie Rfactor mit PGR4 zu vergleichen - dazu gehört schon sehr viel Unverfrorenheit. Aber sei's drum ...
:wink:
Koenny schrieb am
BloodyJesus hat geschrieben:Meint ihr eigentlich ich hab den ganzen tag nix zu tun wie irgendwelche tests zu lesen ? Es gibt auch noch leut, die nich den ganzen tag zeit haben um im inet zu surfen. Ich hab mir lediglich die wertung angeguckt. Und jetzt hört auf mich hier blöd anzupissen und geht wieder spielen.
autsch.... Merkst dus noch, oder isses bereits vollkommen hoffnungslos?
BloodyJesus schrieb am
Meint ihr eigentlich ich hab den ganzen tag nix zu tun wie irgendwelche tests zu lesen ? Es gibt auch noch leut, die nich den ganzen tag zeit haben um im inet zu surfen. Ich hab mir lediglich die wertung angeguckt. Und jetzt hört auf mich hier blöd anzupissen und geht wieder spielen.
Koenny schrieb am
Meine güte es steht doch klipp und klar im Fazit, dass rFactor mit Mods ein Platinkandidat is. Also hat man doch hier seine 2. Wertung. Denkt euch einfach eure 90-92% und feddich.
Warum suchen Fanboys eigentlich immer bestätigung in solchen Tests? Ihr spielt es doch eh schon, und jeder, dem dieses Genre zusagt, wird sich rFactor früher oder später eh genauer anschauen oder zumindest auch mal nen Test darüber (komplett) lesen ;)
schrieb am