Test: Codename Panzers - Phase Two (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich habe S.W.I.N.E. geliebt. Und letztes Jahr konnte mich auch Codename: Panzers Phase One sehr gut unterhalten: die klasse Kulisse, die reine Taktik, die Erfahrungspunkte - all das wirkte trotz des überlaufenen Szenarios frisch und knackig. Aber Phase Two schmeckt so, als hätte CDV das Ganze mal eben in die Mikrowelle gepackt und schnell aufgewärmt. Obwohl das Spiel immer noch seine unbestreitbaren Stärken hat, immer noch gut aussieht und vor allem das Missionsdesign in Verbindung mit dem Veteranensystem für lang anhaltende Motivation sorgt, gibt es einfach zu viel schalen Beigeschmack: die Story wirkt wie ein Klotz am Bein, die Wegfindung zickt, die KI der Gegner zeigt grobe Aussetzer, die eigenen Fahrzeuge lassen intelligente Routinen vermissen, der Häuserkampf ist öde. Phase Two macht zwischendurch Spaß, entfaltet seine kurzweiligen Multiplayer-Reize, aber der Funke der Begeisterung ist bei mir nicht mehr übergesprungen. Vielleicht sollte sich das talentierte Team von Stormregion mit etwas mehr Kreativität und Mut an ein neues Szenario wagen.
Entwickler:
Publisher: CDV
Release:
25.07.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Phase Two schmeckt so, als hätte CDV Panzers mal eben in die Mikrowelle gepackt und schnell aufgewärmt. Immer noch gut, aber etwas schal.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-99439 schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:Ich habe zwar nur die Demos gespielt, kann aber
dem Autor nur beipflichten.
Die KI suckt.
Und ich persönlich fand das Wayfinding und die
Performance im Demo trotz relativ fetter maschine
und high end grafikkarte äusserst bescheiden.
Zudem auch noch erwähnenswert setzt CDV schon
wieder auf STarforce 3 Kopierschutz.
Da ich jeden Titel mit diesem Kopierschutz grundsätzlich boykottiere, werde ich mir das
Produkt nicht kaufen. SF3 greift in meiner Meinung
nach unzulässiger Weise in die Systemebene des
Betriebssystems ein. Es ist unkompatibel mit vielen
Laufwerken. Es verletzt durch agressive Blacklistings
die rechte anderer legaler Softwareanbieter (Nero ,VSO,etc etc) indem es den User zwingt diese Produkte
zu deinstallieren um das Spiel nutzen zu können.
Das sowas erlaubt ist wundert mich. Ich toleriere
jedenfalls keien Malware und kaufe demnach auch
keine Software die solche Malware bundled.

Mach doch mal ne´n Punkt!!!
Blessing of Jah schrieb am
Also, egal wie viel Phase two bekommen hat oder Phase one, eins steht bei mir schon fest: "ich werde code name panzers nicht mögen und ich werde den 2 teil auch nicht gut finden". Ich weiß das ich jetzt alle gegen mich hab , aber ist halt nicht so mein ding :wink:
Naja sieht schon grafisch ganz gut aus aber da finde ich Sudden-Strike noch besser :D . Es kommt ja nicht immer auf die Grafik des spiels an sondern es kommt mehr auf das Gameplay drauf an. Ich finde Sudden-Strike
ist für mich immer noch ein der kultigsten spiele überhaupt. Und egal wie gut die Grfaik von spielen ist , es kommt doch immer nur auf den spaß drauf an . Wenn das spiel kein "fun" bringt dann spielt man es auch nicht. So denke ich das.
Als ich das erste mal phase one gespielt hatte , hat mir schon die Grafik gut gefallen, aber das spiel überhaupt nicht. Ich spiele schon sehr viele solcher spiele aber bei pahase one hat einfach nicht "klick" gemacht.
Währe echt mal der hit wenn ein neues Sudden Strike raus kommen würde. Es spielen zwar nicht mehr viele Leute, aber das währe doch mal was neues.
So jetzt habe ich mal meinen Senf dazu gegeben und fertig ist das! :wink:
mmkwiatkowski schrieb am
Ich verstehe es nicht. Phase One hat hier bei 4Players 88% bekommen. Und laut Aussage im Test ist Phase Two fast das gleiche Spiel und bekommt nur 78%. Das kann doch nicht sein. Ständig werden Inovationen verlangt. Es ist schon von Anfang an eine geplante Serie gewesen (laut Internetseite), wieso muß sich gleich alles grundlegend ändern, um gut zu sein. Die Wertung ist auf jeden Fall übertrieben (untertrieben). Wenn ich sehe, was für Schrottspiele hier eine Wertung von 78% bekommen und die mit Phase Two vergleiche, kann da wohl was nicht stimmen. Das einzige was man CDV ankreiden kann ist, daß sie das Spiel zum Vollpreis anbieten. Als Addon hätte es wieder min. 85% bekommen. Mann darf es nicht als Zweiten Teil, Fortsetzung sehen, sondern als ein Ganzes. Phase Three war auch schon geplant gewesen. Was bekommt dieses Spiel für eine Wertung, 68%? Das Spiel alleingesehen (Phase One einfach vergessen) ist mehr als 78% Wert, viel mehr. Von mir aus ein oder zwei % weniger als Phase One, aber nicht mehr. Es ist doch erst ein Jahr her, wo Phase One rauskamm.
Gruß Mirek
johndoe-freename-84392 schrieb am
Jetzt erst mal zu Fugger : weisst du was du den spielemagazinen mit deiner aussage unterstellst ?
du denkst cdv gibt ihnen geld damit sie eine gute wertung reinschreiben , des is ja wohl das blödste was ich je gehört habe!
ausserdem kann sich ja jeder mit der demo eine eigene meinung bilden
johndoe-freename-84385 schrieb am
Guter Test, gutes Ergebnis. Ich finde das die Wertung plausibel ist. Ich mag Panzers, hab den ersten Teil durchgezockt. Aber der zweite Teil ist, wie schon geschrieben wurde, nur ein Addon zum Vollpreis. Und ja ich bin ein Schelm.
schrieb am