Test: Gettysburg: The Tide Turns (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich werde nicht warm mit Gettysburg! Da warte ich über drei Jahre auf dieses Spiel im Amerikanischen Bürgerkrieg, weil die Shenandoh Studios bisher immer herausragende Qualität für iPad abgliefert haben - inklusive Desert Fox, unserem Strategiespiel des Jahres 2014. Aber kaum verlieren sie ihre Unabhängigkeit und entwickeln erstmals priorisiert für PC, können sie die Faszination nicht mehr halten. Gerade weil die toll dargestellte Topographie so viel geländetaktisches Potenzial anbietet, bin ich angesichts der bescheidenen praktischen Möglichkeiten letztlich ernüchtert. Dass die Präsentation gerade für dieses System viel zu spartanisch ist und es einige Kamera- sowie unnötig umständliche Menütücken gibt, ist gar nicht das Problem. Aber bis auf die edle historische Karte sowie das solide Fundament mit seinem - gegenüber früheren Spielen eher nachteilig abgewandelten - Zufallsprinzip sowie dem immer noch kreativen Zeitmanagement, wird wenig von diesem abstrakten Kräftemessen zwischen Nord- und Südstaaten in Erinnerung bleiben. Ich vermisse gerade angesichts des Zeitalters mehr geländetaktische Tiefe, was Sichtlinien und Formationen sowie Überraschungen betrifft. Zwar wird man auch so einige unterhaltsame Manöver erleben, zumal auch Artillerie, Annäherungsfeuer, Moralverluste und Kräfteteilungen eine wichtige Rolle spielen, aber hier gerate ich lange nicht so ins gemütliche Grübeln wie noch in The Battle of the Bulge & Co.
Publisher: Slitherine
Release:
Q3 2017
20.07.2017
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Immer noch solide historische Rundentaktik in abstrakter Draufsicht. Aber die Faszination von Desert Fox und Battle of the Bulge wird nicht erreicht.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Dwarkaar Thar schrieb am
Dann besser ab zu "Ultimate Generals: Civil War (Oder das ältere Gettysburg)"
Überhaupt, wo bleibt der test zu UG:CW, dieses wunderbare Juwel ist nun schon ein paar Wochen aus der EA Phase draussen.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Sehr, sehr schade. Mit Ballte of the Bulge hatte ich seinerzeit richtig viel Spaß. Die Nachfolger konnte ich dann leider mangels iPad nicht mehr spielen. Hatte immer gehofft, dass es noch irgendwann mal Android Umsetzungen gibt. Diese kann ich mir jetzt wohl entgültig aus dem Kopf schlagen.
NomDeGuerre schrieb am
Schade. Nicht, dass ich darauf gewartet hätte, hab das erste mal davon gehört, aber das hätte was werden können. Andererseits wird man darüber auch nicht unbedingt arm. In einem schwachen Moment werde ich wohl trotzdem zugreifen.
schrieb am