Ich spiele F 4.0 nun schon seit ein paar Jahren.
Einige der Kritiken sind auch nachvollziehbar. Was ich aber nicht so ganz verstehen kann, ist das Gemecker über die Grafik.
Natürlich ist die Grafik, betrachtet man sich Spiele wie Far Cry, HL2 oder Americas Army, nicht mehr so ganz Up Do Date. Aber das sind Spiele aus gänzlich anderen Genres. Jeder der mal mit nem Flugzeug geflogen ist (ob nun als Passagier oder Pilot ist dabei egal), wird zugeben müssen, daß ab einer bestimmten Flughöhe eh keine Details mehr wahrgenommen werden können. Was soll also das Gejammer?
Die Grafik ist für eine FluSim völlig ausreichend, und dort, wo sich die meiste Zeit des virtuellen Lebens abspielt, nämlich im Cockpit, ist sie mit Liebe zum Detail und den Simulationsansprüchen gerecht werdend modelliert worden.
Ansonsten bleibt für mich nur noch zu sagen, daß der Falke auch nach nunmehr fast zehn Jahren Existenz am virtuellen Himmel die absolute Genre-Referenz darstellt. Kein Spiel des Genres erreicht diese Tiefe an Komplexität, kein Spiel ist mit seinem Simulationsgrad näher an der Realität und ken Spiel des Genres vermittelt mehr Atmosphäre als der Falke.
Und mein ausdrücklicher Dank geht an das Team von Lead Pursuit, die mit Mut zum Risiko das Mammut (wie es hier jemand treffend ausdrückte) zu neuem Leben erweckten. Man muß nämlich auch mal das unternehmerische Risiko sehen, welches das Team auf sich nahm, als es in Zeiten, in denen das Genre Simulationen tod gesagt wird/wurde, einen Klassiker überarbeitete und trotz der Risiken auf den Markt brachten.