Test: Falcon 4.0: Allied Force (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Für echte Simulationsfans ist Falcon 4.0 Allied Force eine Offenbarung. Schließlich wurde nicht nur das Cockpit bis ins kleinste Details nachgebildet, die gesamte Flugphysik ist ungemein komplex und stellt sogar in manchen Belangen Lock On: Modern Air Combat in den Schatten. Ganz zu schweigen von den dynamischen Kampagnen, die zwar sauschwer sind, sich aber über lange Zeit entwickeln und einen grandiosen Wiederspielfaktor bieten. Sogar die Künstliche Intelligenz schlägt sich wacker und liefert packende Schlachten um die Front. Aber dieses Komplexitätsmonster fordert den Spielern einiges ab: Die Eingewöhnung in das englische Stück Software kostet Tage und der Schwierigkeitsgrad ist nicht mehr feierlich. Ohne hervorragende Englischkenntnisse, einen Drucker für das beiliegende Telefonbuch und extrem viel Zeit solltet ihr nicht in das Cockpit der F-16 einsteigen. Generell gilt: Einsteiger und Fortgeschrittene sollten die Finger vom Spiel lassen! Sofern ihr jedoch Hardcore-Flusi-Fan seid, mit dem Assbach-Falcon schon Erfahrung habt und vielleicht selber fliegt, ist die Neuauflage eine Investition wert.

Entwickler:
Release:
01.08.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Rivival mit toller Kampagne, grandioser Physik und schwacher Grafik.”

Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

EgGcAkE schrieb am
Wer sich beschwert, dass er im Tiefflug das weisse im Auge des gegnerischen Soldaten nicht erkennen kann, der ist ja wohl fehl am Platze.
Was interessieren mich eckige Soldaten...türlich wärs noch cool wenn die auch noch detailliert wären und ich sie 1 Mal im Monat, wenn ich sie vielleicht per Zufall zu Gesicht bekomme, bestaunen könnte - doch das ist einfach nur überflüssig.
Das alte Falcon 4.0 steht immernoch im Regal - leider hab ich die CD verloren...das Handbuch ist aber zum Glück noch da ;)
johndoe-freename-97041 schrieb am
Ich spiele F 4.0 nun schon seit ein paar Jahren.
Einige der Kritiken sind auch nachvollziehbar. Was ich aber nicht so ganz verstehen kann, ist das Gemecker über die Grafik.
Natürlich ist die Grafik, betrachtet man sich Spiele wie Far Cry, HL2 oder Americas Army, nicht mehr so ganz Up Do Date. Aber das sind Spiele aus gänzlich anderen Genres. Jeder der mal mit nem Flugzeug geflogen ist (ob nun als Passagier oder Pilot ist dabei egal), wird zugeben müssen, daß ab einer bestimmten Flughöhe eh keine Details mehr wahrgenommen werden können. Was soll also das Gejammer?
Die Grafik ist für eine FluSim völlig ausreichend, und dort, wo sich die meiste Zeit des virtuellen Lebens abspielt, nämlich im Cockpit, ist sie mit Liebe zum Detail und den Simulationsansprüchen gerecht werdend modelliert worden.
Ansonsten bleibt für mich nur noch zu sagen, daß der Falke auch nach nunmehr fast zehn Jahren Existenz am virtuellen Himmel die absolute Genre-Referenz darstellt. Kein Spiel des Genres erreicht diese Tiefe an Komplexität, kein Spiel ist mit seinem Simulationsgrad näher an der Realität und ken Spiel des Genres vermittelt mehr Atmosphäre als der Falke.
Und mein ausdrücklicher Dank geht an das Team von Lead Pursuit, die mit Mut zum Risiko das Mammut (wie es hier jemand treffend ausdrückte) zu neuem Leben erweckten. Man muß nämlich auch mal das unternehmerische Risiko sehen, welches das Team auf sich nahm, als es in Zeiten, in denen das Genre Simulationen tod gesagt wird/wurde, einen Klassiker überarbeitete und trotz der Risiken auf den Markt brachten.
johndoe-freename-92661 schrieb am
Ich bin seit geraumer Zeit ein begeisterter \"Falkner\". Eure Meinungen zu F4 AF teile ich - die Guten wie die Schlechten.
Ich bin jedoch nicht der Meinung das dieses Game schlecht genug ist, um es vollends verbannen zu können bzw irgendjemandem vom Kaufe abzuraten *sorry*
Bezüglich der Grafik denke ich zwar auch, dass man heute wohl mehr erwarten könnte. Aber wie schon einmal hier als Statement gesagt wurde, sollte man sich dabei auch überlegen, was das bei der Flut an Berechnungen, die ohnehin schon von eurem PC geleistet werden muss bedeuten würde. Wenns da dann trotz Power-Grafikkarte und/oder Power-CPU ruckelt ohne Ende würdet ihr euch wohl auch nicht gerade freuen.
Habt ihr schon einmal die Grafik von Flugsimulationen zu Ausbildungszwecken gesehen? Diese sieht kein bisschen besser aus. Jedoch kostet ein solcher Simulator Unsummen.
F4 AF ist ein sehr gelungener Kompromiss zu allem!
Wer Realismus in Flugsimulationen und Echtzeitkampagne liebt, also nicht rein statichen bzw vorhersehbaren Spielverlauf erwünscht, dem sei dieses Spiel sehrwohl zu empfehlen. Wer andererseits seine PC Komponenten auf Leistungsfähigkeit bzw. Tauglichkeit testen will, der findet auf dem Spielemarkt sicher genug andere Spiele.
johndoe-freename-13067 schrieb am
Hab das spiel jetzt auch endlich :)
Multiplayer würd ich auch gern mal mit dem Falken spielen :)
Muss noch bisschen üben, und meine erste übung besteht jetzt erstmal darin den Vogel in die Luft zu bekommen *g* beim 1. start hatte es geklappt, nur dumm das ich vergessen habe das fahrwerk einzufahren und somit isses dann in der luft abgerissen, bei meim 2. start würd ich gern wissen was da schief ging, lief alles Perfekt abgehoben, fahrwerk rein aber kurz dannach ist das misst ding in die luft geflogen :)
johndoe-freename-88148 schrieb am
bin nie computer-spiel-fan gewesen, bis ich am grabbeltisch irgendwo an eine F18 simu geriet: mit flugzeugträger-landungen, desert storm campaign engine etc. das war überzeugend.
F16 Falcon 4.0 stellt das alles wirklich in den schatten. wenn man sich darauf einstellt, dass man den umgang mit einer F16 erlernen muss, dann lernt man es hier. ich selbst komme nur sehr langsam voran, aber ich bin von der detailtreue fasziniert - meine illusion ist fast perfekt.
die grafik ist nicht stand der dinge, und fast alles ist wirklich sauschwer, bis du mal kapiert hast, was alles und in welcher reihenfolge gemacht werden muss, damit das teil seinen zweck erfüllen kann; aber ich kann versichern, dass dafür eben simples, dumpfes rumgeballere nicht vorkommt. die ganze sache wäre auch ohne raketen und bomben immer noch hochattraktiv !
einziger nachteil bisher für mich: ich würde natürlich gern \"multiplayen\" ... aber es ist keiner zu finden, der sich noch in sowas reinarbeitet.
schrieb am