Test: Scratches (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Ich hätte nicht gedacht, dass Scratches derart gruselig ist. Gehöre ich doch genau zur Zielgruppe des Spiels, da ich mir an manchen Stellen wirklich das Herz in die Hose gerutscht ist. Etwa dann, wenn ihr endlich den schweren Schlüssel zum Keller habt, der ein bisschen so aussieht wie Freddy Kruegers Heizungsraum. Zitternd schleicht ihr die knarrende Treppe hinab in Erwartung, was dort in der Dunkelheit auf euch lauert... Mit Gore-Effekten bin ich nach dem Genuss unzähliger Horrorfilme kaum zu schocken, aber mit der verstörenden Situation in dem gottverlassenen Haus durchaus. Das funktioniert jedoch nur, wenn ihr  daheim allein und im Dunkeln seid. Schon Shakespeare wusste, dass auch das finsterste Ambiente mal eine Aufhellung braucht. Scratches ist durchweg schwermütig, was auf Dauer schon aufs Gemüt schlägt. Dennoch treibt es euch immer wieder dazu, weiter zu spielen, um endlich hinter das grausige Geheimnis zu kommen. Auch wenn die Bedienung oft umständlich ist, die Rätsel letztlich nur Mittelmaß sind und die olle Grafik schlicht nicht mehr zeitgemäß. Die überragende Spukstimmung lässt die Kritikpunkte schnell wieder vergessen, so dass sich schon allein wegen ihr die Anschaffung lohnt.
Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
28.01.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Technisch spröde, aber inhaltlich klasse: subtiler Herrenhaus-Horror für Rätsel-Profis! ”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

neva90 schrieb am
wie bekomm ich den schlüssel unter der tür weg am ersten tag um ich glaub 10 uhr im 2 stock bevor ich ganz nach oben komme um auf den dach boden zu komm ...und wie komm ich in den keller wo finde ich den schlüssel ?? bittttttttttttttttttttttteee hilfeeeeeeee danke
XXGGDDSXX schrieb am
wie es zu einer 80er-Wertung für diesen Bullshit kommen kann. Erst neulich habe ich mich durch ein ähnlich "bemühtes" Game gequält: "Outcry", wobei ich zugeben muss, dass Scratches etwas besser war - aber 80 %. Manchmal kann ich über solche Wertungen wirklich nur den Kopf schütteln!
ffmercan schrieb am
hi bodo was soll ich denn bei cheats?
ich habe ein techniches problem
hat sich aber gestern noch erledigt danke
andere haben einen sound oder grafik problem ich hatte en text problem
habe unter optionen die "hilfe" auf aus gestellt jetzt gehts.nachdem ich in die galerie rein kam habe ich hilfe wieder eingeschaltet.quasi beim nächsten level,wo ich was zum ersten mal auf der schreibmaschiene schreiben soll und in mein zimmer soll,kam ich wieder net rein.hilfe aus dann gings.also is definitiv hilfe.
vielleicht hilft das hier jemandem mit selben probs.danke nochmal ;-)
4P|Bodo schrieb am
ffmercan hat geschrieben:hallo
ich habe ein problem habe das spiel auch erst neulich gekauft.habe das zimmer von dem jungen gefunden habe bislang noch in keiner lösung nachgesehen gehe aber davon aus das ich in den raum mit den artefakten muss.sobald ich aber rein will und die tür sich öffnet stürzt das spiel ab und bekomme ne fehlermeldung.das selbe problem hat hier schon jemand geschrieben.hab mir den patch der hier genannt wurde.hat aber nichts gebracht.auserdem wurden meine spielstände auch net gelöscht.bitte um hilfe.
Hi ffmercan,
kannste die Frage bitte nochmal in unserer Tippssektion stellen (http://www.4players.de/4players.php/use ... index.html). Thanks!
Gruß,
4P|Bodo
ffmercan schrieb am
hallo
ich habe ein problem habe das spiel auch erst neulich gekauft.habe das zimmer von dem jungen gefunden habe bislang noch in keiner lösung nachgesehen gehe aber davon aus das ich in den raum mit den artefakten muss.sobald ich aber rein will und die tür sich öffnet stürzt das spiel ab und bekomme ne fehlermeldung.das selbe problem hat hier schon jemand geschrieben.hab mir den patch der hier genannt wurde.hat aber nichts gebracht.auserdem wurden meine spielstände auch net gelöscht.bitte um hilfe.
schrieb am