Test: Amiga Classix Gold (Sonstiges)

von Jürgen Beck





FAZIT



Mit der "Freundin" verbringe ich nach wie vor die längste Beziehung meines Lebens. Als begeisterter Amiga-User und Kind dieser Ära geht für mich mit der Gold-Ausgabe der Amiga-Classix-Reihe ein Traum in Erfüllung, denn Magnussoft hat aus alten Fehlern gelernt. Handelte es sich bei knapp der Hälfte der auf der Vorgänger-CD enthaltenen Spiele noch um Demos, servieren uns die Sachsen nun eine Art Best-of aller bisherigen vier Teile, garniert mit einigen frischen Perlen wie dem grandios spaßigen Fußball Total, dem Siedler-Klon Foundation Gold, dem Ego-Shooter Breathless oder den gelungenen Amiga-Versionen von Bomb Jack, Buggy Boy, Ghosts'n Goblins und Space Harrier. Ausschließlich uneingeschränkt spielbare Vollversionen finden sich dieses Mal auf der gut gefüllten Scheibe, während der Preis mit fünf Euro auf ein Drittel reduziert wurde. Außerdem gibt's mit Battle Squadron, Hybris und Rings of Medusa einige meiner All-Time-Favourites! Da kullern mir Freudentränen die Wangen hinab, auch wenn etwa der Adventure-Anteil etwas höher sein könnte.
Sonstiges
Entwickler: Magnussoft
Release:
15.10.2005
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

Der Berator schrieb am
@Behelith
Sehe ich auch so. Grafik/Technik sollten einem Spiel dienlich sein und neue Konzepte ermöglichen oder zur Atmosphäre beitragen. Z.B. Die Physik-Engine in HL2 oder die Schatteneffekte in einen Stealthgame wie SC. Aber sie sollten nicht einfach für sich selbst stehen. Aber wenn man die nötige Geduld und Begeisterung mitbringt, findet man wie du schon sagtest immer noch gute Konzepte. (Hoffentlich) auch in Zukunft.
Gruß, Berator
Behelith schrieb am
@Der Berator
Ich hoffe ich auch noch nicht. Oder etwa doch(schluck)?
Ich find z.B das die Metal Gear-Serie erst zum Sprung in die 3.Dimension ihr Potential richtig ausnützen.
Und Mario und Zelda haben den Wechsel in die 3. Dimension auch gut überstanden. Ganz zu Schweigen von Samus Aran.
Wenn sich die Entwickler ins Zeug legen, und nur ein wenig Mut zur Innovation haben. Dann finde ich das in Ordnung. Und schließlich trägt Grafik und Sound auch zum Spielspaß bei. Aber in letzter Zeit wird Grafik einfach zu wichtig genommen und die Innovation kommt zu kurz.
Gruß Behelith
Der Berator schrieb am
Insgesamt bin ich aber froh, daß ich mich noch für viele alte Titel begeistern kann, aber (noch) nicht zu so einem *früher war alles besser*-Opa verkommen bin :-)
Gruß, Berator
Der Berator schrieb am
@Behelith
Du hast schon Recht. Einige Titel sind heutzutage nur noch unter Schmerzen zu ertragen :-) Aber erstaunlicherweise haben einige fast nichts von ihrer Faszination verloren. Insgesamt bin ich froh, daß mich die alten Titel noch begeistern können, ich aber andereseits (noch) nicht zu so einem \\\"früher war alles besser\\\"-Opa verkommen bin :-)
Gruß, Berator
johndoe-freename-65511 schrieb am
Volle Zustimmung, hier fühl\' ich mich zuhaus! Allerdings spiel ich die alten Klassiker nur in geringen Dosen, mancher Sound und mancher Pixelklumpen tun dann doch weh, die Erinnerung vergoldet so manches (jetzt klinge ich wirklich wie ein alter Sack :) ). Mir scheint, dass der Fokus der Spieleentwickler damals enger war, jedes der Spiele damals konnte im Vergleich zu den heutigen nur recht wenig, das aber oft sehr gut. Es wurde viel mehr Wert auf Spieltiefe gelegt (auf der Oberfläche gab\'s ja auch nur beschränkte Möglichkeiten), das fehlt mir heute bei den meisten Titeln. Diese Compilations rufen in Erinnerung, dass es auch damals viel Schrott gab.
Als ich die Liste von Spielen am Anfang des Threads las, wurde mir richtig warm ums Herz.
In 10 Jahren schwärme ich dann von heute... \"Damals wurde noch richtig Wert auf Inhalt gelegt, heute konzentrieren sich alle nur noch auf die Komplettsinnessimulation...\"
h
schrieb am