Test: Black & White 2: Battle of the Gods (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Mit dem Erweiterungspack Battle of the Gods braucht ihr euch keinerlei Hoffnung auf große Änderungen bei Black & White 2 machen. Weder einen dringend erforderlichen freien Spielmodus noch eine Multiplayer-Komponente fügt das Add-On hinzu, stattdessen wird auf das "bewährte" Konzept gesetzt und in Richtung Kampf verlagert. Ständig werdet ihr von aggressiven, aber furchtbar dämlich agierenden Untoten-Armeen belästigt, die liebend gerne vor verschlossenen Toren versauern als irgendwelche Gebäude in Schutt und Asche zu legen. Warum die Entwickler ausgerechnet den Fokus auf die Schlachten gelegt haben, ist mir völlig unverständlich, denn die taktischen Handlungs-Möglichkeiten sind extrem eingeschränkt, weil es zu wenig Einheitentypen gibt. Abseits dieser Schwachstellen und der zu starken bösen Gesinnung, punktet die Kreatur wieder mit viel Charme und niedlichen Animationen. Auch die etwas umständliche Siedlungsaufbau- und Management-Komponente übertrumpfen die Massenschlachten problemlos. Daher kann ich das Add-On nur den Spielern ans Herz legen, die Spaß mit Black & White 2 hatten und kein Problem mit nervenden Minispielchen, dem Kampf-Fokus und dem dämlichen KI-Gegner haben.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
25.04.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 68%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-101326 schrieb am
dem test kann ich eher zustimmen. so wenig neuheiten in das addon zu packen hat einfach eine schlechte wertung verdient. und ohne multiplayer funktion, die eigentlich angekündigt war, erst recht.
Talkstar schrieb am
Den ersten Teil fand ich naja ok, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen.
Aber das Potenzial war schon dort zu erkennen.
Beim 2. Teil angelangt stapfte ich voller hoffnung in den nächsten "Mädchen Markt" und erwarb mir eine der neue Scheiben von Molyneux.
Nach sage und schreibe 1,5 Stunden war die anfängliche Euphorie verflogen.
Ohne einen "freien" Modus und Multiplayer macht das Spiel a) kein Spaß und
b) auch irgendwie keine sinn.
Da lob ich mir doch Dungeon Keeper.Das war noch originell und ist bis heute auch so noch nicht wieder erreicht oder richtig kopiert worden.
So und dieses Add-On zeigt das bei der "Weiterentwicklung" nur einem klassischen Schema gefolgt wurde und nicht wirklich an den Spieler bzw die Wünsche derer gedacht wurde.
Ich denke damit hat Peter Molyneux seinem Spiel selbst ein Grab geschaufelt. :?
Das "kla", knicken-lochen-abheften.
Niki123 schrieb am
hi
ich hätt da mal ne frage an den testschreiber(mir fällt kein besseres wort ein): Wieso schreibst du(ich darf doch duzen??) im Test das sich der KI-Gegner seltsam passiv verhält un schreibst dann im fazit, das die KI agressiv vorgeht??? Da kann doch irgendwas nicht stimmen :Salut: oder???
sonst is der test gut und zeigt das, was auch ich über B&W2 denke
mfg Niki
Genjin schrieb am
Klingt ja nicht sehr begeistert. Obwohl ich ein Fan der Reihe bin, hat mich der zweite Teil schon etwas enttäuscht. Für mich größtes Manko ist allerdings der fehlende Multiplayer Modus, in Teil 1 hat das prima geklappt und machte einen heiden Spaß - warum streicht man sowas? Oder anders gefragt: Wieso reicht man den nichtmal per Add-On nach?
So scheint es ein 08/15 Add-On zu sein ohne nennenswerte Neuerungen... schade! :(
schrieb am