Test: F.E.A.R. Extraction Point (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT



FEAR ist für mich, auch nach dreimaligem Durchspielen, immer noch -der- Shooter des Jahres 2005. Atmosphärisch, technisch und in Sachen Coolness bleibt die dunkelste Ballerei des vergangenen Jahres für mich ungeschlagen. Doch kaum gibt Monolith die Design-Zügel aus der Hand, merkt man schnell, dass es eben nicht reicht, einfach nur in den vorgestapften Fußspuren ohne den Extraschuss Genialität zu laufen, um ein würdiges Add-On auf die Beine zu stellen. Denn prinzipiell macht Extraction Point alles richtig: Die Zeitlupenaction ist immer noch geil und sieht teuflisch gut aus, die Gegner-KI ist nach wie vor eine der besten, die gut platzierten Schockeffekte sind einzigartig. Nützt aber alles nichts, wenn das Ganze von eher ödem Leveldesign und einer lieblos dahinplätschernden Story umrahmt wird - wie oft ich den Satz »I've got a bad feeling about this« gehört habe, weiß ich schon gar nicht mehr. Extraction Point ist beileibe nicht schlecht, wer FEAR mochte, wird damit fraglos seine Freude haben. Aber nach dem brillanten Hauptprogramm hat man dann doch ein bisschen mehr erwartet.
Entwickler:
Publisher: Vivendi Games
Release:
27.10.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Mhm stimmt. Läuft auf Steam / Win 10 ohne Probleme. (Zumindest bei mir)
War immer mein Lieblings-Add-On damals zum ersten Teil. Richtig fetzige (Zeitlupen) Action , tolle Effekte und eingestreute Horror-Elemente. Die KI war ohne Zeitlupe und in engen Räumen, fordernd. Fand ich immer super spannend und intensiv, wenn man ohne Zeitlupe spielte.
Perseus Mandate gab es auch noch als Add-On. Aber irgendwie fühlte es sich doch sehr lustlos und schnell entwickelt an ohne irgendwelche Akzente zu setzen.
Schade das die Reihe nach dem eher schlechten dritten Teil (Im Gegensatz zu den Vorgängern) nicht mehr zurückkommen wird. (?)
Herschfeldt schrieb am
Spiele es jetzt 11 Jahre nach dem letzten Kommentar noch mal.... Hat immer noch Flair wie ich meine. Und mit einige Tricks läuft es auch noch auf aktueller Hardware vor allem bezüglich der Auflösung. Anscheinend hat man damals nicht so weit gedacht dass sich die Auflösung in die Breite und Höhe entwickeln könnte....
;gamebliker schrieb am
Lest euch meinen Test durch , und glaubt mir ! Extraction Point ist eindeutig der Tiefpunkt , der F.E.A.R. Serie .
PS:Meinen Test müsst ihr auf dem Profil gamebliker(ohne ;) durchlesen !
Afrikula schrieb am
Ich frag mich grad was das letzte Bild bei "Set 03" Darstellen soll, sowas abartig Hässliches hab ich ja schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen. Soll das ne Atombomenexplosion darstellen?
Bä...
Nagut, Grafik ist ja nicht alles...
Aber das hat sich jetzt eingebrannt... Das krieg ich nimmer ausm Kopf... Schlimmer sogar als das Ende von Half Life 2, dieser Orange-Rote Ball der größer und immer größer wurde aber im großen und ganzen eine Explosion darstellen sollte, ich dacht ja das währ Schlimm. Aber wie man´s sehr gut sieht gibts immer was Schlimmeres... Puh...
k|rookie schrieb am
Wie in den ersten Videos und Screens schon zu sehen war, ist alles sehr am Original gehalten. Ähnliches Level-Design, dabei hat sich ein gutes Thema angeboten(die zerstörte Stadt oben wäre ein geniales Szenario gewesen), stattdessen entschied man sich für das altbackene Unterirdische durch Gänge watschel-Gameplay. Ein paar(vielleicht sogar alle, wenn man genug Horrofilme gesehen hat) Schockszenen sind wirklich vorhersehbar, die neuen Gegner wirklich neu.
Diese Wertung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Da F.E.A.R. 2 kein großes Geheimnis mehr ist, bleibt zu hoffen, dass die F.E.A.R.-Macher wieder das Ruder übernehmen um einen würdigen Abschluss zu liefern.
Für ein Add-On erhält man auch die entsprechende Spielzeit und kein großes Wunder, wobei das Hauptspiel auch keine große Spieldauer geboten hat. Die Grafik, Atmosphäre und KI haben hier zurecht eine niedrigere Wertung verhindert. Potenzial hat der Titel noch genug, ich hoffe nun bei F.E.A.R. 2 auf ein tolles erlebnis wie noch bei F.E.A.R. Es wird ja bestimmt noch viel Zeit vergehen.
schrieb am