Test: Rush for Berlin: Rush for the Bomb (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Größere Veränderungen sollte man von einer Erweiterung nicht erwarten - und so ist es auch bei Rush for the Bomb, dessen Titel trügt: Die Story um den Wettlauf um die Bombe spielt keine tragende Rolle und ist austauschbar. Letztlich ist es egal, ob ihr in den feuchtkalten Fjorden Norwegens, dem staubtrockenen Spanien oder sonstwo kämpft. Die Missionen sind immer ähnlich aufgebaut, egal ob nun Alliierte gegen Deutsche kämpfen oder Wehrmacht gegen Rote Armee. Daran können auch die Offiziere nichts ändern, die neue Funktionen mitbringen. Auch die Bewaffnung sorgt nicht unbedingt für große Abwechslung, selbst wenn neue Prototypen mitfahren oder fliegen. Wem das Grundspiel Freude gemacht hat, der kann also auch hier zugreifen. Alle anderen dürften durch den unfairen Schwierigkeitsgrad abgeschreckt werden, der Anfängern wenig Chancen lässt. Diese Erweiterung macht überdeutlich, wie out diese Art von Echtzeit-Strategie im Zweiten Weltkrieg inzwischen ist.
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
27.04.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Schon das Grundspiel war nicht der Hit und dieses Add-On ist schlicht überflüssig. ”

Wertung: 66%



 

Lesertests

Kommentare

JEFFGORDON24H schrieb am
Ich hab es gespielt ( war in der CBS drin )
Ich fand es eigentlich ganz gut
JEFFGORDON24H schrieb am
Ich hab es gespielt ( war in der CBS drin )
Ich fand es eigentlich ganz gut
VanT schrieb am
Naja WWII is out is deine Meinung die mich mal gar nich interesiert und finde das sie desshalb auch in keinem Test etwas zu suchen hat aber Objektive Tests sucht man auf 4P in letzter Zeit eh vergebens
Wer davon genung hat soll sich nach anderen Sachen umschauen und davon halt die Finger lassen aber sowas als minus Punkt anzugeben is mal voll Banane
Coffin87 schrieb am
wow, der pc kriegt ja im moment viel bessere spiele ab als die ps3! pc ftw! [/sarkasmus]
4P|Bodo schrieb am
SScRiBLe hat geschrieben:
WWII ist out

... wie kommt man bloss zu so einer Aussage? RfB kenn ich nicht (nur Panzers), aber denke, dass es wirklich schlecht ist. Aber allgemein das Setting zu verurteilen finde ich einfallslos. Es ist doch völlig egal wo wann und wie gekämpft wird Hauptsache, dass Spiel an sich macht Spaß. Company of Heroes spielt auch im WW2 und es macht trotzdem einen Heidenspaß und ist "cool", ich kenne sogar kein besseres RTS Game!
Also nicht jeder Negativpunkt (nicht speziell auf RfB bezogen), den man mittlerweile in jedem Mag findet, sollte übernehmen werden ;)
Hi SScRiBLe,
das war vielleicht etwas plakativ ausgedrückt, um es auf die Spitze zu treiben. :wink: Allerdings bin ich schon der Meinung, dass diese Art von Echtzeit-Strategie im Zweiten Weltkrieg im Stil von Blitzkrieg, Panzers und Co. derzeit niemand mehr hinterm Ofen hervor lockt. So etwas muss natürlich in den Test einfließen, da der gerade auch Strömungen aufnehmen sollte.
Es ist immer schwer herauszufinden, was denn nun "in" oder "out" ist. Ich glaube aber, dass niemand ernsthaft behaupten wird, dass Rush for Berlin derzeit besonders angesagt ist. Dafür ist es viel zu oberflächlich, austauschbar und letztlich langweilig. Natürlich könnte ich mir durchaus Strategiespiele vorstellen, die dem Zweiten Weltkrieg besser gerecht werden.
Gruß,
4P|Bodo
schrieb am