Test: RACE: The WTCC Game (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Ja, auch Race hat mir vor allem aufgrund seines tadellos genialen Fahrgefühls und einer weniger populären, aber durchaus spannenden Rennserie einige spaßige und aufregende Stunden am Lenkrad beschert! Allerdings macht sich SimBin mit Race selbst das Leben schwer, denn das aktuelle Projekt muss sich mit der hauseigenen Vorzeige-Simulation GTR 2 messen. Doch genau wie die recht schwachbrüstigen WTCC-Boliden nicht bei den leistungsstärkeren GT-Rennern mithalten können, scheitert auch Race daran, den Atari-Racer zu überflügeln. Dafür hat sich bei der Präsentation mit sterilen und weniger vorhandenen Strecken, Papp-Publikum und langweiligen Boxenstopps einfach zu wenig getan  - auch das Schadensmodell sowie die KI-Routinen hätten weiter verfeinert werden müssen. Der merkliche Leistungsunterschied der anderen Fahrer zwischen Qualifying und Rennen erscheint mir unverständlich, genau wie nach einem abgebrochenen Qualifying auf der Pole Position zu landen. Trotzdem ist Race vor allem aufgrund der traumhaften Fahrphysik und der ausgezeichneten Steuerung (vor allem mit Force Feedback) nicht nur für Profis, sondern auch für Anfänger empfehlenswert, die sich mit Fahrhilfen und den schwächer motorisierten WTCC-Boliden optimal an dieses Genre herantasten können. Nicht zu vergessen die tolle Mini-Challenge, in der ihr euch auch bei niedrigem Tempo aufregende Rennen liefert...

UPDATE: Obwohl unsere Testversion noch unabhängig von Steam funktionierte, sieht die Sache bei der heute bei uns eingetrudelten Verkaufsversion anders aus. Leider müsst ihr diese ZWINGEND über Steam freischalten lassen - will heißen: Ihr benötigt eine Internetverbindung sowie ein kostenloses Steam-Konto, um Race auf eurem PC zum Laufen zu bringen.
Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
27.09.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-104586 schrieb am
Bis jetzt haben mich die Spiele von SimBim in überzeugt, und daher sollte man annehmen das auch RACE ein gutes Spiel werden wird.
Ein gutes Spiel sollte allerdings auf diesen völlig unnötigen Internetverbindungs-Schwachsinn verzichten können.
Es werden damit viele Käufer abgeschreckt, und auch ich werde daher auf dieses Spiel verzichten.
kirk1701
Numrollen schrieb am
Irgendwie hat es was, irgendwie auch nicht. Das wieder massig Bugs vorhanden sind war zu erwarten. Das ein Scheibenwischer als neues Feature im Gegensatz zu GTR2 genannt wird zeigt schon das hier nicht alzu viel neues zu erwarten ist.
Just4U schrieb am
Schade das RACE zum Nebenprodukt verkommt. Mich persönlich interessiert das Thema mehr als bei GTR2. Daran ändern auch die kleineren Schwächen nichts. Für mich ein Pflichtkauf. Schade dass es wohl keinen Nachfolger geben wird.
unknown_18 schrieb am
Sind die Ladezeiten gleich so schlimm das man sie 2x nennen muss? ;)
Hm, im Gegensatz zu GTR2 hab ich von RACE bis gerade zu diesem Test noch nie was gehört gehabt. Scheint ja ganz gut geworden zu sein. Ich schätze mal mit dem ein oder anderen Patch werden vielleicht noch die ein oder anderen Negativpunkte ausradiert.
schrieb am