Test: Fussball Manager 07 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Uff! Der Fussball Manager 07 ist ein Monster. In fast jeder Beziehung. Es frisst meine Zeit. Es entführt mich aus meiner Familie, mit der ich wenigstens über Fotos im Bereich "Privatleben" als virtuelle Abbilder weiterhin Kontakt habe. Er ist prall gefüllt mit Features, über deren Sinn und Zweck man immer wieder streiten kann - so z.B. die Spielerkarriere. Doch gerade diese Vielfalt ist es auch, die die Jagd nach Punkten, die Sehnsucht nach einer perfekten Aufstellung so interessant macht. Zusammen mit den Lizenzen, den vielfältigen Match-Darstellungsmöglichkeiten, den gewaltigen Statistiken sowie den Personalisierungs-Optionen und dem ganzen stimmigen Drumherum bekommen sowohl Neueinsteiger als auch Veteranen so viel Tiefgang, Atmosphäre und Verantwortung wie sie es wünschen oder verkraften können. Im allerletzten Detail gibt es zwar an allen Ecken und Enden Verbesserungsbedarf, wie z.B. die sich schnell wiederholenden Kommentare im Textmodus oder kleine Unstimmigkeiten in der ansonsten extrem spannenden Echtzeit-3D-Berechnung. Und schaut man sich Einzelteile des FM 07 an, gibt es sicherlich Momente, in denen man an die Konkurrenz denkt, die hier und da einen Tick besser ist und eine Ebene tiefer geht. Doch unter dem Strich gab es in den letzten Jahren kein Spiel dieser Art, das ein so umfangreiches "Rundum-Glücklich-Paket" schnürt und das mich als Fußballfan in den letzten Monaten derart intensiv fesseln konnte. Außerdem ist es realistisch: Denn irgendwann habe ich den HSV aus dem Tabellenkeller geholt...
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.11.2006
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Enormer Tiefgang und Optionen ohne Ende... Ein Traum für Hobby-Trainer!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-103662 schrieb am
Schliesse mich Shinoo an,Ladezeiten sind doch relativ kurz ca. 10-15 sec.! Es kommt natürlich darauf an wieviele Ligen du frei geschaltet hast und was in der Woche passiert ist(Verletzungen,Infos aller Art usw.)........aber mein Tip ist immer noch investiere dein Weihnachtsgeld in ein anderes Spiel(ist nur meine Meinung)ausser du bist Newbie im Fussball-Manager-Geschäft....ich denke dann hast du auch etwas Freude am Spiel weil es für dich Neuland ist!!!
Gruss J.R. :Weihnachtsmann:
Pennywise schrieb am
Es kommt auf deinen Rechner an und wieviele Ligen du einstellst.
Wenn du z.B. aus allen Ligen kaufen möchtest etc und alle einstellst selbst die Zweitligen dann wird es derbe lang zumindest bei mir.
Schau dir am besten die anforderungen an aber generell zieht das Spiel nicht viel und läd eigentlich ganz ordentlich.
johndoe-freename-103901 schrieb am
Ich wollt mir das Spiel jetzt von meinem "Weihnachtsgeld" kaufen, hab aber jetzt schon so meine Zweifel, nachdem was ich so auf amazon und hier gelesen habe...stimmt es, dass die Wochenladezeiten sooooo extrem lang sind??? Ich hatte FM 04 und da waren die WOchen ratzfatz berechnet! :?: :?: :?: :?:
Arch0n schrieb am
Ich glaube Du hast die hier: ----> !!! irgendwo liegenlassen. ;)
schrieb am