Test: The Path (Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



»Der Weg - oder der Pfad - ist das Ziel«, sagen Tale of Tales über ihr Spiel und treffen den Nagel auf den Kopf. Denn wenn ich anderswo durch die mal sehr weiten, mal sehr schmalen Gänge eines Ereignis-Supermarktes gescheucht werde, damit ich an der Kasse erfahre, was rauskommt, verirre ich mich mit The Path in einem weitläufigen Museum. Ich verliere mich in der Deutung ebenso einfacher wie eindrucksvoller Gemälde und Skulpturen und denke gar nicht daran, den Ausgang zu suchen. Dabei stehen die ungewöhnlichen künstlerischen Mittel gar nicht im Vordergrund - dies hier ist weder technisches noch spielmechanisches Meisterwerk. Vielleicht ist es sogar zu wenig interaktiv, um mich endgültig in die Haut der kleinen Mädchen schlüpfen zu lassen. The Path packt dafür Themen an, von der die pubertierende Spielewelt sonst nichts wissen will. Es ist ein Spiel, das diese Themen ebenso Furcht einflößend wie liebevoll und unheimlich fesselnd einfängt. Es ist ein Spiel, das an der Seele rüttelt.
Entwickler:
Publisher: Tale of Tales
Release:
18.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ein trauriges Horrormärchen, das ein schwieriges Thema anpackt, vor dem selbst Hochglanzspiele zurückschrecken.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

6zentertainment schrieb am
Azurech hat geschrieben:hm, habs auch mal angezockt -> Bullshit.
Also, ich hab ja wirklich nichts gegen außergewöhnliche Spiele, aber das ist für mich nichtmals ein Spiel.
Ich brauch auch nicht unbedingt pew pew lazergunzz und sowas.
Aber ich empfinde bei diesem Spiel nur Langeweile. Das was es versucht zu sein, macht es dazu noch schlecht.
Hätte wenigstens etwas mehr Gameplay vertragen können, bisschen so wie es Amnesia macht, welches herrausragend ist.
ja mann muss anders ans spiel gehen, so erleben technisch kopfkino like 8) dann kan man eine story erleben die sehr individuel und deine eigene persönliche welt wiederspiegelt das was du da siehst und dir denkst ist dann die story.bei dem einen klappts beim anderen nicht glaube dazu kann man sich nicht zwingen. :)
Azurech schrieb am
hm, habs auch mal angezockt -> Bullshit.
Also, ich hab ja wirklich nichts gegen außergewöhnliche Spiele, aber das ist für mich nichtmals ein Spiel.
Ich brauch auch nicht unbedingt pew pew lazergunzz und sowas.
Aber ich empfinde bei diesem Spiel nur Langeweile. Das was es versucht zu sein, macht es dazu noch schlecht.
Hätte wenigstens etwas mehr Gameplay vertragen können, bisschen so wie es Amnesia macht, welches herrausragend ist.
Donowitz schrieb am
Nachdem hier letzten Monat so ein Wind wegen dem Game, äh entschuldigung Kunstwerk gemacht wurde, hier mal mein Eindruck nach der Demo, aufgeteilt in nennen wirs mal emotionalen Schüben:
1. Zuerst fällt die Musik auf, bei der man denkt "mh, das könnte was stimmungsvolles werden, nicht schlecht...."
2. Anschließend kommt die Grafik: Grottenschlecht. Die lädt überhaupt nicht zum weiterspielen ein. ABER 85%, da muss ich jetzt durch, wenn ich was erleben will. Also wird die Grafik auf Maximum umgestellt und siehe da: Ich merke überhaupt keine Veränderung, sie ist immer noch übelst schlecht.
3. Los gehts: Ich steht am Anfang des Pfads. Am Oberen Bildschirmrand steht "Gehe zu Omi, bleib auf dem Weg". KK, hab schon üblere Aufträge durchgeführt.
4. Ein Rabe kommt angeflogen. Und fliegt wieder weg. Ok. Ich geh ein paar Schritte. Ich denk mir "wo ist die Lauftaste?". Lauftaste gefunden; ich laufe los. Der Raben kommt noch ein paar mal "Ich denk mir "weg da, du nervst".
5. Ich laufe weiter. Die Mission lautet "zur Omi; Auf dem Weg bleiben!". Verdammt das schaff ich bestimmt locker.
Die Ansicht ändert sich beim Laufen. Verdammt. Die Draufsicht ist wirklich ausgesprochen schlecht.
6. Ich wechsel zwischen gehen und laufen, guck mich ein wenig um, aber viel gibt es nicht zu sehen. Die Grafik ist etwas schlechter als Sims 2. Hat aber ein paar Farbeffekte die mittelmäßig spektakulär sind.
7. Die Musik ist doch nicht mehr so gut. Sie wird langweilig und nervt etwas mit diesem Gequitsche.
8. Es wird etwas dunkler,... hey da vorne ist das Haus.
9. Hat nicht irgendwer gesagt, irgendetwas würde einen motivieren in den Wald zu gehen? Bis jetzt war da nichts.
10. Ok, da ist das Tor. Wenn ich schon da bin, kann ich auch rein gehen.
Ich gehe, es wir dunkler, die Musik versucht dramatik zu erzeugen, "Hey vielleicht passiert jetzt was interessantes"
11. Das Bild wechselt, Die Anzeige kommt "ich kann das Spiel jetzt kaufen"
12. "Was?"
13. So wollen die Käufer werben? Ich muss irgendwas verpasst haben....
autognom schrieb am
das ist mir echt grad sau unangenehm, aber... ich hab jetz alle kapitel und den epilog durchgespielt. und ich kapier's einfach nicht. :oops: was soll das jetzt alles? was erzählt mir das jetzt? ich glaub echt, ich hab irgendwas übersehen, oder so... vielleicht kann mir mal jemand die auflösung all der fragen (bzgl des weißen mädchens und so) in nem spoiler-thread posten... wär nett
Pennywise schrieb am
Gefr. Jächer hat geschrieben:was zum teufel hatte der Tester fürn Promilestand ?
85% für son müll ^^
Sell > arguments 1 ? each.
schrieb am