Test: Agon: The Mysterious Codex (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Agon ist wie ein gutes Buch für lange Winterabende. Die erste Episode fängt etwas zäh an, aber sobald ich in Lappland ankam und ein wenig in den vielen Briefen und Büchern herumgestöbert hatte, hat mich die Geschichte richtig in ihren Bann gezogen. Euch erwarten erfreulich viele, teils knackige Rätsel. Leider sorgt die nicht immer optimale Steuerung dafür, dass ich wichtige Details oft erst nach mehrfachem Durchsuchen der gleichen Szenarien gefunden habe. Außerdem müsst ihr auf komfortablen Hilfsmittel verzichten, wie man sie aus Titeln wie Geheimakte Tunguska kennt. Es gibt kein Notizbuch, keine Hilfe-Funktion und so gut wie keine alternativen Lösungswege. Wenn ihr ein antikes Schriftstück übersetzen müsst, solltet ihr euch entweder den Originaltext oder die Übersetzungstabelle auf einem Blatt Papier notieren, denn beides gleichzeitig wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Doch trotz all dieser Widrigkeiten hat mir die Reise in die Vergangenheit Spaß gemacht. Das liegt nicht zuletzt daran, dass mich der subtile Charme voll und ganz in diese ruhige, mystische Welt abtauchen ließ. Ich freue mich jedenfalls auf die vierte Episode.
Publisher: Kalypso
Release:
24.10.2007
Jetzt kaufen
ab 0,90€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Stimmungsvolles aber etwas unkomfortables Adventure im Stil der Myst-Reihe.”

Wertung: 75%

Agon: The Mysterious Codex ab 0,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Egon Olsen schrieb am
4P|Jan hat geschrieben: Die Story erinnert mich eher an Abenteuerfilme wie Indiana Jones, aber die ruhige Umsetzung ohne Action und die Charaktere eher an einen Krimi. Ein paar mystische und übersinnliche Elemente gibt es auch, aber in den ersten drei Episoden weiß man noch nicht, wie bedeutsam die für die weitere Geschichte werden.
Besten Dank. :D
4P|Jan schrieb am
Egon Olsen hat geschrieben:Klingt interessant. Nur eine Frage bleibt. Um was für eine Story handelt es sich? Eher ein Krimi? Oder übersinnlich und mysteriös? Der Titel legt zwar letzters nahe, aber darauf will ich mich nicht verlassen. :wink:
Die Story erinnert mich eher an Abenteuerfilme wie Indiana Jones, aber die ruhige Umsetzung ohne Action und die Charaktere eher an einen Krimi. Ein paar mystische und übersinnliche Elemente gibt es auch, aber in den ersten drei Episoden weiß man noch nicht, wie bedeutsam die für die weitere Geschichte werden.
Egon Olsen schrieb am
Klingt interessant. Nur eine Frage bleibt. Um was für eine Story handelt es sich? Eher ein Krimi? Oder übersinnlich und mysteriös? Der Titel legt zwar letzters nahe, aber darauf will ich mich nicht verlassen. :wink:
schrieb am