Test: Age of Empires 3: The Asian Dynasties (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Asien macht zwar neugierig, da es für Europäer immer noch so exotisch ist wie der Mond, aber dieser Reiz verfliegt meist rasch. Das gilt auch für The Asian Dynasties, deren frischer Wind sich schnell verflüchtigt. Obwohl es auch ein paar mehr sein könnten, bringen die drei neuen Völker doch etwas neuen Schwung ins Echtzeit-Einerlei, da sie asiatische Tugenden einbringen. Die Chinesen sind emsig, die Japaner gute Streiter und die Inder setzen auf Elefanten. Alle eint aber, dass sie jetzt wieder Wunder errichten müssen, was wahrlich nicht neu ist, aber doch Spaß macht. Wer der Meinung war, Age of Empies 3 könnt ein paar mehr Spielmodi vertragen, wird ebenfalls bedient. So ist das Echtzeit-Strategiespiel vor allem zu mehreren immer noch für eine Partie gut. Letztlich setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass der große Reiz des Klassikers verflogen ist.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
02.11.2007
Jetzt kaufen
ab 16,58€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auch im asiatischen Mäntelchen bleibt spielerisch alles beim Alten”

Wertung: 77%

Age of Empires 3: The Asian Dynasties ab 16,58€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Die meisten Tests hier kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Wie erklärt es sich, dass ein Frozen Throne Add-On mit über 90% bewertet wird und wo inhaltlich genau das gleiche geboten wird wie bei den Erweiterungen von AGe of Empires? Ein paar neue Völker und Kampagnen mehr gibt es auch dort nicht. Außerdem sollte Frozen Throne eine Abwertung bekommen, da man die Teile Reign of Chaos und Frozen Throne nur seperat spielen kann, nicht kombiniert. Das ist bei Age of Empires 3 deutlich besser, da sich beide Addons perfekt ins Spiel integrieren lassen. Der Tester sollte sich mal mehr Zeit nehmen für Age of Empires 3 und nicht so einen Mist schreiben. Außerdem weiß ich nicht mit was für eine Maschine der Tester spielt aber zu schreiben, dass das speichern ewig dauern würde ist schlicht und ergreifend falsch. Das geht eigentlich sogar recht zügig.
shangtsung schrieb am
Also dieser Test ist mal mehr als nur Totaler Schrott, Nur Drei neue Völker hallo wiviele neue Völker müssen den bitte in einem Addon sein?. Also erlich wenn ihr weiter solche Tests macht 4Players dann gehe ich >.<.
Zum Tester: Spiel erstmal richtig bevor du so ein Mist schreibst :twisted:
Micro2010 schrieb am
Ich fand AOE 3 ganz nett. OK, Teil 1 und 2 der Serie war schon ne Klasse für sich. Deren Aufbau und Strategie-Spielprinzipien waren Innovationen die dieses Spielegenre revolutionierte und zig Nachfolger nach sich zog. AOE 3 kann da nicht ganz mithalten aber ist dennoch ein gutes Spiel. Alles ist ein bischen einfacher geworden und mehr auf den schnellen Spieleinstieg (Massentauglichkeit) getrimmt. Naja, damit freundet man sich an oder spielt einfach wieder die alten Spiele. Ich für meinen Teil spiele im aktuellen Spiel die Kampagnen sehr gerne, manchmal auch mehrfach nacheinander in verschiedenen Schwierigkeitstufen. Sie sind sehr episch und auch athosmpärisch sehr gut in Szene gesetzt. Das ist auch der Grund warum ich auch auf the Asian Dynasties sehr gespannt war. Mal sehen, 80% klingt ok für mich... :wink:
togi schrieb am
ich hab das addon noch nicht is ja noch nicht raus aber ich spiele aoe3 und folgendes kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen.....
-unverändertes Spielprinzip
also ich mein ein addon ist eine "erweiterung" kein neues spiel. Sprich ein addon erweitert das spielprinzip und macht nicht ein neues draus
-gelegentlich unübersichtlich
welches strategiespiel ist das denn nicht mal?? selbst medieval oder warcraft ist irgendwann mal unübersichtlich.
-kaum anspruchsvolle kämpfe
ähm ja man merkt wie schon gesagt wurde (s. andere kommentare) das der Mehrspieler part SEHR SEHR wenig bis eig. gar nicht gespielt wurde, denn die kämpfe sind anspruchsvoll genug. noch mehr anspruch an die kämpfe zurichten würde ein überfordern (mit truppen nachschub usw.). wohlgemerkt in dem multiplayer modus.(das nächste mal das ganze nicht das halbe spiel spielen, wäre nicht schlecht)
-speichern dauert ewig
nun ja das kann sein bisher gings eig. im vergleich, aber wie gesagt weiß ich noch nicht(aber weiter stören würde es mich jetzt nicht...)
-nur eine kampange
nun ja diese kampange ist aber in 3 abschnitte unterteilt in dennen man verschieden völker spielt. da lernt man die völker kenn und zack ab in mehrspieler modus (der wegen eines nicht vollständigen testes ausgelassen wurde )
-nur drei völker
DAS IST JA WOHL DIE HÖHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111eins eins
DAS IST EIN ADDON KEIN SPIEL!!! FÜR EIN ADDON SIND 3 VÖLKER VERDAMMT GUT!! nennt mir mal ein auf so unterschieldiche völker ausgelegtes spiel ,dass mehr als 3 neue vöker in einem addon gekriegt hat !! gott so eine SCH..... (ich mein klar haun wa mal 10 neue völker rein -.-)
so abschließend kann ich nur sagen sch.... test bitte spielt spiele mal richtig und nicht nur ein viertel oder hälfte des spiels. ich mein einfahc mal denn verdammt guten multiplayer teil wegzulassen .....das ist n bissel sehr ......... ähm ja
fazit = für leute die aoe3 ansatz weise mögen sehr zu empfehlen , denn das addon erweitert das spiel denke ich sinnvoll....
Cardinals schrieb am
AoE3 ist meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Serie. Die Grafik ist weder überragend noch Hardware schonend, spielierisch hat dieses Hauptstadt-Zeugs sehr wenig Sinn und alleine der Reiz fehlt.
schrieb am