Test: Alarm für Cobra 11: Crash Time (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Die Cobras schlagen wieder Alarm! Und ich frage mich, wie Synetic Jahr für Jahr neue Spiele veröffentlichen und dabei konsequent alle Kritikpunkte der Vorgänger übernehmen kann. Crash Time hat die gleichen Schwächen und wenigen Stärken von Nitro, das wiederum an den gleichen Krankheiten eines World Racing 2 leidet. Soll das ewig so weiter gehen? Die Cobra-Serie würde sich doch geradezu anbieten, die aus der Serie bekannten Darsteller als Polygonmodelle zu realisieren und die Fälle auch endlich ordentlich zu inszenieren. Wenn man schon eine Story haben will, dann bitte auch mit TV-Flair anstatt nur platte Dialoge mit nichtssagenden Sequenzen zu unterlegen. Würden die Cobra-Kommisare nicht namentlich genannt, könnte Crash Time ebenso gut "Autobahn Raser – Die Polizei-Edition" heißen. Und warum gibt man sich beim Missionsdesign nicht mehr Mühe, so dass eure Aktionen zumindest halbwegs logisch nachvollziehbar bleiben? Ich will nicht mitten auf einer menschenleeren Kreuzung anhalten, um Passanten zu befragen, die nicht da sind. Genau so wenig will ich mit Einsatzwagen über den Asphalt rasen, bei denen ich den Eindruck habe, als würden sie so viel wiegen wie ein Bobby-Car. Die einzige Stärke, die Synetic schon seit Jahren auffährt, sind die ansehnlichen Kulissen, doch gesellen sich selbst hier mit bösen Clippingfehlern und Pop-Ups weitere Kritikpunkte hinzu. Im Prinzip gibt es nur eine Sache, die Crash Time besser macht als sein Vorgänger: Die Fälle halten euch länger bei der Stange, auch wenn der Umfang dadurch immer noch nicht sonderlich üppig ausfällt. Wer sich schon bei Nitro freudestrahlend das Blaulicht auf den Kopf geschnallt hat und der typischen Machart von Synetic-Titeln nicht abgeneigt ist, wird auch bei Crash Time gut bedient. Alle anderen kramen besser noch mal das gute alte NfS: Hot Pursuit aus der Mottenkiste, wenn sie als Cop auf die Jagd nach Verkehrssündern gehen wollen.
Entwickler:
Publisher: RTL Playtainment
Release:
08.05.2008
17.10.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Mit Vollgas gegen die Wand: Synetic hat leider nicht aus den Fehlern der Vorgänger gelernt! Die Cobras haben immer noch keinen echten Biss! ”

Wertung: 55%



 

Lesertests

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Wie gesagt, wenn RTL etwas mehr Geld investieren würde, könnte man aus dem Spiel deutlich mehr machen und das gilt nicht nur für Cobra 11, denn Potenzial ist eigentlich in allen RTL Spielen vorhanden, es hapert nur meist am Umfang und der Präsentation, was eben Geld kostet.
SyLiZ schrieb am
Oh mein Gott!
Ich konnte es mir fast denken, hatte die Vorgänger alle, und wollte mir jetzt nach Nitro eigentlich keins mehr kaufen, um RTL vielleicht mal einen Denkzettel zu verpassen.
Also ich finde das 98% aller deutschen Spiele für die Mülltonne produziert werden.
Cobra 11
World Racing
und das restliche RTL Zeug.
-.- Blamage für RTL!
Enny001 schrieb am
Den Vorgänger habe ich immer sehr gerne in der Mittagspause gespielt. Das hat richtig Spass gemacht und man konnte dabei so herrlich abschalten.
Und so schlecht war das Spiel nicht. Tolle Grafik, die Steuerung war auch gut und es wurde niemals Langweilig.
War was schönes für zwischendurch.
unknown_18 schrieb am
Also Nitro fand ich einen ganz kurzweiligen Spaß für einen Abend. Da gibt es definitiv deutlich schlimmere Spiele, die wirklich gar keinen Spaß bringen, weil sie technisch schon jeden Spaß vermiesen.
Amüsant find ich eh, das man dem Spiel ankreidet, dass die Autobahnstrecken öde wären. So sehen nun mal unsere deutschen Autobahnen aus und das hat Nitro zumindest gut eingefangen und ich denke das tut auch der Nachfolger.
Ansonsten könnte man aber wirklich deutlich mehr aus dem Spiel raus holen, das Potenzial ist vorhanden und sowas muss man über ein Spiel auch erstmal sagen können, denn viele schlechte Spiele haben gar kein Potenzial. Andererseits macht man aus dem Potenzial bei Cobra 11 von Teil zu Teil nicht wirklich viel. Vielleicht sollte RTL hier einfach mal mutiger sein und mehr Geld in die Entwicklung investieren, denn ich denke daran hapert es hauptsächlich. Denn man merkt doch, dass der Entwickler was drauf hat, nur zu wenig Geld um was draus zu machen.
johndoe-freename-88043 schrieb am
Ganz ehrlich, als seriöses Spielemagazin würde ich mich schämen einen RTL Titel zu testen, geschweige denn Worte darüber zu verlieren. Es gibt Grenzen, ganz egal ob Arbeitsplätze davon abhängig sind.
schrieb am